GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2

Hört sich alles schön an, aber 1. ist die Garantie weg und 2. kostet solcher Umbau etwas.

GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2 - Youtube-Video

Super Sache das neue Kühler für die Karte rauskommen. Ich werde auf meiner trotzdem den Referenzkühler drauflassen, denn so laut wie überall geschrieben wird ist die GTX480 nicht und wann erreiche ich mit einem Spiel schonmal Furmarkauslastung??

mfg eMMe

AW: GTX 480 nur 66 °C im Furmark dank Thermalright Spitfire und VRM-G2

Vorallem haben sie den Heatspreader der GPU entfernt, was alleine schon eine deutliche Verbesserung bringen dürfte.
Allerdings ist das eben nicht für jeden und da kann man die Grafikkarte schnell kaputt machen.

Ohne den HS dürften es auch andere Kühler wohl etwas leichter haben.

Ja, die IHS-Sache ist interessant.

Also ich traue dem nicht so ganz. Auf der Thermalright Seite haben die zum Spitfire das selbe Video dazu gestellt. In diesem Video gibt es kein komentar bezüglich des entfernten HS und der VRM-G2 ist ebenfalls nicht montiert. Trotzdem sind es, wenn ich mich nicht versehen habe, fast die selben Temps

Sorry, muss gestehen hatte mich verschaut, es sind in diesem Video 83°C.

Da fragen ich mich jetzt aber war es der entfernte HS oder der VRM-G2 der diese Temp Verbesserung hervorgebracht hat?

Der Spitfire ist leider nur was, wenn man ein offenes Seitenteil hat.
Und zum anderen, einen flachen CPU Kühler, wie den AXP-140 im Video
oder eine platzsparende Wakü für die CPU. Corsair H50 oder so...

Ich hoffe ja, dass Arctic Cooling sich mal bald mit einem neuen "300W GTX Pro" meldet, den würd ich jetzt viel alltagstauglicher finden.

Also bin ja jetzt mal gespannt was PCGames Hardware für Test Werte da rausbekommt.

Also dann testet mal schön mit der 480 GTX und dem neuen Kühler von Thermalright:daumen:

Hm, also wenn das Teil die 480 kühlen kann in vertretbarer Lautstärke is das ja ne feine Sache, allerdings würde mich eines stören:

Die Kühllamellen gehen da ja nach oben. So würde das auf keinen Fall zusammen mit dem bei mir zwischenzeitlich montierten Noctua NH-14D passen, und ich glaube da dürfte der Noctua nicht der einzige sein, sondern das dürfte mit sehr vielen Towerkühlern kollidieren.

Wenn sie die Lamellen natürlich nach unten machen würden, wäre das teil nicht mehr für Mini-ATX Gehäuse zu gebrauchen schätze ich mal.
Achtung Gewissenskonflikt =D

lol, was für ein Monster.
Und Leute ohne Seitenöffnungen haben da wohl auch verloren.

klar, mich würde der test sehr interessieren, obwohl ich bereits schon lange 2 5870er im crossfire laufen hab.

da ich leider meine stromrechnung selbst zahlen muss, werde ich aber erst wieder zu NV wechseln wenn die werte wieder vertretbar sind.

mal eine anmerkung. ich besaß 3 4870er im crossfireX und ich habe selbst immer gesagt, ach was regen sich den alle wegen dem verbrauch auf, so schlimm wird das schon nicht sein. pc ist bei immer so gut wie den ganzen tag an.

über 300€ stromnachzahlung gehabt:what:!!!

vorher lief nur eine gtx260 und ich hatte immer nachzahlungen von ca. 10-20€.

tja, nun wird dann doch lieber auf den verbrauch geachtet;)

...mich würde an dem kühler nur die größe stören und dass ich erst einen extra kühler kaufen muss damit ich überhaupt gute tempwerte habe. er verdeckt ja die schönen angeleuchtenden grakas. das ist schade.

Was für ein Monstrum. ^^

Aber gut, so langsam kommen mal ordentliche Custum-Cooler auf den Markt, die abartige Lautstärek- und Hitzeentwicklung (in Bezug auf die Chip-Temps) hält mich bisher noch vom Kauf ab ... mal sehen, für den Sommer passt dann so eine GrillForce GTX 480 eigentlich ganz gut, so lange man sie dann gebändigt bekommt ist mir auch wurst dass sie Strom schluckt wie 'ne Profi-Sch*** ******. :ugly:

Meine HD5870 hat ähnliche Temperaturen, ist angenehm leise und im Referenzdesign. Auch wenn ich sonst zu Extremen tendiere - für die geringe DX9/DX10 Mehrleistung völliger Schwachsinn. Bei einer 500€ Karte würde ich auch niemals rumfummeln, die Gefahr, dass etwas kaputt geht ist einfach viel zu groß.

derber kühler muss man sagen. aber schön das es doch möglich ist, die karte irgendwie kühl und leise zu bekommen.

Jetzt würde mich nur noch die Raumtemperatur während dest Tests interessieren! OK?

Weil diese ist ja gerade bei luftkühlern nicht unerheblich. OK?

Könnte ja durchaus sein das dadurch die Ergebnisse ein wenig aufgehübscht wurden, OK?

Ausserdem ist das entfernen des Heatspreaders der GPU auch nicht ganz ungefährlich und ich bezweifel das man diesen Monster kühler auf irgendeiner OEM karte sehen wird... OK? :ugly:

Raumtemperatur ist 24,9°C wie im Video zu sehen =D

derber kühler muss man sagen. aber schön das es doch möglich ist, die karte irgendwie kühl und leise zu bekommen.

IRGENDIWE ist hier das richtige Wort :D Ich mein, die Tempsauf ner hd 5870 liegen dan ja nochmal niedriger.... Fermi bleibt mir aber zu heiß :ugly:

Versteh nicht wieso sich alle über die Temps mit Stock aufregen, sicher könnten die besser sein wenn man auf die Ati Karten schielt, aber wo die 8800GT und Konsorten rauskamen, hats im Endeffekt auch keinen gejuckt. :schief:
(sticheln macht Spaß, ich kenn das! ;):D)

Man muss es immer wieder betonen, die ganzen Aussagen ala Thermi und Grillforce beruhen größtenteils auf den Vorabtests und unrelevanten Furmarkwerten... warm ist sie ohne Frage und laut kann sie werden, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.
(Gut wer die Karte in nen 0815 Midi steckt, selbst schuld)

Ich bleib bei meiner 5770, sorry Nvidia, die 460 kommt halt zu spät... :schief:

Raumtemperatur ist 24,9°C wie im Video zu sehen =D

Also wenns um Hauseigene Videos geht bin ich sehr vorsichtig geworden mit dem glauben was man dort aufgetischt bekommt. Erstmal will ich einen unabhängigen Test sehen von dem teil, am liebsten sind mir da die usertest in diversen Foren. Alles andere wird allmählich immer unseriöser aufgrund mangeldem Absatz der printed magazines :o

Bringt das Entfernen dieser IHS viel? Habe ne GTX 260 mit Referenzkühler und nachm zocken sinds meistens 80-86°.
Würde sich das lohnen diese Metallplatte zu entfernen ohne nen neuen Kühler kaufen zu müssen?

Zurück