Ok du bist unfehlbar. Die meisten Menchen sind es leider nicht.
Um Gottes Willen. Wer viel macht, macht viele Fehler. Da stimme ich Dir sofort zu. Aber gerade für Veröffentlichungen muss man halt auch selbstkritisch herangehen. Man muss seine Feststellungen überprüfen, selbst wenn man meint, dass man Recht hat, lieber einmal zuviel als einmal zuwenig hinterfragen.
Er hat doch geschrieben, dass er nicht mehr H/W zur Verfügung hat. Ich weiß nicht wie das bei PCGH gehandhabt also ob ihm jemand sagt: Hier bau mal ein etwas älteres System zusammen und dann benche fröhlich oder ob das seine eigene Idee war aber, dass man nicht unbegrenzt Ressourcen hat sollte dir auch klar sein.
Und es ist ebend nicht davon auszugehen, dass es gravierende Unterschiede bei den Geschwindigkeitsverhältnissen gibt.
Nochmals: Ich habe nichts dagegen, dass man in seiner Freizeit so an eine Sache herangeht, aber das ist ein PCGH-Artikel. Meine Kritik galt anfangs auch überhaupt nicht Andreas allein, sondern PCGH als Verlag.
Ich habe mich ja auch mit den ersten Erklärungen (zu Beginn des Threads) zufrieden gewesen und wäre dieser Test langsam aber sicher in der Versenkung verschwunden, wäre es mir schon längst egal. Aber jetzt kommen zwei Sachen, worauf ich dann doch noch antworten muss:
- Update des Artikels (ohne Korrektur oder Verbesserung der Testumgebung)
- Aussagen hier im Thread die mich wirklich verwundern (diese Äußerungen von Andreas einzeln nochmals durchzugehen würde glaube ich nichts bringen).
- Auch wenn man am Anfang davon aus geht, dass es in den Geschwindigkeitsverhältnisse keine gravierende Unterschiede gäbe (ich halte das dann nicht mehr für einen seriösen Test, aber egal), dann sollte man aber auf Einwände eingehen. Aber das wurde nicht gemacht, sondern es wurde an einer nicht vorhandenen Proportionalität festgehalten.
Noch etwas zu den Ressourcen: Spätestens wenn Kritik und Nachmessungen aus der Community vermehrt auftaucht, könnte pcgh (an Hardware wird es garantiert nicht mangeln) einfach einen Nachtest machen.
Aber hier nochmal: Du kannst einen Browser-Geschwindigkeitstest nicht mit einem Benchmark bei aktuellen Spielen vergleichen. Dass letztere ein System erheblich mehr fordern und dadurch keinesfalls eine Sorglosperformance vorliegt (so wie es bei jedem Browser derzeit der Fall ist) sollte dir doch klar sein. Sag mir nicht, dass du einen Unterschied in der Geschwindigkeit bei Browsern im Alltagstest fühlen kannst. Ich rede hier von den Unterschieden, die messbar sind - also nicht Bedienbarkeit oder GUI-Responsiveness.
Da gebe ich Dir doch völlig Recht. Ich bin sowieso kein Freund von Benchmarks, da sie häufig immer nur einen Ausschnitt aus einer Gesamtperformance darstellen. Das andere Problem ist, dass dann die Software eben nur auf diese Benchmarks verbessert werden. Ich finde den Ansatz doch auch gut, zu sagen, auf schwachen System nehmt Chrome, auf aktuellen können alle genommen werden (und das unterfüttert mit den richtigen Werten).
Hast du dir mal den Test angeschaut, den ich oben verlinkt habe? Da werden im Anschluss auch Empfehlungen ausgesprochen, aber man sieht deutlicher, dass jeder Browser seine Vorteile und Nachteile hat.
Da kann ich dir allerdings Recht geben. Manche nutzen viele AddOns und manche kommen auch ohne sehr gut klar. Zudem gibts über Opera Unite jetzt auch bessere AddOns für Opera anstatt der, so irgendwie sinnlosen Widgets, die es schon länger gibt. Aber zugegeben ich komme mittlerweile ohne AddOns aus, da ich erfolgreich von FF nach Opera gewechselt bin.
Diese FF AddOns hatte ich davor immer im Gebrauch:
Die Widgets von Opera sind imho nur Sch...lecht.

Ich hatte FF eine zeitlang ausschließlich in Gebrauch, aber ich merkte, dass ich die meisten installierten Addons gar nicht benutzt habe. Ganz langsam schlich sich dann wieder Opera als Standard-Browser bei mir ein.
Aber ICH mache halt nicht den Fehler und sage jedem, dass man FF nicht benötigt und die Addons völlig sinnlos seien, nur weil es auf mich zutrifft. Das meine ich mit einem Mindestmaß an Objektivität und eben nicht immer von sich und seine Anwendung auf den Rest schließen.
- DownloadHelper - praktisch um Videos von Videoportalen zu speichern. Es gibt ein Widget für Opera aber das ist wesentlich umständlicher zu benutzen. Der einzig große Mangel für mich derzeit.
Ich habe Orbit dafür benutzt (bei Opera) mache jetzt das aber eher über Miro. Es gibt auf jeden Fall Gründe, Addons zu benutzen, wer es benötigt, aber es ist eben kein Muss. Das Gleiche gilt übrigens auch für Unite. Ich benutze das so oft (am meisten das Whiteboard), dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Trotzdem bin ich mir sicher, dass viele ganz gut ohne Unite ein befriedigendes Surfgefühl haben.
Wie war das noch mit der wissenschaftlich bedingten Sachlichkeit?!
Ich darf mir (da ich keinen Test hier schreibe) das Recht einer Polemik aber schon rausnehmen, wenn meine Argumente einfach ignoriert werden, oder? Wenn kein einziger Satz dazu fällt, ob es eine Proportionalität nun gibt oder nicht. Ich habe es ja auch Sachlich probiert und darauf wurde so gut wie gar nicht eingegangen.
Für mich sind hier viele, die hier Bedenken geäußert haben, nicht ernst genommen worden. Da fällt es mir immer schwer, sachlich zu bleiben, aber ich versuche in Zukunft auf jegliche Polemik zu verzichten, selbst wenn auf Argumente weiterhin nicht eingegangen wird.