News Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober

Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober

Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober

Und wie ändert sich der Preis bei uns?

244 Euro im Monat ist ja schlimmer als Hartz IV bei uns, das ist echt ungerecht.

AW: Iphone-4G-Produzent Foxconn erneut mit Lohnerhöhung: 70 Prozent ab Oktober

Ist doch schon mal ein Anfang...

Jetzt wenn sie die Arbeitszeiten und Urlaube noch anpassen könnts sogar ne vernünftige Firma werden....

244 Euro im Monat ist ja schlimmer als Hartz IV bei uns, das ist echt ungerecht.
ich würde sagen auf jeden fall nach oben!
wobei die lebenshaltungskosten bei denen sehr wahrscheinlich nicht annähernd so hoch sind wie bei uns! von daher hinkt der vergleich mit harz 4 ein bischen!

Bei uns bekommen Hartz IV Leute deutlich mehr Geld und müssen nicht arbeiten gehen, und dort kriegen die deutlich weniger. Der Mindestlohn ist 106 Euro im Monat und das hat die Firma bis heute bezahlt. Wir Zahlen auch mehr Steuer usw., aber ich glaube nicht das dort die Preise auch so gering sind.

Glaube ich nicht, da du von völlig anderen Lebenshaltungskosten ausgehen musst. Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. Und wers dort bisher mit der Hälfte geschafft hat, freut sich jetzt übers doppelte.....

Außerdem, auch wenn sich bestimmt gleich wieder einer ans Bein gepinkelt fühlt:
Die Aussage Hartz4 wäre mit 350?€ zu wenig ist zwar n toller Gag um Wählerstimmen von Arbeitslosen zu fangen, aber es wird nie das Gesamtpaket betrachtet. Dazu kommen ja diverse Miet-, Kleidungs- und was weis ich nicht für Leistungen.
Beim Kurzarbeitergeld heult aber keiner in den Medien.

Mal als Beispiel: Ich bekomme ca 2200€ Brutto. Ca 4 Monate im Jahr macht meine Firma komplett Kurzarbeit, das heist 4 Monate gar nicht arbeiten. Für die Zeit gibts 60% vom Nettolohn, abzüglich der Lohnsteuernachzahlungen für die Monate die meine Kollegen und ich zu Hause sind. Vom Restbetrag müssen wir aber Miete, Gas Strom Wasser, Nahrung, Klammotten, Telefon Auto usw. bezahlen. Wenn du mal nachrechnest siehst du dass ein Kurzarbeiter in meinem Fall gezwungen ist mit deutlich weniger als 900€/Monat auszukommen, was unterm Strich noch weniger ist als ein Hartz4-empgfänger hat.

@Topic: Find ich gut, dass sich da mal was tut :)

Haben die (Foxconn) solche Gewinnspannen, das die für was waren das noch 800.000 Mitarbeiter 70% Lohnerhöhung leisten können? Wenn das so ist, und auch gemacht wird, respekt!
Allerdings glaube ich nicht so recht daran.

Harz IV ist ne ganz andere Sache. Bei denen Kostet Ihre Nudelpfanne um die Ecke an der Strasse auch nur 6-7Cent umgerechnet. Sie leben zwar schlechter aber sie müssen von Ihrem Gehalt keine in Deutschland üblichen Preise zahlen.

der vergleich mit hartzIV ist laecherlich und wuerde nichtmal innerhalb der eu standhalten...

vielmehr sollte man sich fragen, ob firmen wie apple & co nicht schon lange vor dem medienrummel um die arbeits- und lohnbedingungen in china wussten und diese vielleicht sehr bewusst in kauf genommen haben, um billiger fertigen (lassen) zu koennen - diese problematik ist ja nun auch nicht so neu... das ploetzliche bestreben der auftraggeber, im fertigungsland bessere bedingungen zu schaffen, ist m.e. augenwischerei und heuchlerei zur besaenftigung des konsumorientierten marktes im westen...

globalisierter kapitalismus ist schon was feines...

gruSZ

Vom Restbetrag müssen wir aber Miete, Gas Strom Wasser, Nahrung, Klammotten, Telefon Auto usw. bezahlen. Wenn du mal nachrechnest siehst du dass ein Kurzarbeiter in meinem Fall gezwungen ist mit deutlich weniger als 900€/Monat auszukommen, was unterm Strich noch weniger ist als ein Hartz4-empgfänger hat.

du hast nich wirklich ahnung wovon du redest oder?

