MSI plant externe Grafiklösung für Notebooks

MSI plant externe Grafiklösung für Notebooks

Es wundert mich eh schon seit längerem, dass es kaum solcher Lösungen gibt.
Hauptsache die funktionieren dann nicht nur mit MSI Notebooks und bieten verschiedene Lösungen in verschiedenen Leistungsklassen.

AW: MSI plant externe Grafiklösung für Notebooks

wäre schon was schönes
man hat sein kleines 13 14 zoll notebook was man leicht überall hin mitnehmen kann
was schön 8 Stunden + akkulaufzeit hat

und sobald man zuhause ist steckt man ne richtige tastatur nene großen bildschirm und eine grafikkarte ein
legt eine schalter um sowas der cpu nicht mehr extrem undervoltet und untertaktet ist
und schon hat man eine fette spielemaschine:D

traum
aber warscheinlich kaum realisierbar

Ich offe es gibt dann nicht so probleme, dass man zum Beispeil nur externe Bildschirme ansprechen kann.

warum um alles in der welt packen die da ne 3870 rein? wollen die ne heitzung oder ne portable, schlanke grafikkarte mitliefern?

wann die da jetzt ne "Thermi" reinpacken würden und wenn das Kabel langgenung wäre, könnt man sich das Teil auf die Füße legen, wenn einem zu klt wird. ^^

Portabel? Sie ist eher als Dockingstation zu verstehen, denn ein internes Signal kann nicht ausgegeben werden. Und Spieleleistung? Der Expresscard-Schacht hat einfach zu wenig Bandbreite, womit eine Highendkarte überflüssig ist.
Hier kannst du dir mal einen Test einer externen Grafikkarte anschauen:
Tests - Hawkforce ViDock 2 - Aus alt mach schnell? auf notebookjournal.de
Vllt kann einiges mit sehr guten Treibern geregelt werden, aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass sowas einfach kein Zockerersatz ist.

Kauf ich nur wenn es schneller als meine 9300M GS arbeitet und keinen externen Monitor anschliessen muss, sondern die interne deaktiviert und die Arbeit übernimmt.

Näheres zu der Karte wollte MSI noch nicht verraten.
Dat is natürlich zu viel Info. Ich fliege zum Mars. Wann sag ich nich...

mit meinem Laptop (semperon 3200+ einkerner 1,8 ghz 512mb ram) wäre das schon was. Den semperon gegen nen kleines dualcore modell mit auch 1,8 ghz tauschen, 1 gb ram rein und ne grafikkarte die hd material decoden kann und schneller ist als die vorhandene x1150 im Laptop ( die ist ca so schnell wie ne geforce 2 - 3 :daumen2:) dann würd ich das ding kaufen! Denn sonst bin ich zufrieden mit meinem Laptop! ist ja eigentlich nur für DVD am lcd aber leider halt über vga anschluss. Und für unterwegs ist diese Lösung sowieso nix!

Eigentlich eine nette Idee, jedoch sollten dann die anderen Komponenten nicht limitieren. Meistens sind die Notebooks ja recht gut auf einander abgestimmt.

Außerdem wenn man nach und nach Komponenten extern nutzt, ist es kein Notebook mehr.:lol:

Gruß
Floppy90

Also wenn das Laptop auch eine einfache interne Grafik (so im 1080p Wiedergabe Leistungsbereich) hat, dann ist das eine sehr gute Lösung.

Ist man unterwegs z.B. Arbeit / Uni, wo man eh nicht zockt, hat man geringeren Verbrauch, Leistungsaufnahme u weniger Wärme. Vllt auch ein wenig leichter.
Zu Hause stöpselt man seine GK dran und ab gehts!

Warum nicht...

Das Konzept scheint sich nicht durchzusetzen...für den Aufpreis kann auch gleich ein Notebook mit einem ordentlichen Grafikchip gekauft werden.

Also wenn das Laptop auch eine einfache interne Grafik (so im 1080p Wiedergabe Leistungsbereich) hat, dann ist das eine sehr gute Lösung.

