Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD

Jetzt ist Ihre Meinung zu Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD

...abgesehen von einer nicht korrekten Einschaltmeldung ("unknown CPU o.ä.") sollte alles bis auf Turbo-Core funktionieren.
Ich hab auch schon erlebt, dass Cool n Quiet nicht funktioniert, solange das Bios den Prozessor nicht kennt. Letzterer lief dadurch durchgängig mit vollem Takt und voller Spannung.

AW: Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD

Hat sich eigentlich schon herausgestellt wie weit sich ein 1055T i.d.R. takten lässt? Der 1090T scheint ja zuverlässig die 4 GHz zu knacken.

AW: Kompatibilität, OC-Potenzial und Fertigung des Phenom II X6: Nachgefragt bei AMD

Gleicher Chip, gibt sich nicht viel.

Hat sich eigentlich schon herausgestellt wie weit sich ein 1055T i.d.R. takten lässt? Der 1090T scheint ja zuverlässig die 4 GHz zu knacken.

Ich kann dir von mir berichten wenn meiner morgen kommt ;)

weiß eigentlich jemand ob die X6 auch auf älteren 790FX-platinen mit SB600 wie meinem MA790FX-DQ6 laufen? in allen kompatibilitätslisten die ich bisher gesehen hab glänzt die SB600 durch abwesenheit.

Noch nicht derzeit, so wie es aussieht ("N/A").

weiß eigentlich jemand ob die X6 auch auf älteren 790FX-platinen mit SB600 wie meinem MA790FX-DQ6 laufen? in allen kompatibilitätslisten die ich bisher gesehen hab glänzt die SB600 durch abwesenheit.
MSI will das K9A2 CF (790X + SB600) und K9A2 Neo-F (770 + SB600) laut deren eigenen Kompatibilitätslisten unterstützen. Dummerweise gibt es das passende Bios (1D0) noch nicht, obwohl die X6 Prozessoren schon eine Weile auf dem Markt sind. Aber wenigstens hast du hier zwei SB600 Boards mit denen es früher oder später möglich sein soll.

was stimmt das das die maximale temperatur nicht mehr als 62 °C is?

wenn ja das is doch echt wenig das ding kann dann ja leicht schnell wegbraten insbesondere beim oc :what:

hoffe das isn tippfehler

Nein, das stimmt. Ist bei den vielen anderen Phenom II auch so.

Was gibt dieser Wert eigentlich an? Bei Intel liegt er ja auch so um die 67° bin mir da aber nicht sicher.. Is das die Grenze, die Die Kerne auf längere Zeit nixht überschreiten sollen? Oder die Temperatur der gesamten CPU (also am Heatspreader) ? Weil die CPUS laufen ja auch bei einem Wert ncoh darüber, Intel throttelt ja erst sehr spät...

906 Mio Transistoren... nciht schlecht ;D

was stimmt das das die maximale temperatur nicht mehr als 62 °C is?

wenn ja das is doch echt wenig das ding kann dann ja leicht schnell wegbraten insbesondere beim oc :what:

hoffe das isn tippfehler
Also von wegbraten kann da nicht die Rede sein, da m. W. das der Punkt ist, wo sich die CPU ausschaltet, bzw. eben der Rechner neu startet, quasi als Schutzfunktion das das nicht passierst was du befürchtest. ;)

MfG

Also von wegbraten kann da nicht die Rede sein, da m. W. das der Punkt ist, wo sich die CPU ausschaltet, bzw. eben der Rechner neu startet, quasi als Schutzfunktion das das nicht passierst was du befürchtest. ;)

MfG

ömm un intel läässt ihre bis 100° heizen, bevor das throtteln beginnt? :D

Nein das ist Quatsch.

Bei Intel X58 i7 greift die Thermalprotektion bei 69°C.
Die kann aber deaktiviert werden,
dann kommt die Notabschaltung bei 105°C

Die ist eigentlich nur für einen Kern,
die andern throtteln ja normal ab 69°C.

Was gibt dieser Wert eigentlich an? Bei Intel liegt er ja auch so um die 67° bin mir da aber nicht sicher.. Is das die Grenze, die Die Kerne auf längere Zeit nixht überschreiten sollen? Oder die Temperatur der gesamten CPU (also am Heatspreader) ? Weil die CPUS laufen ja auch bei einem Wert ncoh darüber, Intel throttelt ja erst sehr spät...

Bei Intel richten sich diese Werte nur an die Kühlerhersteller:
Auf diese Temperatur muss der Heatspreader (genauer: Der Mittelpunkt der Oberfläche des IHS) bei Ausreizung der TDP heruntergekühlt werden, damit ein Kühler für diese CPU zugelassen wird. Umgekehrt muss eine Kühllösung diese Bedingungen erfüllen, damit Intel stabilen Betrieb mit ihr garantiert.

Mit den Throttel-Temperaturen hat das ganze wenig zu tun. Zum einen müssen die natürlich höher liegen, zum anderen werden die an anderer Stelle gemessen, wo es ohnehin deutlich wärmer wird.

Ich kann dir von mir berichten wenn meiner morgen kommt ;)

Meiner ist auch schon auf den Weg zu mir kann dir aber nur Berichten was er Mit nem Mugen 2 und nem 790FX Bringt wenn er da ist

Gerne! :)

Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass AMD überhaupt nicht selektiert, nur weil die Chips quasi aus der selben Maschine kommen. Ich hätte beim 1055T mal auf 3,6 GHz getippt. 3,3 GHz müssten durch TC eigentlich schon garantiert sein und wenn man noch einen kleinen Sicherheitsabstand draufpackt 3,4 GHz. Vielleicht. :D

@ all

ahsoo dann is ja gut :) ich dachte scho bei der temp is die cpu gleich hin :schief:

Ab 62°C TCase throttlen aktuelle AMDs auf den CnQtakt herunter.
mit dem letzten bios, das ich probiert habe (AOD790GX/128M v1.80)
hat sich mein X4 940 bei 62°C abgeschaltet.

wie es mit meinem aktuellen 1.81 beta bios (turbocore-unterstützung für 6kerner und aktivierbare kernabschaltung verschiedener kerne) aussieht, hab ich noch nicht probiert.

Zurück