1080 Ti Tearing

Also bei CS GO darfst du niemals Vsync meiner Meinung nach einstellen, da CS DER Liga Shooter ist bei dem Reaktionsgeschwindigkeit gefragt ist und die Eingabeverzögerung durch VSync ist da sehr stark. Ich empfehle an dieser Stelle mal folgendes YouTube Video: Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube
Ich würde an deiner Stelle als erstes einmal Gsync + Fastsync testen. Durch Fastsync kommen paar ein zwar Millisekunden Verzögerung des Inputs dazu, aber diese ist relativ gering. Ich vermute das Problem an der Stelle, dass du exakt bei 144 Fps capst. Spiel mal ein bisschen damit herum und nimm mal 143-140 und 145-150. Soweit ich gehört habe, kann man sich die Fps werte auf mehrere Arten anzeigen lassen, mal kommts vom Treiber, von der GPU direkt und man kann sogar bei super modernen Monitoren die Fps vom Monitor anzeigen lassen. Dieser misst den Wert dann daran indem er guckt wieviele bei ihm ankommen. Alle FPS Anzeigemethoden haben leicht unterschiedliche Werte und genauso ist es auch wenn du die FPS capst, du kannst es im Spiel machen oder auch im Treiber und ich möchte wetten, dass hier dann auch unterschiedliche FPS Werte von der Grafikkarte berechnet werden. Minimal, aber vielleicht führt das ja zu Tearing.

Hmm naja.. eigentlich gibts die Karte schon über ein 3/4 Jahr in Form der Titan X auf dem Markt... Aber vielleicht hat Nvidia ja doch iwas verändert...

ja und nein. Natürlich kann man von den programmierungen und Optimierungen der Titan abzweigen bzw profitieren, aber es gibt bestimmt differenzen auser der 11gb statt 12fb. Aber selbst das ist eine Differenz weswegen Parameter geändert werden.
Ich kenne mich mit Programmierungen 0 aus und weis daher nicht wie groß der aufwand der optimierung ist bei nahezu gleichen Modellen auser der Bezeichnung. Aber ich kann mkr denken das selbst kleinste änderungen (Andere controllchips z.b. nachfolgemodelle, oder wie schon gesagt wurde das veränderte pcb mit der weiter verbesserten Spannungsversorgung) ein bischen Programmier und Optimierungsaufwand bedeutet. War ja nicht selten das es zu problemen kurz nach release kam. Glaub das war dovh damals bei der 770 genauso. Die gabs im Grunde als 680 schon lange vorher, teotzdem musste der Treiber Optimiert werden damit die Karte lrdentlich lief. Soweit meine erinnerung, ob das ganz stimmt weis ich nimmer.

Gsync kann doch nur ohne vsync funktionieren... Entweder vsync oder Gsync.
Eben nicht.
Beides zusammen im Treiber aktivieren und Gsync ist immer aktiv.

@TE
Da du ja in CS und LoL tearing hast, werden da wohl doch mehr fps anliegen.
Das ich tearing bei nem Gsync Monitor hatte, war nur bei Rocket League der Fall, weil ich da Gsync ausgestellt hatte.

Hatte vorher auch den FPS Lock drin bei meiner 980 ti und es lief butterweich ohne Tearing/Schlieren usw. Ohne FPS Lock erreiche ich 300 Fps und dann läuft G-Sync nicht mehr.

Habe V-Sync im Trieber aktiviert der limitiert die FPS aber nicht. Mache das in jedem Spiel (wo es nötig ist) per Hand!

Dann stimmt da aber was nicht, hat so bei mir immer funktioniert.
Hast du die Treibereinstellungen mal zurückgesetzt?

Was soll ich sagen. Hab die Einstellungen zurückgesetzt, V-Sync auf "Ein" gestellt und es geht wieder! Kann sein das die Treibereinstellungen mit dem Grafikkarten Wechsel verwirrt wurden. Danke für den Tip! P.S. : FPS werden nun auch limitiert

Mit nem Grafikkartenwechsel sollte man normalerweise den Treiber neu installieren... ist aber nix neues. Bei manchen gehen 5 wechsel ohne Probs, bei nderen keiner.

Naja eigentlich sollte man wenn man nicht inter gleichem Model tauscht den Treiber neu draufmachen. So kann man solche "Spastungen" vom Treiber nach nem wechsel verhindern

Zurück