Ist man unterwegs z.B. Arbeit / Uni, wo man eh nicht zockt, hat man geringeren Verbrauch, Leistungsaufnahme u weniger Wärme. Vllt auch ein wenig leichter.
Zu Hause stöpselt man seine GK dran und ab gehts!

Warum nicht...

dann kann man auch direkt das 2-chip-design a lá nvidia Optimus nehmen
die starke wird dann nur abgeschaltet
dann musste nicht immer 2 sachen mitschleppen und kannst nichts vergessen
hast zudem den gleichen effekt

deshalb wird sich sowas auch nie durchsetzen ;)

und wenn jetzt jemand kommt, dann kann man alte notebooks mit einer modernen GPU ausstatten
dann sag ich nur die cpu limitiert in den meisten Fällen dann immernoch :ugly:

Das Konzept scheint sich nicht durchzusetzen...für den Aufpreis kann auch gleich ein Notebook mit einem ordentlichen Grafikchip gekauft werden.

Es gibt aber eben keine Notebooks mit wirklich ordentlichem Grafikchip; selbst eine Radeon M HD5870 entspricht nur einer heruntergetakteten Desktop HD 5770

Ich denke bei MSIs Lösung wird es sich immerhin um eine Desktop Radeon HD 5870 handeln, eine solche wurde ja auch schon von AMD selbst auf der CES präsentiert wenn ich mich nicht irre; damit wäre sie weit schneller als jede Notebookgrafiklösung

Ich sehe ein ganz anderes Problem: Wie viele Notebooks haben schon einen externen PCI-e Anschluss für eine solche GraKa? Ich kenne kein einziges...

Ist an sich eine nette Idee aber durchsetzen wird es sich meiner Meinung nicht.
Vor einiger Zeit gab es doch auch für ein Netbook ich weiß nicht mehr welches auch eine externe Grafiklösung mit einem HD 4650 Chip.
Aber was bringt ein Atom Singel Core mit einer HD 4650, zocken kann man damit sowiso nicht

;) das war kein Atom-netbook, sondern das Acer Ferrari mit AMD X2, jedoch hat dieser auch nur gering getaktet. Solche externen Grafiklösungen sind so lange sinnlos, bis es einen ordentlichen externen Anschluss dazu gibt. Der externe PCI Express von Notebooks hat eine zu geringe Bandweite, da wird eine HD5870 auch nix mehr reißen.

;) das war kein Atom-netbook, sondern das Acer Ferrari mit AMD X2, jedoch hat dieser auch nur gering getaktet. Solche externen Grafiklösungen sind so lange sinnlos, bis es einen ordentlichen externen Anschluss dazu gibt. Der externe PCI Express von Notebooks hat eine zu geringe Bandweite, da wird eine HD5870 auch nix mehr reißen.

vllt wird USB3 ja seine nachfolge antreten
oder noch besser Intels Light-peak

allerdings glaube ich aufgrund der oben genannten gründe immer noch nicht an einen Erfolg

Warum sollte externer PCIe bei Notebooks weniger Lanes/Bandbreite haben als interner? Wird da etwa nur PCIe 1x verwendet um den Stecker kleiner machen zu können?!

Und von der CPU Leistung her auszahlen tut es sich schon lange

Natürlich kann man nicht erwarten das die Rechnung "Atom Netbook+ 5870= High-End Gaming" aufgeht aber selbst ein mobiler Dualcore i7 oder Phenom 2 x4, spätestens natürlich ein Quadcore i7 würde mit einer Desktop 5870 @ Full HD oder mehr in einigen Spielen nicht begrenzen- und es gibt schon kompakte und ausdauernde 12 Zoll Subnotebooks mit i7, die es mit einer derartigen externen Grafiklösung mit einem Mittelklasse Desktop PC aufnehmen könnten, während sie aktuell den Onboardchip der CPU nutzen müssen und damit nicht weit kommen

Dann wären da natürlich noch die richtigen High-End Gamingnotebooks mit 15 Zoll+, die mit mobilen Quadcore i7 CPUs oder sogar Desktop CPUs daherkommen und bei denen selbst die schnellsten mobilen Grafiklösungen aktuell zum Bremsklotz werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück