Internet-Browser im Test: Benchmarks mit Firefox, Chrome, Opera, Safari und Internet Explorer

Entschuldigt, ich vergaß noch etwas.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir hier einer der aktivsten Redaktionen in der Community sind. Anderen Redaktionen passieren fehlerhafte Aussagen im Forum nicht, weil sie sich einfach verkneifen.

Richtig wäre gewesen, einen möglichst fehlerfreien, wissenschaftlichen Test online zu stellen und falls Fehler auftauchen, diese im Nachhinein auszumerzen als vielmehr die Fehler zu ignorieren und sich schönzureden.

Opera ist seit 2006 ohne Werbebanner, da waren weder Firefox wirklich lauffähig noch Chrome auf der Welt.
Seit 2006 gibt es Firefox in der 2.0er Version also durchaus lauffähig. Ich hab ihn damals auch schon genutzt, sogar als er noch Firebird hieß anno 2004.

Einerseits redet ihr von manipulierten Tests gegen Geldzahlungen und totaler Befangenheit der Redaktion und im Gegenzug schreibt ihr selbst noch 10mal größeren Blödsinn. :stupid:

Andreas,

es tut mir Leid, aber Du hast meine Kritik nicht im Ansatz verstanden! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Du mit dem wissenschaftlichen Arbeiten (Grundlage für jede Tests) nicht vertraut bist oder einfach mein Beitrag überflogen hast. Eines ist auf jeden Fall sicher, da Du hier ankündigst, dass es Dein letzter Beitrag dazu wäre, dass Du nicht kritikfähig bist. Vielleicht gibt es ja einen Chefredakteur, der mal Grundlagen zu wissenschaftlichem Arbeiten hier ausgeben kann.
Ich glaube schon, dass bei der Erstellung der Benchmarks durchaus gewissenhaft gearbeitet wurde. Es wurde der ein oder andere Fehlgriff bei Recherchen gemacht aber das hat er ja nun auch schon eingestanden. Und du kannst auch nicht verlangen, dass alle Browser auf 5 Systemen getestet werden, weil ein unterschiedliches Ergebnis auch sehr unwarscheinlich. Warum? Weil wohl kaum Prozessor-Extensions in so extremen Maße genutzt werden, dass das Fehler von, sagen wir mal SSE4, einen derart großen Einfluss aufs Gesamtergebnis hat.
Die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen FF und Opera haben ja nicht nur mich überrascht und ich glaube kaum, dass jemand anderes mit so unterschiedlichen Werten gerechnet hätte. Also ich würde nicht sagen, dass man diesbezüglich jemandem einen Vorwurf machen kann.
Weiterhin ist die Verwendung eines schwachen Testsystems mit der angegebenen Begründung für mich durchaus schlüssig. Man testet auf einem System wo die Performanceunterschiede vielleicht noch gerade so durch den User spürbar sind, da es egal iwe es mit einem Quadcore läuft, da dort alle Browser ohnehin nur noch durch die Latenz und Geschwindigkeit des Internets begrenzt sind.

Das einzige was ich mir wünsche ist, da viele User von komplett gegensätzlichen Ergebnisse bei FF<->Opera berichten, das bei Gelegenheit nochmals gegenzuchecken um die Ursache zu ermitteln.

Keiner behauptet, dass ihr gefälscht hättet. Aber ihr testet es auf einem nicht zeitgemäßen System (das ist ok, wenn auch viel zu wenig) und extrapoliert die Werte auf alle Systeme (extrem falsch).
Wirklich keiner?! :rollen:

PCGH scheint sich um den Test nicht mehr zu kümmern (bis zur nächsten Veröffentlichung (FF beta 2). Dann wird das ganze wieder aufgewärmt, ohne dass dabei ihre fehlerhaften Aussagen korrigiert werden.

Meine Vermutung vor einiger Zeit war ja schon, dass es unterschiedliche Werbekunden wohl gibt. :devil:

Ich bin mir sicher, da wird geküngelt. Umsonst passieren nicht so gravierende, inhaltliche Fehler. Zumindest keinen Profis.

