1055T besseres OC durch anderes MB?

ULKi22

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Mal ne Frage, ich hab mir ne 7970 GHz Edition gekauft und hatte zuvor eine 6870.
Hatte bei BF3 im Multiplayer mit der 6870 in der Voreinstellung "hoch" @ FHD etwa 30-40FPS.
Dann hab ich die 7970 verbaut und die Grafikeinstellungen auf die Voreinstellung "Ultra" gesetzt und hatte immernoch 30-40FPS.
Gut die Grafik war zwar höhergestellt aber das kam mir doch ein wenig vor, wenn ich mir so Benchmarks im Internet ansehe.
Dann habe ich der CPU kurzer Hand mal 1,47V VCore verpasst und auf 3,5GHz übertaktet.
Die FPS stiegen auf 60-80.
Beide male auf ner 64er Map Conquest Large auf Kiasar Railroad. Prime95 lief zwar nicht stabil, einer der Kerne hörte auf zu rechnen nach nichtmal 5 min, aber BF3 lief ganz normal und ziemlich flüssig also dachte ich mir ist doch egal wenn Prime nicht läuft, ist doch sowieso nur ein synthetischer Benchmark.
Naja, nach 2 Stunden hat sich der PC dann im Desktop aufgehängt, also hab ich die CPU auf 3,3 GHZ runtergetaktet und jetzt läuft sie stabil.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht ein AM3 Board das auch auf OC ausgelegt ist zulege, da ich gerade nur ein AsRock 870 Extreme 3 habe.
Beim örtlichen Händler gäbe es ein Certified Repaired/Refurbished Crosshair IV Formula für 90€.

So, nun zu meiner Frage: Glaubt ihr dass ich durch ein "besseres" Mainboard bessere OC Werte erzielen könnte oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
Natürlich würd ich mir am liebsten nen 1230v3 holen, aber bin halt ein wenig knapp bei Kasse.:D

Gruß,
Ph@ntazma

Das einzige was ein anderes MB bringen würde wäre das es eine stabilere Spannung halten könnte oder mehr aushält. Deine CPU hat halt ihre maximales Potential erreicht. Bei Maximalen Einstellungen finde ich 60-80 FPS garnicht schlecht. Lad dir mal den MSI Afterburner und benutz den Riva Statistic Server um onScreen beim Zocken die GPU Last anzeigen zu lassen, wenns immer 99% anzeigt limitert die GraKa und nicht die CPU

Hey Leute,

Mal ne Frage, ich hab mir ne 7970 GHz Edition gekauft und hatte zuvor eine 6870.
Hatte bei BF3 im Multiplayer mit der 6870 in der Voreinstellung "hoch" @ FHD etwa 30-40FPS.
Dann hab ich die 7970 verbaut und die Grafikeinstellungen auf die Voreinstellung "Ultra" gesetzt und hatte immernoch 30-40FPS.
Gut die Grafik war zwar höhergestellt aber das kam mir doch ein wenig vor, wenn ich mir so Benchmarks im Internet ansehe.
Dann habe ich der CPU kurzer Hand mal 1,47V VCore verpasst und auf 3,5GHz übertaktet.
Die FPS stiegen auf 60-80.
Beide male auf ner 64er Map Conquest Large auf Kiasar Railroad. Prime95 lief zwar nicht stabil, einer der Kerne hörte auf zu rechnen nach nichtmal 5 min, aber BF3 lief ganz normal und ziemlich flüssig also dachte ich mir ist doch egal wenn Prime nicht läuft, ist doch sowieso nur ein synthetischer Benchmark.
Naja, nach 2 Stunden hat sich der PC dann im Desktop aufgehängt, also hab ich die CPU auf 3,3 GHZ runtergetaktet und jetzt läuft sie stabil.

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht ein AM3 Board das auch auf OC ausgelegt ist zulege, da ich gerade nur ein AsRock 870 Extreme 3 habe.
Beim örtlichen Händler gäbe es ein Certified Repaired/Refurbished Crosshair IV Formula für 90€.

