1080 radi strom versorgung der lüfter aber wie?

loltheripper

Software-Overclocker(in)
1080 radi strom versorgung der lüfter aber wie?

Ich habe vor mir demnächst eine wakü zu kaufen. Doch mitten in der einkaufseuphorie überleg ich mir tatsächlich mal wie ich denn die 9lüfter aufm radi den ich an die seitenwand schraub mit Strom versorgen? Naja dann mal schnell bei aquatuning vorbei geschaut das einzigst taugliche was ich fand war das Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Multi-Power Port fr LED & Lfter Multi-Power Port fr LED & Lfter 83001 . Nur da steht das es jeweils 4 3pin stecker mit mehr oder weniger v versorgt also die lüfter drehen sich verschieden schnell was ja uch nich der Sinn der sache ist. Die ganzen
lüfter-steuerungs-amaturen sind mir zu teuer. was soll ich jetzt kaufen wie habt ihr dieses "problem" gelöst? Das ist die 1ste wakü die ich zusammen stell hab also keine ahnung

AW: 1080 radi strom versorgung der lüfter aber wie?

Z.B. mit einem 9er Y-Kabel Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm 81054 (gibts auch in farbigen Sleeves), evtl. in Kombination mit einem 7V Adapter, direkt am Netzteil.

Günstige manuelle Lüftersteuerungen (die auch die benötigte Leistung bringen) gibts aber bereits ab 30€. Automatische Steuerungen so ab 60€. Irgendeine Möglichkeit der Drehzahlanpassung ist jedenfalls sehr empfehlenswert, da wohl dein Rechner im idle auch lüfterlo gekühlt werden könnte mit einem 1080er Radi.

Das mit dem 9er y-kabel ist ja schön und gut nur des hängt dann halt so am radi lose rum was nich grade toll aussieht. Lüftersteuerung geht doch dann über sysfan-control im bios oder geht das nicht wenn man ein y-kabel verwendet?

9 Lüfter an einem Anschluß auf dem MoBo sind auf jeden Fall zu viel.

Habe das selbe Problem.
Zurzeit laufen sie über einen Operationsverstärker an einerAS XT Ultra.
Lest sich zwar gut steuern aber die Lüfter springen nicht immer an und wenn sie es beim ersten Win Start nicht machen gehen sie auch nicht an egal was ich einstelle.
Zurzeit gehen sie gar nicht bin noch am suchen warum.
Wenn es nur an mir liegt ist das schon ne gute Option wenn es geht.
Wenn du die Pumpe hast würde ich das mal probieren man kann es auch vollkommen Automatisch steuern lassen.

Steuern würde ich sie auf jeden Fall ist einfach besser man schont sie im Idel und unter last kann man sie dann voll aufdrehen.

Schreib mal Aquacomputer an die schicken dir einen schönen Adapter damit sollte dein Problem mit den nichtdrehenden Lüfter vergangenheit sein.
Ich hab einfach 9 Scythe Slipstream mit 500rpm an meinem Mora2 ohne Regelung direkt ans netzteil geschlossen ist leise und kühlt mein Q6600 sammt GTX460SLI ohne Probs.

ich könnte es ja auf auf 3 3xkabel aufspalten dann wären es 3 lüfter an einem anschluß

hi.habe selber nen mora 2 pro mit 9 lüftern.#
die hängen an nem phobya-y kabel 9-1...
bei mir schaut nur der dicke strang mit dem sleeve und dem schrumpfschlauch raus.
da noch ne 60cm verlängerung(3-pin) auch gesleevt von phobya dran in den pc..dann da auf nen molex-adapter,der umgepolt ist ,auf 5 volt,meine lüfter drehen praktisch fast im leerlauf und kühlen dennoch wie sau...
sind phobya g15 led red..

ps:schau unten ins profil,da sind bilder,wie das ausschaut...

Bei dem adapter steck ich einen 12v 4pin ein dann einen 3pin zum mainboard und den anderen 3pin dann mit nem y-stück zu den lüftern? Für mich sieht des mehr nach 4pin 12v zu 2x 3pin 5v.:huh:

Bei dem adapter steck ich einen 12v 4pin ein dann einen 3pin zum mainboard und den anderen 3pin dann mit nem y-stück zu den lüftern? Für mich sieht des mehr nach 4pin 12v zu 2x 3pin 5v.:huh:
Der erste Teil stimmt. Der Zweite nicht.
Wenn du alle Lüfter mit Y-Adapter an das Mainboard anschließt, dann starten die Lüfter nicht und dern Mainboardanschluss geht möglicherweise kaputt, da er nicht so viel Strom liefern kann. Durch diese Platine dient der Anschluss am Mainboard qasi nur als Regler, der Strom wird größtenteils durch den 4-Pin Stecker bereitgestellt.