...

Eines ist auf jeden Fall sicher, da Du hier ankündigst, dass es Dein letzter Beitrag dazu wäre, dass Du nicht kritikfähig bist.
Ich kann Andreas verstehen, wenn er meint in Zukunft diesen Thread zu meiden. Bei solchen Kommentaren verginge mir auch die Lust auf eine weitere Diskussion, weil Sachlichkeit, was die Grundlage, einer von dir so sehr geforderten wissenschafftlichen Herangehensweise ist, hier schon lange nicht mehr gegeben ist. *owned* :D

Einerseits redet ihr von manipulierten Tests gegen Geldzahlungen und totaler Befangenheit der Redaktion und im Gegenzug schreibt ihr selbst noch 10mal größeren Blödsinn. :stupid:

Ich habe zu Beginn im Test davon geredet, das gebe ich zu, da ich die Beweggründe nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Ich habe meine Kritik relativiert, allerdings wurde auf keinen von mir konkret genannten Kritikpunkt eingegangen.

Ich glaube schon, dass bei der Erstellung der Benchmarks durchaus gewissenhaft gearbeitet wurde. Es wurde der ein oder andere Fehlgriff bei Recherchen gemacht aber das hat er ja nun auch schon eingestanden.

Eingestanden, nachdem mehrere User ihn darauf hingewiesen haben. Aber die Recherche ist nicht der Job des Kunden.

Und du kannst auch nicht verlangen, dass alle Browser auf 5 Systemen getestet werden, weil ein unterschiedliches Ergebnis auch sehr unwarscheinlich. Warum? Weil wohl kaum Prozessor-Extensions in so extremen Maße genutzt werden, dass das Fehler von, sagen wir mal SSE4, einen derart großen Einfluss aufs Gesamtergebnis hat.

Ich muss mindestens das ganze bei 2 Systeme einen Test machen, bevor ich diesbezüglich eine Aussage wagen darf. Ansonsten gelten die Ergebnisse eben genau für dieses System. Gerade bei einer Hardware hängt das ja von vielen Faktoren ab.

Die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen FF und Opera haben ja nicht nur mich überrascht und ich glaube kaum, dass jemand anderes mit so unterschiedlichen Werten gerechnet hätte. Also ich würde nicht sagen, dass man diesbezüglich jemandem einen Vorwurf machen kann.
Weiterhin ist die Verwendung eines schwachen Testsystems mit der angegebenen Begründung für mich durchaus schlüssig. Man testet auf einem System wo die Performanceunterschiede vielleicht noch gerade so durch den User spürbar sind, da es egal iwe es mit einem Quadcore läuft, da dort alle Browser ohnehin nur noch durch die Latenz und Geschwindigkeit des Internets begrenzt sind.

Akzeptiere ich, aber dann ist die Konsequenz dass jeglichen Benchmarktests für aktuelle Systeme hinfällig sind.

Wenn aber nachvollziehbare Kritik und alternative Tests hier verlinkt werden, dann sollte man als Hardware-Magazin zumindest es einmal prüfen, ob die Kritik berechtigt ist. Aber es wird ja nur weiter behauptet, es verhält sich Proportional.

Das einzige was ich mir wünsche ist, da viele User von komplett gegensätzlichen Ergebnisse bei FF<->Opera berichten, das bei Gelegenheit nochmals gegenzuchecken um die Ursache zu ermitteln.

Und das Fazit ändert. Es gibt keinen Grund, dass man zum Surfen Addons benötigt.

