1080/144 oder WQHD/144?...

Vape_and_Bake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
... für folgenden Rechner, ist jetzt nur grob.

i7-6700k
16gig ddr4 -2133
gtx 980ti g1 gaming

denke das reicht als grobe Eckdaten.

Nun folgendes,
ich habe mir vor einigen Wochen diesen Monitor gekauft, da ich auf 144hz wollte.
BenQ XL2430T 61 cm LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bin begeistert von ihm!

Nun meinte nen Kollege, der sich null mit PC´s auskennt so ganz blöd, warum nicht "2k"? also wqhd.
Ich bin in dem Thema auch nicht so recht drin und darum geht es hier.

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob es mit dem o. g. Rechner möglich ist zumindest 100+fps zu bekommen in wqhd?
Details würde ich in kaufen nehmen von mittel bis high. AA/MSAA etc. hab ich mir sagen lassen müssen bei wqhd nicht unbedingt sein.

Wie seht ihr das? Ich kann den o. g. Monitor noch bis zum 03.06. zurückschicken und würde den hier nehmen wollen.
BenQ XL2730Z 68,58 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

Nun werde ich mir aber auch, sofern sie nächstes Jahr kommt die 1080ti zu 100% holen.

Soll ich warten bis dahin? Soll ich jetzt schon den wqhd Monitor nehmen? Könnte es doch mal fummelig werden auf über 100fps zu kommen in annehmbaren Details?
144hz und eine bestimmte Framezahl müssen es schon sein, no way das ich nochmal zu 60/60 gehe.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen. Aber irgendwas sagt mir das ich bis zu 1080ti warten soll...

ps: zocken tue ich eigentlich sowas wie, cs go (klar, da wirds wohl für reichen), diablo 3, WoW, Overwatch, FF14 Heavensward, BF4 und bald BF1 und vielleicht noch ein paar neuere Games die so rauskommen sofern sie mir zusagen, oder auch mal eine Runde Witcher 3 oder Path of Exile.

ps2: Benchmarks habe ich mir so einige angeschaut nur höre ich mir auch gerne Erfahrungsberichte und Meinungen von Leuten dazu an.

wenn du das geld hast immer von einer highend graka auf die nächste zu hüpfen dann brauchste dir keine gedanken machen bezüglich fps in wqhd. alles eine sache des geldes. wenn schlechte ports kommen (quantum break bsp) kannste machen was du willst ^^
sicher wird es hier udn das mal games geben die du dann nicht maxed out in 100+ fps spieln kannst. du musst bei manchen spieln dann halt abwegen grafik vs fps . witcher 3 zb . 100+fps kann dir niemand garantieren aber das selbst in 1080p nicht

Wie ich ja bereits schrieb, abstriche muss ich zur not machen um auf 100fps+ zu kommen, klar soweit angekommen.
Das ich von einer TI zur nächsten TI springe ist auch soweit klar, die Frage ist ja hier eher ob es sich jetzt mit der 980ti "noch"/ "schon" lohnt oder erst ab der 1080ti. Hintergrund ist halt das ich den momentanen Monitor NOCH umtauschen kann und mir, bzw. nem kollegen der Gedanke kam zu WQHD.

Darum frage ich hier nach Rat/Erfahrungen.

Kann mir jemand aus Erfahrung berichten ob es mit dem o. g. Rechner möglich ist zumindest 100+fps zu bekommen in wqhd?

ps: zocken tue ich eigentlich sowas wie, cs go (klar, da wirds wohl für reichen), diablo 3, WoW, Overwatch, FF14 Heavensward, BF4 und bald BF1 und vielleicht noch ein paar neuere Games die so rauskommen sofern sie mir zusagen, oder auch mal eine Runde Witcher 3 oder Path of Exile.

Diablo, WOW, Overwatch, Path of Exile: Alle CPU-Limitiert. Da macht die Auflösung gar nix.
Und die Games haben doch Regler. Ich komme in 4K noch knapp auf 100 FPS in Witcher3 wenn ich die Regler runterstelle. Und BF4 sollte jetzt doch bei Dir absolut CPU-Limitiert laufen. Beobachte doch mal die Auslastung der Graka.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind nicht ein mal 99% zu sehen, d.h. absolutes CPU-Limit.

