1066 und 667 ram

sds

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
hab wieder mal ne frage
ich hab 2*2 gb 1066 ram und hab noch 2*1 gb 667 ram da würde es sich lohnen die 667 rams noch auf das baord mitdraufzustecken?

Dual Channel hast du immer noch wenn du die alten dabeisteckst (hast ja dann insgesamt 4 Riegel, 4 ist duch 2 teilbar...), nur würdest du die 1066er zwingen auch mit 667 zu laufen, der langsamste Riegel gibt den Takt für alle an. Jetzt kannste dir aussuchen ob du lieber 4GB schnellen RAM oder 6GB langsamen hast - und da es im Moment kaum Nutzen für 6GB gibt lass ihn weg ;-)

Da kann ich Incredible Alk nur zustimmen, die 667 würden deine 1066 aufs erstere runterregeln, und 6GB sind bei normalener Verwendung wirklich nicht nötig.

Darf ich erstmal fragen, auf welcher Art Mainbord du dein Vorhaben beabsichtigst ?

Sollte dein Speicherbus sowieso mit 333MHz/666DDR laufen (z.B. Sockel 775, P31 Chipsatz FSB 1333 QDR), ist es Jacke wie Hose wenn du die 666er Riegel mitverwendest. Es werden Allenfalls die Latenzwerte der 666er Riegel eingestellt sonst ändert sich dann nämlich nichts.
Auch bringt es bei einem solchen Board keinen Vorteil 1066er Speicher einzusetzen. Ein asynchroner Speicherbusteiler bringt Performanceverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch versuchen deine 667er zu übertakten, am besten erstmal ohne die 1066. Die Chance, dass der alte Ram auch 1066 schafft, sind gar nicht so schlecht. Hängt davon ab, was für Chips drauf sind..

Also ich habe noch nie RAm Riegel mit 667 gesehen die bis 1066 gingen... wenn die mal 800 stabil schaffen wärs schon net schlecht...

aber wie gesagt in Anbetracht der Tatsache dass der Threadersteller 4GB von den 1066ern hat und die 2GB mehr kaum was bringen würden ist es das einfachste und sicherste die 667er einfach auf eBay zu versemmeln :-D

Ich weiss immer noch nicht was für ein System das ist - SK775, SK1156 ? SK1366 ?

Durch die Unterschiede kann man keine klare Auskunft geben.

Wie gesagt - bei einem SK775 System solllten FSB und Speicherbus Synchron laufen - bei einem FSB von 1333 liegen also 333MHZ am Speicherbus an, 1066er RAM bringt keinen Vorteil weil es eh mit 333MHz läuft - und die 667er Riegel kann man dazustecken, ohne Leistung zu verlieren.

Mach doch bitte kein Ratespiel für uns - sondern gib uns die nötigen Daten.

Ein Hinweis noch : Manche Sockel 775 Boards unterstützen sowieso keine 4 Speichermodule.

Also ich habe noch nie RAm Riegel mit 667 gesehen die bis 1066 gingen... wenn die mal 800 stabil schaffen wärs schon net schlecht...

aber wie gesagt in Anbetracht der Tatsache dass der Threadersteller 4GB von den 1066ern hat und die 2GB mehr kaum was bringen würden ist es das einfachste und sicherste die 667er einfach auf eBay zu versemmeln :-D
Da liegt die Vermutung nahe, dass du noch gar keine 667er gesehen hast :haha:

Das sieht man je nach Forum anders, bei CB bspw hätten alle empfohlen den Ram dazuzustecken, weil "der Ramtakt sowieso egal ist". Ich persönlich würde ihn aber auch verkaufen, wenn er wesentlich schlechter läuft als der andere.

Zurück