Ich kann Andreas verstehen, wenn er meint in Zukunft diesen Thread zu meiden. Bei solchen Kommentaren verginge mir auch die Lust auf eine weitere Diskussion, weil Sachlichkeit, was die Grundlage, einer von dir so sehr geforderten wissenschafftlichen Herangehensweise ist, hier schon lange nicht mehr gegeben ist. *owned* :D

Ich habe jeden Kritikpunkt zumindest in den folgenden Beiträgen begründet. Auf die meisten Kritikpunkte wurde nicht eingegangen (das meine ich mit kritikfähig), sondern es wurde daran vorbeigeredet. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob Werbeeinflüsse nicht doch eine Rolle spielen (warum sonst so viele Chrome-Versionen?). Ich kann das aber nicht nachprüfen, deshalb ziehe ich diesen Teil hiermit ausdrücklich (selbst im Konjunktiven Sinne) zurück. Das erklärt aber immer noch nicht die anderen Fehler, die ich oben genannt habe.

Wenn ich Andreas Kommentare zu Opera lese, wundert es mich, wieso ich seit 9 Jahre so problemlos Opera nutzen konnte. Ich sehe schon, es kommt hier nicht auf die Qualität eines Tests an, sondern auf die Anzahl der Updates. ;)

Eingestanden, nachdem mehrere User ihn darauf hingewiesen haben. Aber die Recherche ist nicht der Job des Kunden.
Ok du bist unfehlbar. Die meisten Menchen sind es leider nicht.

Ich muss mindestens das ganze bei 2 Systeme einen Test machen, bevor ich diesbezüglich eine Aussage wagen darf. Ansonsten gelten die Ergebnisse eben genau für dieses System. Gerade bei einer Hardware hängt das ja von vielen Faktoren ab.
Er hat doch geschrieben, dass er nicht mehr H/W zur Verfügung hat. Ich weiß nicht wie das bei PCGH gehandhabt also ob ihm jemand sagt: Hier bau mal ein etwas älteres System zusammen und dann benche fröhlich oder ob das seine eigene Idee war aber, dass man nicht unbegrenzt Ressourcen hat sollte dir auch klar sein.
Und es ist ebend nicht davon auszugehen, dass es gravierende Unterschiede bei den Geschwindigkeitsverhältnissen gibt.

Akzeptiere ich, aber dann ist die Konsequenz dass jeglichen Benchmarktests für aktuelle Systeme hinfällig sind.
Du hast es nicht verstanden...
Aber hier nochmal: Du kannst einen Browser-Geschwindigkeitstest nicht mit einem Benchmark bei aktuellen Spielen vergleichen. Dass letztere ein System erheblich mehr fordern und dadurch keinesfalls eine Sorglosperformance vorliegt (so wie es bei jedem Browser derzeit der Fall ist) sollte dir doch klar sein. Sag mir nicht, dass du einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei Browsern im Alltagstest fühlen kannst. Ich rede hier von den Unterschieden, die messbar sind - also nicht Bedienbarkeit oder GUI-Responsiveness.

Und das Fazit ändert. Es gibt keinen Grund, dass man zum Surfen Addons benötigt.
Da kann ich dir allerdings Recht geben. Manche nutzen viele AddOns und manche kommen auch ohne sehr gut klar. Zudem gibts über Opera Unite jetzt auch bessere AddOns für Opera anstatt der, so irgendwie sinnlosen Widgets, die es schon länger gibt. Aber zugegeben ich komme mittlerweile ohne AddOns aus, da ich erfolgreich von FF nach Opera gewechselt bin.
Diese FF AddOns hatte ich davor immer im Gebrauch:

• Download Statusbar - Zeigt die Downloads in der Statusleiste anstatt in einem extra Fenster. Da Opera kein Fenster sondern nur einen Tab aufmacht brauche ich es nicht mehr unbedingt.
  • FireGestures - Mausgesten kann Opera out-of-the-box.
  • Tab Mix Plus - Verbesserte Tabverwaltung. Das einzie was mir da für Opera fehlt ist die Möglichkeit einer mehrzeiligen Tab-Leiste, wenn man mal viele Tabs auf hat.
  • NoScript - Script-Blocker. Opera biettet auch die Möglichkeit seitenspezifisch die Scripte zuzulassen. NoScript ist komfortabler aber für Opera gibt es BlockIT (per Unite) dass ähnlichen Komfort bieten soll.
  • DownloadHelper - praktisch um Videos von Videoportalen zu speichern. Es gibt ein Widget für Opera aber das ist wesentlich umständlicher zu benutzen. Der einzig große Mangel für mich derzeit.

