1080 TI verbaut > Spielegrafik über Experience optimiert > trotzdem Ruckler

AW: 1080 TI verbaut > Spielegrafik über Experience optimiert > trotzdem Ruckler

So, habe versucht alle heraus zu finden. Arbeite das erste Mal mit Afterburner. Ich hoffe es ergibt Sinn was ich schreibe;)

Was habe ich gemacht:
> Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 1920x1080 bei 144Hz gestellt
> Im Bios geschaut, dass die CPU mit 4,4 GHz läuft
> Geforce Experience deinstalliert
> In HisN´s Signatur auf Beobachte geklickt und die Anleitung studiert
> Nur nen kleinen Teil verstanden ;)
> trotzdem Afterburner installiert
> geprüft, dass der Monitor per DVI an der 1080Ti hängt
> Zweiten Monitor ans Board angeschlossen damit ich während des Spiels den Afterburner sehen kann
> Im Spiel die Grafikeinstellungen zurückgesetzt und folgende Einstellungen ausprobiert:
>Vollbildauflösung: "1920x1080 144Hz"
> Vertikale Synchronisation: "Ein" (koppelt die Framerate an die Bildwiederholrate der Vollbildanzeige)
> HDR: auf "Auto"
> HDR Modus: "HDR10"
> Frameratenbegrenzung: von 200 auf "144" gesenkt (soll das zu den 144Hz des Monitors passen?)
> GPU Speicherbeschränkung: "Ein"
> DX12: deaktiviert (richtig?)
> Dann die Grafikdetails auf Hand in den beiden Varianten "Ultra" und "Hoch" getestet
> Je Variante 10 Minuten gespielt
> Mir wurden im Spiel dann Daten des Afterburners angezeigt. Zusätzlich habe ich mir per Konsolenbefehl die FPS im Spiel anzeigen lassen.

Fazit:
Auf Ultra hats mega geruckelt, auf hoch noch ein wenig!

Folgende Daten habe ich versucht zu sammeln:
Ultra:
GPU 1936 MHZ, 65°C, 64/6%,
Mem 5.508 MHz, 3095 MB
FPS 89-144

Hoch:
GPU 1936 MHz, 65°C, 57/5%
Mem 5.508 MHz, 2916 MB
FPS 111-144

Allerdings habe ich im laufenden Spiel von Ultra auf hoch reduziert. Hätte ich das Spiel neu Starten müssen?

Habe mir anschließend den Afterburner nochmal angeschaut. Kann nicht genau sagen wann ich von Ultra auf hoch gestellt habe, aber ich konnte Folgendes ablesen:
GPU1 Auslastung war max. 75% Im Schnitt ca. 60%.
GPU Auslastungslimit war immer bei 1
CPU 1-4 Auslastung war zum gleichen Zeitpunkt bei allen 4 immer leicht unterschiedlich aber in der Regel 70-89%. Es war aber auch mal eine Spitze von 100% Auslastung dabei.

Könnt ihr daraus etwas ableiten? Bedeutet das, dass ich mir Ultra aufgrund der CPU abschminken kann?
Warum läuft selbst hoch nicht flüssig?
Was kann ich optimieren?

Danke euch....

Hier stand erst Knete.
Hast du mal die Skalierung herunter gesetzt? Wie von Hisn erwähnt?

Ich bekomme immer Zahnstein unterm Fußnagel wenn immer gleich gesagt wird, weg mit Experiens. Fragt doch erstmal ob er nicht andere Funktionen davon nutzt. Nur weil man Experiens nutzt heißt es ja nicht gleich das man nur(bei mir garnicht) die Autooptimierung nutzt.
Gibt auch andere dinge dadrin.

Ich bekomme immer Zahnstein unterm Fußnagel wenn immer gleich gesagt wird, weg mit Experiens. Fragt doch erstmal ob er nicht andere Funktionen davon nutzt. Nur weil man Experiens nutzt heißt es ja nicht gleich das man nur(bei mir garnicht) die Autooptimierung nutzt.
Gibt auch andere dinge dadrin.

An der auto Optimierung liegt das Ruckeln nicht. Solange man mit Experience umgehen kann, funktionierts auch und hat keine Nebenwirkungen. Außerdem kann man damit bequem die Grafikeinstellungen setzen ohne in Spiel starten zu müssen, Videos aufnehmen und Screenshots machen. Das sollte also draufbleiben, wenn man nicht alles manuell machn möchte.

@TE
Lad doch mal ein Foto vom Afterbuner OSD hoch, sonst kommen wir nie zu einer Lösung. Wenn du nicht weißt wie, dann klick bei HisN auf Beobachte in der Signatur.....

Mal eine Frage am Rande: Ist es möglich, dass das Dark Power pro 11 550 watt nach 2 Jahren schon verschlissen/defekt ist?

So, Screenshot mit Afterburner hat nicht geklappt. Wird warum auch immer nicht gespeichert. Daher hier ein Eigenes...
Gespielt habe ich mit dx12 und auf Ultra....
Dauerhaft leichte Ruckler, nicht flüssig.

Für mich sehen die Daten aber unkritisch aus, oder?

Anhänge

• 20180928_145625.jpg
    20180928_145625.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50

Du bist die ganze Zeit im CPU-Limit.
Verschwinden Deine Ruckler, wenn Du mit DSR mal ein bisschen Auflösung dazugibst?

Das liegt am CPU, dass BF1 ruckelt. TEs Prozessor limitiert die Leistung von seiner GTX 1080 Ti.

Seine CPU ist zu alt und harmoniert nicht mit der GTX 1080 Ti

Irgendwo an anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben: unterschiedliche Erfahrungen. Mein 4790k läuft mit 4,4 GHz auf allen Kernen nebst 32 GB RAM und einer 1070. Alle Settings bis auf Mesh sind auf low und ich kann konstante 120 FPS auf jeglicher Map fahren. Haben wir nun einen Patt? Wo ist denn diese "Grenze"?

Schönes CPU Limit ;)
Ist aber Schade!

Zurück