1080 radi strom versorgung der lüfter aber wie?

AW: 1080 radi strom versorgung der lüfter aber wie?

Nö das ist nicht der Adapter, die AquastreamXT Lüftersteuerung ist ziemlich empfindlich wenns da ne kleine Stromschwankung oder so gibt steigt die aus.
Da bekommst du dann einen Adapter für die Spannungsversorgung (Moles 4Polig) mit irgendein Widerstand oder Elko oder so.
Beim Support von Aquacomputer meinst du jetzt?

Bekomme jetzt diese Teil zu gesendet soll vor die Pumpen Stromversorgung geschaltet werden mal sehen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum AC nicht mitlerweile nach 2(?) Jahren ihr Platinendesign angepasst hat. In etwa so lange (oder gar noch länger?) wird dieser "Bug" schon mit einem vorgeschalteten Kondensator behoben. :huh:

Da es wohl nicht bei jedem auftritt oder nicht jeder denn Ausgang nutzt wird es wohl billiger sein es so zu lassen.
Adapter ist gerade angekommen mal sehen ob ich es heute noch schaffe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt mal 2 Fragen ich habe heute getested was passiert wenn ich +vom mobo mit +vom nt verbinde das gleiche auch mit - dies dann an einen lüfter hänge. Was ich feststellte war mit dem mobo alleine dreht der lüfter extrem schnell (ohne das ich das tachosignal mit verbunden hab) vom nt langsam und beides zusammen gleich wie nur vom nt woran liegt das drosselt das nt runter? Zwiete Frage ist kann ich nicht einfach den strom vom nt nehmen und das tachsignal alleine rüber zum y kabel legen?

Sorry aber :ka:
Kannst mal ein Bild oder ne Skizze machen wo man sieht was du genau gemacht hast?

So hier mein meister werk:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 75

Ist das ein extra Lüfteranschluss am Netzteil?
Weil diese sind meist geregelt.
Und dann kommen die Gesetze der elektrotechnik zum Einsatz.
Schließt du 2 Spannungsquellen mit unterschiedlichen Spannung an gibts ne Ausgleichsspannung, also der Lüfter bekommt weniger Spannung ab aber immernoch mehr als wenn du ihn nur am Netzteil anschließt das kann man aber nicht so leicht berechnen da man dann die inneren Widerstände der Quellen bräuchte.
Jedoch ist anscheinend der unterschied so gering das du es nicht mehr bemerkst.
Kannst auch einfach mal Messen was das Netzteil für ne Spannung abgibt, dann das Board wobei dies wahrscheinlich 12Volt bringt, und dann einfach mal zusammen.

Also nein da ist kein extra anschluss am Netzteil ich hab alles von hand ohne stecker verkabelt also auch zum mobo und beim nt einfach 2 drähte zu schwarz und rot zu reingeschoben (der lüfter ist recht robust hatte schon 3 kurzschlüsse überlebt). Jetzt schon wieder ne neue frage wird mein 600w netzteil die eheim 1046, 9x yate loon lüfter, eine 6970 und ein 1100t verkraften?

Da haben wir es doch schon die rote Leitung hat nur 5 Volt darum dreht der langsamer, gelb ist die 12Volt Leitung ;)
Theoritisch sollte es das schaffen die Lüfter Pumpe und so spielen da keine große Rolle das wichtigste sind die CPU und Graka.

9 Lüfter auf einen normalen 3pin Anschluss funktioniert fehlerfrei! Werde es gleich nochmal an einem bestückten nicht schrott mobo versuchen hier erst mal eine Beweis:

Anhänge

• IMG_0657.JPG
    IMG_0657.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 102

Wenn das MB nun aber einen Schaden durch überlast am Lüfterausgang nimmt hast du somit keine Garantie mehr da du die vom Hersteller angegebene Grenze überschritten hast :daumen2:

Das mobo das ich hier habe wurde systematisch schon zerstört und wird nur noch für test Zwecke verwendet. War halt erstaunt weil jeder mir sagte das dei lüfter auf 1nem anschluß nimmer anspringen.

Jetzt schon wieder ne neue frage wird mein 600w netzteil die eheim 1046, 9x yate loon lüfter, eine 6970 und ein 1100t verkraften?
Geht, fast das selbe habe ich auch an einem 500 Watt OCZ NT mit OC ;)

Übrigens das ganze gebastel ist zwar toll, aber es gibt doch so eine schöne Lösung um den Strom aus dem Gehäuse zu führen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lfterstecker Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lfterstecker 82391
Kann man auch locker auf 5V oder 7V umbauen, nur sollte man den äuseren Molexanschluss dann nicht mehr nehmen.

@hotfirefox,

das ist eine schöne Lösung, nur gibt es auch so etwas wo nur 3 Pin Anschlüsse durchgeführt werden und man nicht über 1 Molex sondern 3 x 3 Pin nach außen geht?

Das Y-kabel ist sowieso fürn Ar*** da nur ein 3pin anschluß mit tacho-Signal ist = nur ein lüfter lässt sich steuern (oder versteh ich da was falsch)?! Hab mir jtzt mal ein 4pin zu 3pin adapter selbst gebaut dann steuer ich meine lüfter halt je nach leitung (12v/7v/5v) muss ich halt ein paar pins umstecken. Hier das tut für den adapter: http://extreme.pcgameshardware.de/l...pin-molex-luefter-provisorischer-adapter.html

Nein, du kannst schon alle Lüfter die an dem Kabel hängen steuern, es läuft so das 1 Lüfter als Referenzist und alle 3 Kabel am Stecker sind, also die Drehzahl weitergibt die der eine Lüfter ausgibt. Die anderen Kabel haben nur 2 Pins mit Kabel, sonst würden sich die Drehzahlen von allen Addieren

Trotzdem würde ich die Garantie für mein mobo verlieren wenn ich alle an einen anschluss hänge. Bis dieser amp adapter da ist wirds halt über das NT betrieben.

Zurück