Wenn ich Andreas Kommentare zu Opera lese, wundert es mich, wieso ich seit 9 Jahre so problemlos Opera nutzen konnte. Ich sehe schon, es kommt hier nicht auf die Qualität eines Tests an, sondern auf die Anzahl der Updates. ;)
Wie war das noch mit der wissenschaftlich bedingten Sachlichkeit?!

Langsam wirds kindisch. Willst du jetzt auch noch eine Diskussion Pro und Contra freie Software anstreben?

Überhaupt nicht. Ich bin ein Anhänger von offener und freier Software. Ich wollte mit dem Link nur sagen, dass Verallgemeinerung (Addons ist das Beste) schlecht zu halten sind. Ich halte Addons und die Möglichkeit für jeden, der möchte so etwas zu erstellen für einen großen Vorteil, aber eben nicht a priori.

Überhaupt nicht. Ich bin ein Anhänger von offener und freier Software. Ich wollte mit dem Link nur sagen, dass Verallgemeinerung (Addons ist das Beste) schlecht zu halten sind. Ich halte Addons und die Möglichkeit für jeden, der möchte so etwas zu erstellen für einen großen Vorteil, aber eben nicht a priori.
Auch Opera bietet solche AddOns - Widgets und die neuen Unite Apps und Chrome hat auch schon etliche AddOns.

Wobei es natürlich etwas Fragwürdig ist ob man AddOns den Zugang zu Passworteingaben ermöglichen sollte. Diesbezüglich ist die API wohl recht freizügig.

Übrigens gab es sowas auch schon bei gnome-look.org, wenn ich mich recht entsinne. Ist ne Webseite auf der es u.A. Gnome Widgets gibt. Weiterhin ist dein Argument keins gegen AddOns, sondern eines gegen jede, nicht selbstgeschriebene, Software. Nur bei dieser kann man wissen was sie macht. Wer checkt schon den Quellcode jedes OpenSource-Programmes und erst recht bei ClosedSource-Software.

Ok du bist unfehlbar. Die meisten Menchen sind es leider nicht.

Um Gottes Willen. Wer viel macht, macht viele Fehler. Da stimme ich Dir sofort zu. Aber gerade für Veröffentlichungen muss man halt auch selbstkritisch herangehen. Man muss seine Feststellungen überprüfen, selbst wenn man meint, dass man Recht hat, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig hinterfragen.

Er hat doch geschrieben, dass er nicht mehr H/W zur Verfügung hat. Ich weiß nicht wie das bei PCGH gehandhabt also ob ihm jemand sagt: Hier bau mal ein etwas älteres System zusammen und dann benche fröhlich oder ob das seine eigene Idee war aber, dass man nicht unbegrenzt Ressourcen hat sollte dir auch klar sein.
Und es ist ebend nicht davon auszugehen, dass es gravierende Unterschiede bei den Geschwindigkeitsverhältnissen gibt.

Nochmals: Ich habe nichts dagegen, dass man in seiner Freizeit so an eine Sache herangeht, aber das ist ein PCGH-Artikel. Meine Kritik galt anfangs auch überhaupt nicht Andreas allein, sondern PCGH als Verlag.
Ich habe mich ja auch mit den ersten Erklärungen (zu Beginn des Threads) zufrieden gewesen und wäre dieser Test langsam aber sicher in der Versenkung verschwunden, wäre es mir schon längst egal. Aber jetzt kommen zwei Sachen, worauf ich dann doch noch antworten muss:
- Update des Artikels (ohne Korrektur oder Verbesserung der Testumgebung)
- Aussagen hier im Thread die mich wirklich verwundern (diese Äußerungen von Andreas einzeln nochmals durchzugehen würde glaube ich nichts bringen).
- Auch wenn man am Anfang davon aus geht, dass es in den Geschwindigkeitsverhältnisse keine gravierende Unterschiede gäbe (ich halte das dann nicht mehr für einen seriösen Test, aber egal), dann sollte man aber auf Einwände eingehen. Aber das wurde nicht gemacht, sondern es wurde an einer nicht vorhandenen Proportionalität festgehalten.