Ich habe früher H4 bekommen und da kommt man nich annähernd an deine 900€ auch nicht mit miete etc...

also wenn du keine ahnung hast... naja kennste sicher

und wer stellt sich wieder als retter hin?
richtig! apple
dass die vermutlich auch einen großen teil der schuld tragen dass die von vorn herein so wenig geld bekommen davon redet keiner
werden mit der billighardware die sie verramschen doch bestimmt 60-70 prozent gewinn machen bei den horrenden preisen die die haben da 1-2 prozent abzudrücken. Das is für mich eher lächerlich als dass es hilft
:daumen2::daumen2:

du hast nich wirklich ahnung wovon du redest oder?

Ich habe früher H4 bekommen und da kommt man nich annähernd an deine 900€ auch nicht mit miete etc...

also wenn du keine ahnung hast... naja kennste sicher

wollt ich auch schon zu uk3k schreiben, wenn man vom aa an den falschen Arbeitgeber verweist wird, gibts grad mal 900 euro brutto für vollzeit Arbeit und man muss die Arbeit ja auch machen, wenn nicht gibts 100% kürzung.
Jetzt soll einer damit mal gut Miete und den Rest bezahlen.

"Erste Analysten prophezeien ein Ende vieler Billiganbieter, da die Lohnanhebung bei Foxconn ein deutliches Signal für andere Arbeitnehmer (und Arbeitgeber) in China sei. "

Niemals, warum sollte das so sein?

"Erste Analysten prophezeien ein Ende vieler Billiganbieter, da die Lohnanhebung bei Foxconn ein deutliches Signal für andere Arbeitnehmer (und Arbeitgeber) in China sei. "

tja, müssen sich "nur" Freiwillige finden die sich umbringen um den Anderen mehr Lohn zu ermöglichen

tja, müssen sich "nur" Freiwillige finden die sich umbringen um den Anderen mehr Lohn zu ermöglichen

haha zu geil demnächst latschen da leute durchs unternehmen die einem dann die vorteile von suicid aufzeigen und du bekommst dann sogar noch ne flasche champagner dazu wennste dich killst :lol::lol::ugly::ugly:

Soviel ich weiß, nimmt eigentlich Foxconn jeden auf, der bei denen reinspaziert. Wenn Firma A nur 109€ im Monat bezahlt und Foxconn mehr als das Doppelte, warum sollten Leute dann nicht einfach umziehen bzw. einfach zu Foxconn laufen? Ich kann mir das verdammt gut vorstellen. Und das sollte Druck auf die anderen Firmen ausüben, die dann auch die Löhne steigern (Art Kettenreaktion).
Würde ich auch nicht anders machen. Wenn ich in Bayern mehr als das Doppelte für meinen Beruf kriegen würde (natürlich wenn's auch sicher ist und kein 2 Jahres Job etc.), würde ich ohne mit der Wimper zu zucken dahin fahren.

Haben die (Foxconn) solche Gewinnspannen, das die für was waren das noch 800.000 Mitarbeiter 70% Lohnerhöhung leisten können? Wenn das so ist, und auch gemacht wird, respekt!
Hm, Respekt?

Wenn man scheinbar problemlos eine derartige Lohnerhöhung zahlen kann, sie aber erst zahlt nachdem sich ein dutzend Arbeiter das Leben genommen haben, wofür dann Respekt?

Und das Apple, dessen Produkte nicht gerade für ihren niedrigen Preis bekannt sind, auch noch der größte Abnehmer ist, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Ich hoffe das bei Foxconn in der Führungsetage einige Köpfe rollen... also bildlich versteht sich. ^^

Und das Apple, dessen Produkte nicht gerade für ihren niedrigen Preis bekannt sind, auch noch der größte Abnehmer ist, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Apple ist nicht der größte Abnehmer. Sogut wie jeder große Hersteller lässt Mainboards bei Foxconn fertigen.

Klasse für die ganzen Mitarbeiter, freut mich für sie.

Jetzt frage ich mich aber auch, wie sich die Lohnerhöhungen auf die Preise bei uns auswirken werden.

Zurück