AW: 1080 TI verbaut > Spielegrafik über Experience optimiert > trotzdem Ruckler
So, habe versucht alle heraus zu finden. Arbeite das erste Mal mit Afterburner. Ich hoffe es ergibt Sinn was ich schreibe
Was habe ich gemacht:
> Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 1920x1080 bei 144Hz gestellt
> Im Bios geschaut, dass die CPU mit 4,4 GHz läuft
> Geforce Experience deinstalliert
> In HisN´s Signatur auf Beobachte geklickt und die Anleitung studiert
> Nur nen kleinen Teil verstanden
> trotzdem Afterburner installiert
> geprüft, dass der Monitor per DVI an der 1080Ti hängt
> Zweiten Monitor ans Board angeschlossen damit ich während des Spiels den Afterburner sehen kann
> Im Spiel die Grafikeinstellungen zurückgesetzt und folgende Einstellungen ausprobiert:
>Vollbildauflösung: "1920x1080 144Hz"
> Vertikale Synchronisation: "Ein" (koppelt die Framerate an die Bildwiederholrate der Vollbildanzeige)
> HDR: auf "Auto"
> HDR Modus: "HDR10"
> Frameratenbegrenzung: von 200 auf "144" gesenkt (soll das zu den 144Hz des Monitors passen?)
> GPU Speicherbeschränkung: "Ein"
> DX12: deaktiviert (richtig?)
> Dann die Grafikdetails auf Hand in den beiden Varianten "Ultra" und "Hoch" getestet
> Je Variante 10 Minuten gespielt
> Mir wurden im Spiel dann Daten des Afterburners angezeigt. Zusätzlich habe ich mir per Konsolenbefehl die FPS im Spiel anzeigen lassen.
Fazit:
Auf Ultra hats mega geruckelt, auf hoch noch ein wenig!
Folgende Daten habe ich versucht zu sammeln:
Ultra:
GPU 1936 MHZ, 65°C, 64/6%,
Mem 5.508 MHz, 3095 MB
FPS 89-144
Hoch:
GPU 1936 MHz, 65°C, 57/5%
Mem 5.508 MHz, 2916 MB
FPS 111-144
Allerdings habe ich im laufenden Spiel von Ultra auf hoch reduziert. Hätte ich das Spiel neu Starten müssen?
Habe mir anschließend den Afterburner nochmal angeschaut. Kann nicht genau sagen wann ich von Ultra auf hoch gestellt habe, aber ich konnte Folgendes ablesen:
GPU1 Auslastung war max. 75% Im Schnitt ca. 60%.
GPU Auslastungslimit war immer bei 1
CPU 1-4 Auslastung war zum gleichen Zeitpunkt bei allen 4 immer leicht unterschiedlich aber in der Regel 70-89%. Es war aber auch mal eine Spitze von 100% Auslastung dabei.
Könnt ihr daraus etwas ableiten? Bedeutet das, dass ich mir Ultra aufgrund der CPU abschminken kann?
Warum läuft selbst hoch nicht flüssig?
Was kann ich optimieren?
Danke euch....
So, habe versucht alle heraus zu finden. Arbeite das erste Mal mit Afterburner. Ich hoffe es ergibt Sinn was ich schreibe

Was habe ich gemacht:
> Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 1920x1080 bei 144Hz gestellt
> Im Bios geschaut, dass die CPU mit 4,4 GHz läuft
> Geforce Experience deinstalliert
> In HisN´s Signatur auf Beobachte geklickt und die Anleitung studiert
> Nur nen kleinen Teil verstanden

> trotzdem Afterburner installiert
> geprüft, dass der Monitor per DVI an der 1080Ti hängt
> Zweiten Monitor ans Board angeschlossen damit ich während des Spiels den Afterburner sehen kann
> Im Spiel die Grafikeinstellungen zurückgesetzt und folgende Einstellungen ausprobiert:
>Vollbildauflösung: "1920x1080 144Hz"
> Vertikale Synchronisation: "Ein" (koppelt die Framerate an die Bildwiederholrate der Vollbildanzeige)
> HDR: auf "Auto"
> HDR Modus: "HDR10"
> Frameratenbegrenzung: von 200 auf "144" gesenkt (soll das zu den 144Hz des Monitors passen?)
> GPU Speicherbeschränkung: "Ein"
> DX12: deaktiviert (richtig?)
> Dann die Grafikdetails auf Hand in den beiden Varianten "Ultra" und "Hoch" getestet
> Je Variante 10 Minuten gespielt
> Mir wurden im Spiel dann Daten des Afterburners angezeigt. Zusätzlich habe ich mir per Konsolenbefehl die FPS im Spiel anzeigen lassen.
Fazit:
Auf Ultra hats mega geruckelt, auf hoch noch ein wenig!
Folgende Daten habe ich versucht zu sammeln:
Ultra:
GPU 1936 MHZ, 65°C, 64/6%,
Mem 5.508 MHz, 3095 MB
FPS 89-144
Hoch:
GPU 1936 MHz, 65°C, 57/5%
Mem 5.508 MHz, 2916 MB
FPS 111-144
Allerdings habe ich im laufenden Spiel von Ultra auf hoch reduziert. Hätte ich das Spiel neu Starten müssen?
Habe mir anschließend den Afterburner nochmal angeschaut. Kann nicht genau sagen wann ich von Ultra auf hoch gestellt habe, aber ich konnte Folgendes ablesen:
GPU1 Auslastung war max. 75% Im Schnitt ca. 60%.
GPU Auslastungslimit war immer bei 1
CPU 1-4 Auslastung war zum gleichen Zeitpunkt bei allen 4 immer leicht unterschiedlich aber in der Regel 70-89%. Es war aber auch mal eine Spitze von 100% Auslastung dabei.
Könnt ihr daraus etwas ableiten? Bedeutet das, dass ich mir Ultra aufgrund der CPU abschminken kann?
Warum läuft selbst hoch nicht flüssig?
Was kann ich optimieren?
Danke euch....