Noch etwas zu den Ressourcen: Spätestens wenn Kritik und Nachmessungen aus der Community vermehrt auftaucht, könnte pcgh (an Hardware wird es garantiert nicht mangeln) einfach einen Nachtest machen.

Aber hier nochmal: Du kannst einen Browser-Geschwindigkeitstest nicht mit einem Benchmark bei aktuellen Spielen vergleichen. Dass letztere ein System erheblich mehr fordern und dadurch keinesfalls eine Sorglosperformance vorliegt (so wie es bei jedem Browser derzeit der Fall ist) sollte dir doch klar sein. Sag mir nicht, dass du einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei Browsern im Alltagstest fühlen kannst. Ich rede hier von den Unterschieden, die messbar sind - also nicht Bedienbarkeit oder GUI-Responsiveness.

Da gebe ich Dir doch völlig Recht. Ich bin sowieso kein Freund von Benchmarks, da sie häufig immer nur einen Ausschnitt aus einer Gesamtperformance darstellen. Das andere Problem ist, dass dann die Software eben nur auf diese Benchmarks verbessert werden. Ich finde den Ansatz doch auch gut, zu sagen, auf schwachen System nehmt Chrome, auf aktuellen können alle genommen werden (und das unterfüttert mit den richtigen Werten).

Hast du dir mal den Test angeschaut, den ich oben verlinkt habe? Da werden im Anschluss auch Empfehlungen ausgesprochen, aber man sieht deutlicher, dass jeder Browser seine Vorteile und Nachteile hat.

Da kann ich dir allerdings Recht geben. Manche nutzen viele AddOns und manche kommen auch ohne sehr gut klar. Zudem gibts über Opera Unite jetzt auch bessere AddOns für Opera anstatt der, so irgendwie sinnlosen Widgets, die es schon länger gibt. Aber zugegeben ich komme mittlerweile ohne AddOns aus, da ich erfolgreich von FF nach Opera gewechselt bin.
Diese FF AddOns hatte ich davor immer im Gebrauch:

Die Widgets von Opera sind imho nur Sch...lecht. :devil: Ich hatte FF eine zeitlang ausschließlich in Gebrauch, aber ich merkte, dass ich die meisten installierten Addons gar nicht benutzt habe. Ganz langsam schlich sich dann wieder Opera als Standard-Browser bei mir ein.
Aber ICH mache halt nicht den Fehler und sage jedem, dass man FF nicht benötigt und die Addons völlig sinnlos seien, nur weil es auf mich zutrifft. Das meine ich mit einem Mindestmaß an Objektivität und eben nicht immer von sich und seine Anwendung auf den Rest schließen.

• DownloadHelper - praktisch um Videos von Videoportalen zu speichern. Es gibt ein Widget für Opera aber das ist wesentlich umständlicher zu benutzen. Der einzig große Mangel für mich derzeit.

Ich habe Orbit dafür benutzt (bei Opera) mache jetzt das aber eher über Miro. Es gibt auf jeden Fall Gründe, Addons zu benutzen, wer es benötigt, aber es ist eben kein Muss. Das Gleiche gilt übrigens auch für Unite. Ich benutze das so oft (am meisten das Whiteboard), dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Trotzdem bin ich mir sicher, dass viele ganz gut ohne Unite ein befriedigendes Surfgefühl haben.

Wie war das noch mit der wissenschaftlich bedingten Sachlichkeit?!
Ich darf mir (da ich keinen Test hier schreibe) das Recht einer Polemik aber schon rausnehmen, wenn meine Argumente einfach ignoriert werden, oder? Wenn kein einziger Satz dazu fällt, ob es eine Proportionalität nun gibt oder nicht. Ich habe es ja auch Sachlich probiert und darauf wurde so gut wie gar nicht eingegangen.