Edit: Du könntest natürlich auch einfach mit Adapter(diesen z.B.: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4589_Adapter-4Pin--12V--auf-4x-3Pin-Molex--12V-.html ) ans Netzteil hängen, dann wäred ie Lüfter allerdings nicht steuerbar.

Der erste Teil stimmt. Der Zweite nicht.
Wenn du alle Lüfter mit Y-Adapter an das Mainboard anschließt, dann starten die Lüfter nicht und dern Mainboardanschluss geht möglicherweise kaputt, da er nicht so viel Strom liefern kann. Durch diese Platine dient der Anschluss am Mainboard qasi nur als Regler, der Strom wird größtenteils durch den 4-Pin Stecker bereitgestellt.
Hab ja nur gesagt wie des für mich aussieht aber wenn dem so ist kann das teil dann problem los 9 lüfter versorgen? Das das mobo das ned verkraftet ist mir ja schon klar. Also da brauch ich ja folgende kabel/adapter: 3pin verlängerung, die platine, 1-9 y-stück. Nur kann ich dann direkt vom y-stück die lüfter verbinden oder muss ich vom y-stück für jeden lüfter noch ne verlängerung kaufen?
edit zum edit von dir xD: also mir gehts ja grad um die steuerung per mobo weil ich mir sone teuere manuelle lüftersteuerung ned leisten kann/will.
So sieht mein warenkorb zz aus:
http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/7132_0.jpg Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT(nicht lagernd) (Art.Nr.: 52132) http://www.aquatuning.de/images/icons/lieferstatus_ro.jpg voraussichtlicher Liefertermin: 28.11.2011 17,90 €* 17,90 €* http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/9817_0.jpg
Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4(nicht lagernd) (Art.Nr.: 10370) Liefertermin überschritten 52,89 €* 52,89 €* http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/871_0.jpg
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 (Art.Nr.: 62035) > 1000 ab Lager 1,59 €* 9,54 €*
Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau (Art.Nr.: 45046) > 50 ab Lager 18,49 €* 18,49 €* http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/2150_0.jpg
Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket) (Art.Nr.: 78043) > 100 ab Lager 38,99 €* 38,99 €*
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung (Art.Nr.: 49006) > 10 ab Lager 36,99 €* 36,99 €*
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" (Art.Nr.: 52001) > 250 ab Lager 2,79 €* 2,79 €*
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator (Art.Nr.: 35180) http://www.aquatuning.de/images/icons/lieferstatus_gr.jpg> 50 ab Lager 89,99 €* 89,99 €*
Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue (Art.Nr.: 58001) > 500 ab Lager 1,79 €* 3,58 €*
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm (Art.Nr.: 81054) > 500 ab Lager 2,49 €* 2,49 €* http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/10207_0.jpg
Phobya Adapter 3Pin (12V) auf 3Pin (7V) 20cm - UV Blau (Art.Nr.: 81070)> 10 ab Lager 2,19 €* 2,19 €*
Gewicht: 5.645 kg Zwischensumme: (inkl. 19 % UST exkl. Versandkosten) 275,84 €*

Zuletzt bearbeitet:

Schreib mal Aquacomputer an die schicken dir einen schönen Adapter damit sollte dein Problem mit den nichtdrehenden Lüfter vergangenheit sein.
Ich hab einfach 9 Scythe Slipstream mit 500rpm an meinem Mora2 ohne Regelung direkt ans netzteil geschlossen ist leise und kühlt mein Q6600 sammt GTX460SLI ohne Probs.
Gehört jetzt zwar nicht hir rein a es mein Problem ist aber ich habe schon so einen Adapter den hier Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132
Trotzdem wollen sie nicht.

@joel3214
wie hast du die beiden Lüfteranschlüsse verbunden?
Ich habe denn Anschluss von der Pumpe an die Platine gegeben und von da mit einem 1zu 9 Kabel die Lüfter angeschlossen.
Und natürlich den 4 pin Netzteilanschluss an der Platine.
Sie haben sich auch schon gedreht also kann es ja eigentlich kein Anschlussfehler sein bin ich der Meinung.

Ich nehm an, du hast eine aquastream XT?!
Versuch mal den Anschluss von der Pumpe ab zu machen und ans Mainboard anzuschließen.

Werde ihn heute Abend mal an die normale Lüftersteuerung anschließen mal sehen was die sagt.

Nö das ist nicht der Adapter, die AquastreamXT Lüftersteuerung ist ziemlich empfindlich wenns da ne kleine Stromschwankung oder so gibt steigt die aus.
Da bekommst du dann einen Adapter für die Spannungsversorgung (Moles 4Polig) mit irgendein Widerstand oder Elko oder so.

Zurück