So, nun zu meiner Frage: Glaubt ihr dass ich durch ein "besseres" Mainboard bessere OC Werte erzielen könnte oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?
Natürlich würd ich mir am liebsten nen 1230v3 holen, aber bin halt ein wenig knapp bei Kasse.:D

Gruß,
Ph@ntazma

Wenn du knapp bei Kasse bist musst du nicht noch die letzten Kröten verballern.
Spar lieber auf ein Intel mit nem anderen Board bekommst du auch nicht unbedingt mehr

Versuch doch mal 3,3 GHZ mit 1,325 V das reicht doch erstmal....das entspricht einem 1100t mit Standart Takt ohne Turbo...hast du beim übertakten den Turbo ausgeschaltet!? Wenn du auf mein SYS Profil gehst siehst du meine CPU Z Werte ich habe 1,376V mit 3,7 GHZ ...du hast auch viel zu hoch angesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Doppeltes FPS-Plus?
Das halte ich für sehr unrealistisch.

Für 3.5 GHz finde ich 1.47 Volt schon arg viel, selbst für den Phenom II x6.
Normalerweise sollten 4 GHz schon bei 1.4125 Volt möglich sein (was schon hoch ist).

Eine Intel-CPU ist in Spielen von Vorteil.
Phenom II bringt nicht gerade die meiste Leistung in Spielen, dafür wurden diese ja auch nicht entwickelt.

Ich sage wenn du ein neues Board kaufen willst,dann mit 970'er Chipsatz,wie zb.Gigabyte 970 UD3.Du kannst,wahrscheinlich,einer der höchst anspruchsvollsten Spiel,mit 60-80 Fps,spielen.Was will man mehr.Dein CPU,wird noch lange arbeiten,keine Sorge:)

Die CPU ist auf maximalen Details bei 1080p i.d.R. zu schwach.
Ich will sehen, wie die CPU mit einer 780 Crysis 3 in Maxed-Out schafft - mit 60-80 FPS. 25 vielleicht.

Die CPU ist mittlerweile zu alt um die neusten Spiele Hoch-Ultra mit 60 FPS darzustellen. Da kann die GPU noch so schnell sein...
Zum Spielen war die CPU NIE gedacht...

Ich will sehen, wie die CPU mit einer 780 Crysis 3 in Maxed-Out schafft - mit 60-80 FPS. 25 vielleicht.
GTX 670 um gut 15% übertaktet, X6-1090T @3.5GHz, meistens 30-40FPS, durchgehend am Grafiklimit. Crysis 3 ist nun wirklich das schlechteste Beispiel, um die CPU zu bashen.

Statt das Board zu tauschen (was sich ohne offenen Multiplikator mE ohnehin nicht lohnt, über den Bustakt ist das doch ne elende Krüppelei mit der Übertaktung), würde ich aber eher zu nem FX-6300 greifen, der ist in den meisten Spielen doch ne Ecke stärker und kostet letztenendes nicht viel mehr als ein gutes Board. Voraussetzung ist natürlich, dass dein aktuelles Board auch die FX-Dinger schluckt.

Ansonsten, da es dir anscheinend um Battlefield 3 geht: Versuchs mal mit dem Speichercontroller, auf 2.6 GHz gehz der Multiplayer schon ne ganze Ecke flüssiger als bei 2.0.

Dann nimm ein anderes Spiel, welches mehr als 4 Kerne nutzt.
Assassins Creed III? Läuft auf der CPU mehr als schlecht.
Battlefield 3? Bist du vielleicht bei 45 FPS auf Ultra... Ohne AA...

Ich hatte die CPU selbst, ich weiß also was sie kann. Bei mir lief sie auf 4.2 GHz auf allen 6 Kernen.
Ich würde bei der CPU auch nicht weiter als 1.475 GHz unter WAKÜ gehen... Nur so nebenbei. :-)

Danke für die Antworten Leute, aber ich denke die Frage hat sich erledigt, die verdammte 7970 Matrix produziert nur Grafikfehler, undzwar in jedem Spiel dass ich getestet habe.
Auch mit CPU @ Stock das selbe, habs auch schon mit nem anderen PC getestet.
Mit der ollen 6870 kann ich die CPU dann ja auch bei Stock lassen :(

Doch, aber hab sie zurückgeschickt und mein Geld zurückverlangt, denn bei dem Ruf den Asus mit RMA-Abwicklungen hat, hatte ich echt keine Lust darauf.
Außerdem soll die 280x Direct CU "nur" 250€ kosten, also billiger und ungefähr gleichschnell, hoffentlich nicht gleichfehlerhaft :ugly:

Ansonsten würde ich immer das 14-tägige Rückgaberecht in Betracht ziehen und sich anschließend ein neues Modell kaufen.
Erspart einem viel Zeit in seinem langen Leben. :-)

Zurück