Für mich sind hier viele, die hier Bedenken geäußert haben, nicht ernst genommen worden. Da fällt es mir immer schwer, sachlich zu bleiben, aber ich versuche in Zukunft auf jegliche Polemik zu verzichten, selbst wenn auf Argumente weiterhin nicht eingegangen wird.

Geht bei uns etwas quer. ;)

Wobei es natürlich etwas Fragwürdig ist ob man AddOns den Zugang zu Passworteingaben ermöglichen sollte. Diesbezüglich ist die API wohl recht freizügig.

Das darf nicht passieren. Ich habe, als die "wand" (Passwortmanager bei Opera) rauskam, dieses auch sehr argwöhnisch betrachtet. Der Vorteil bei Nichtaddons ist, dass wenn da Schindluder betrieben wird und es rauskommt, dann hätte die gesamte Firma ihre Glaubwürdigkeit erst mal verspielt (siehe Chrome).

Übrigens gab es sowas auch schon bei gnome-look.org, wenn ich mich recht entsinne. Ist ne Webseite auf der es u.A. Gnome Widgets gibt. Weiterhin ist dein Argument keins gegen AddOns, sondern eines gegen jede, nicht selbstgeschriebene, Software. Nur bei dieser kann man wissen was sie macht. Wer checkt schon den Quellcode jedes OpenSource-Programmes und erst recht bei ClosedSource-Software.

Die Gefahr ist halt durch die Menge an Addons größer, da eben die Zeit zum Gegentesten fehlt. Außerdem ist es anonymisiert, da hinter Addons häufig Einzelpersonen stehen. Sind diese Addons nun auch noch eher Spezialprogramme, die nur wenige nutzen, dann geht das noch mehr in der Masse unter. Wenn man feststellen würde, dass so etwas Mozilla macht, wäre deren Schaden beträchtlich. Das schützt schon etwas mehr vor Missbrauch.

- Im Vergleich zum Internet Explorer mag Opera früher schnell gewesen sein, was aber auch keine Kunst ist.

Im Vergleich zu Mozilla war er es bei meinen Tests auch (zugegeben: Viele waren das nicht, Mozilla war einfach zu unkonfortabel)

- Man kann sagen, was man will: Mozilla hat es irgendwie geschafft seinen Browser beliebt zu machen. Opera eben nicht so gut.

Mozilla oder die über-Mozilla-Berichter?

An der weltweiten Berichterstattung kann ich nix ändern und vor 1008 hab ich damit auch nix zu tun gehabt. Das hier vorzuwerfen ist meiner Ansicht nacht nicht gerechtfertigt.

Also zumindest ich wollte keine Vorwürfe machen, ich wollte nur auf Möglichkeiten Hinweisen. Vergleiche "PCGH-Leser haben kein Interesse an Intel" und "PCGH berichtet fast nur über AMD" oder "ASUS beliebteste Marke bei PCGH-Lesern" und "20+% ASUS-Anteil bei Mainboardtests".

- Ich versteh auch nicht, warum es so wichtig ist, dass Opera dreimal so schnell wie Firefox ist und nicht nur zweimal. Schneller ist schneller und am Ende des Tages merkt man das beim Surfen nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem, dass Opera laut PCGH nicht zwei- oder dreimal, sondern halb so schnell wie Firefox ist.

- Nur noch mal so ein Beispiel: Wer mit Opera unser CMS aufmacht, steht vor einem heillosen Scherbenhaufen. Mit Firefox, Chrome und dem IE geht das. Fragt mich nicht, woran das liegt, aber in solchen Situationen steht Opera halt nicht so gut da, was ihn auch schon früher als etwas zickig deklariert hat.