Und beschäftige Dich mit Deiner Graka. Die kann DSR. Benutze es, und Du weißt wie viel FPS Du schaffst. Ganz ohne uns.
DSR=Downsampling: Bedeutet Du stellst einfach die höhere Auflösung ein, und die Graka rechnet erst ganz am Schluss das Bild auf FHD runter. Die ganze Berechnung wird in der höheren Auflösung (die Du im Game auswählen kannst) geführt.

Du wirst Dich wundern was Du noch an FPS in 4K hast (sofern Du AA abschaltest, das braucht man kaum noch in der hohen Auflösung)

Also ich habe jetzt mal ein wenig mit DSR rumgefummelt. DSR 1,78. Müsste WQHD entsprechen. Desktopauflösung entsprechend eingestellt etc.
Ingame dann auch auf 2560x1440 und zwar in folgenden Spielen:

WoW, Overwatch, BF4, PoE und FF14.

Mein Ersteindruck, läuft von den Frames her sehr gut. Mein zweiter Eindruck, und was soll das jetzt? Dieses WQHD? Bei Bf4 muss ich ja schon mit der Lupe dran (etwas übertrieben ausgedrückt) um Gegner zu erkennen.
Ingesamt hatte ich mir einen "WOW-Effekt" erhofft. Der blieb komplett aus.

Ändert sich da noch groß was wenn man halt auf 27" geht?
Weil so, wie ich es nun getestet habe, ne danke.

Da kann ich besser bei 1080p bleiben, volle 144frames und mehr Grafikqualität.

Ja, es ändert sich wenig.
Aber den wow Effekt hatte ich bei 27" WQHD auch nicht.
Das WQHD bei 24" relativ klein ist, ist normal.
Bei 27" ist es ok.

Der WOW-Effekt kommt beim 40" 4K-Monitor.
Aber das kostet ja zu viele FPS und 144Hz gibts auch nicht :-(

120 fps mit wqhd könnte knapp werden, obwohl du eine recht potente GPU hast.
Wenn du das auf jeden Fall willst, kommt wqhd eigentlich nicht in Frage.

Beim BenQ XL2730Z kann er zwar kein Freesync nutzen, aber ansonsten ist es der bessere Monitor.

Richtig JoM79.
Freesync habe ich für den Einsatz nicht vorgesehen.
Desweiteren brauch ich am Monitor noch 2x HDMI (mind. 1x) für zwei Konsolen ;) und die Fernbedienung das kleine Teil da, welches ich nun bei meinem 24er BenQ habe ist genial um den Eingang zu switchen.
Bequem halt :P
Und ja, besser finde ich ihn auch, bzw. laut recherchen der bessere.

ABER, ich hab das Thema ja erstmal durch für mich.

1080/144 mehr Eyecandy :)

Aber das kostet ja zu viele FPS und 144Hz gibts auch nicht
07%20sm_B-%28.gif
Noch nicht, aber es wird vermutlich nicht mehr soo lange dauern ...:)

Hmmm^^ Ich werde dann wohl vorläufig bei 1080/144 und mehr Eyecandy bleiben :)
Soo langsam ist nun eine 980TI auch wieder nicht & bedenke, die Grakas werden ja immer fixer, aber Games auch fordernder^^ & ein Moni hat man ja auch für einen gewissen Zeitraum_X.
Ich finde 27" mit 1440p ideal & da benötigt man auch keine Lupe. Größere Bildflächen sind eigentlich immer zu begrüßen & jetzt wo DP1.3/4 in der Breite vergügbar sein wird,
könnte es im Bereich Monis auch neue, sehr gute Anreize geben bzw. geschaffen werden. :)

Bin auch am überlegen ob ich von 24"FHD auf 27"WQHD wechseln soll oder ob ich noch etwas warten soll und dann gleich auf 27"4K wechse:D

Zurück