Ich habe gerade kein 10.60 drauf, weil da einige Dinge verschlimmbessert wurden, aber mit 10.10 kann ich keinen Scherbenhaufen reproduzieren. Alles, was sich ohne negative Folgen für die Seite testen ließ, funktioniert.
Es fehlt nur die Garantie des Programmieres, dass es das auch immer macht und nicht nach einer Stunde Arbeit auf einmal alles ins Nirvana verschwindet...
Aber "keine Garantie" ist ggf. ein reines Testproblem und kann auch bei 100% funktionaler Software auftreten - womit wir wieder beim Thema "Beachtung und warum man sie nicht bekommt, wenn man sie nicht hat" wären.

- Im Fazit steht, dass es nicht das Surfvergnügen befriedigt, wenn man "nur einen schnellen Browser hat". Es sind eben die Addons, die es am Ende des Tages ausmachen und da hat Firefox klar die Nase vorn, weil es eben auch gefühlte acht Millionen Addons gibt.

Hmm. Sicher, dass der zwingende Bedarf an bestimmten, für Opera nicht verfügbaren Add-On-Funktionen, nicht doch ein sehr individuelles und subjektives, ggf. nicht für die Internetgemeinschaft repräsentatives Kriterium ist?

Auf alle Fälle wäre es nett, wenn man bei solchen Zeilen auch erwähnt, welche Add-Ons denn den Ausschlag geben. Denn wenn ich mir angucke, wie FF-Anhänger z.T. Funktionen feiern, die Opera schon lange hatte, dann frage ich mich schon, ob da jeder einen Überlick über "muss" und "kann" und "kann nicht" auf beiden Plattformen hat.

Es gibt übrigens noch nen Grund warum Opera erst seit einiger Zeit attraktiv ist: Früher gabs nen tollen Werbebanner im Browser und damals war das ein Problem weil die Displays viel kleiner als die 24"-Monster von heute sind.

Dank der freien Konfigurierbarkeit konnte Opera mit (kleinem) Werbebanner genauso kompakt sein, wie der IE ohne. Zu Mozilla/FF mach ich mal keine Aussage. In der Grundversion war die Oberfläche da noch opulenter, ich weiß aber nicht, wieweit man sie ggf. mit Add-Ons reduzieren konnte.
Heute ist das mögliche minimalistische Bedienfeld jedenfalls definitiv ein Pluspunkt. (ca. 15 Pixel zusätzlich zur Fenstertitelleiste reichen mir auf Arbeit, um auf alle wichtigen Surffunktionen schnell zuzugreifen. Auf nem 15" echt Gold wert :daumen: )

HTML:
Seit 2006 gibt es Firefox in der 2.0er Version also durchaus lauffähig. Ich hab ihn damals auch schon genutzt, sogar als er noch Firebird hieß anno 2004.

Einerseits redet ihr von manipulierten Tests gegen Geldzahlungen und totaler Befangenheit der Redaktion und im Gegenzug schreibt ihr selbst noch 10mal größeren Blödsinn.

Naja, hier dann die große Keule auszupacken mit Verweiß auf den Firebird (von wegen 10 x schlimmerere Manipulateure) ... ein bissel sehr übers Ziel hinausgeschossen. Opera war ohne Werbebanner bevor Firefox 2.0 herauskam ... und überdies war der Werbebanner auf Opera sehr viel dezenter als z.B. die Werbung auf dieser Seite (is aber kein Vorwurf, is überall so).
Es ist auch schön, dass du den Firebird nutztest, aber nicht wirklich repräsentativ.

Im übrigen geht es hier auch nicht darum, welcher Browser besser ist ... es ist ja nur dieses blöde Peacekeeper-Ergebnis vom Opera ... das einfach niemand nachvollziehen kann ... und das bei PCGH nun einfach Merkel-technisch ausgesessen wird.

Das ganze Getue um dieses Ergebnis versteh' ich nicht wirklich (aber es ist für einen kleinen Browser wie Opera extrem schädlich, für eine Schrift wie diese ... wahrscheinlich egal)

Und sich dann zu verabschieden mit diesen Worten :
HTML:
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass wir hier einer der aktivsten Redaktionen in der Community sind. Anderen Redaktionen passieren fehlerhafte Aussagen im Forum nicht, weil sie sich einfach verkneifen. Ob das die bessere Wahl ist? Die Aussage von Marc möcht ich btw noch mal unterstreichen. So, damit ziehe ich einen Strich unter die Sache. Bis zum nächsten Browser-Benchmark etwa Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres

Aha ... fehlerhafte Aussagen ... passieren jedem (wir sind alle Menschen)
Was jetzt da fehlerhaft war erschließt sich mir zwar nicht, da ja gerade PCGH_Andreas jeden Nebensatz bis aufs Messer verteidigte.

Aber ich nehme euch beim Wort ... bis zum nächsten Benchmark ... in 6 Monaten (Google hat übrigens grad' ein 6 wöchiges Update verkündet ... das aber nur btw).

Ich fände es aber sehr gut, wenn ihr euch frühestens Anfang nächsten Jahres wieder melden würdet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier dann die große Keule auszupacken mit Verweiß auf den Firebird (von wegen 10 x schlimmerere Manipulateure) ... ein bissel sehr übers Ziel hinausgeschossen. Opera war ohne Werbebanner bevor Firefox 2.0 herauskam ... und überdies war der Werbebanner auf Opera sehr viel dezenter als z.B. die Werbung auf dieser Seite (is aber kein Vorwurf, is überall so).
Es ist auch schön, dass du den Firebird nutztest, aber nicht wirklich repräsentativ.

- Tolles Argument! Nur, dass Der Opera-Banner immer zusätzlich zu der Webseiten-Werbung angezeigt wird. Klassischer Fall von Eigentor.
- Ich war sicher nicht der einzige, der Firebird genutzt hat. Sicher auch nicht viel mehr als die Opera Jünger damals. Zweistellige Marktanteile hatte damals kein Browser neben IE und vielleicht noch Netscape.

P.S. Es gibt auch den QUOTE-Tag. :D

Phobos001 schrieb:
Ich nutze Iron als Standard Browser , und werde wohl auch lange Zeit bei diesem bleiben.

Sieht aus wie Chrome,fühlt sich an wie Chrome, und man kann sogar die Add-Ons für selbigen verwenden. Nur das Iron seine User eben nicht ausspioniert.

Klasse OpenSource Browser, den ich jedem ans Herz legen kann,

SRWare Iron - Der Browser der Zukunft

Entschuldigt die Werbung, aber dieser Browser geht bei den Usern zu unrecht ein wenig unter.

Kann ich mich nur anschließen...
Einfach genial der Iron!!!

Für mich gibt es 2 Gruppen von Browsern:
Opera und die anderen :ugly:

Ich achte nicht so sehr auf Geschwindigkeit, mir geht es vielmehr um die Bedienung, die Alltagstauglichkeit und die Einstellungsmöglichkeiten. Zudem sollten möglichst viele Web-Technologien unterstützt werden.

Ich bin ja nicht anspruchsvoll, was Addons angeht, aber ein paar brauche ich schon, deshalb hab ich bisher nur Firefox benutzt.
Allerdings ist schnell ja schön und Safari ist sehr viel schneller als der FF bei mir, Chrome auch.
Da ich grad zu faul zum suchen bin, kann mir einer sagen, ob es für Safari oder Chrome gleichwertige Ersätze für:
Code:
Adblock Plus
Exif Viewer
Flagfox
Speed Dial (obwohl, das ist ja bei beiden schon integriert.)
YouTube mp3
gibt?
Und funktionieren bei Safari oder Chrome die Addons auch bei Beta Versionen? Oder gibt es sowas wie Nightly Tester Tools?

Für mich gibt es 2 Gruppen von Browsern:
Opera und die anderen :ugly:

Ich achte nicht so sehr auf Geschwindigkeit, mir geht es vielmehr um die Bedienung, die Alltagstauglichkeit und die Einstellungsmöglichkeiten. Zudem sollten möglichst viele Web-Technologien unterstützt werden.

Muß mal sagen,benutze schon ne halbe Ewigkeit Firefox.....bislang bin ich zufrieden.;)

Zurück