100MBit oder Gbit-Switch an Power-LAN?

Ich hoffe, Du hast das ganze überhaupt schon irgendwie getestet und kannst das so nutzen, wie Du Dir das vorstellest (z.B. Receiver nicht im Schlafzimmer) Ich war bisher der Meinung, man müsste für sowas an jedem Fernsehre einen DVB-T2 Decoder inkl. Freenet-Zwangsabo haben, so lange es nicht nur um ÖR geht.

Doch doch, da steht ein Receiver im Schlafzimmer (nicht am Netz, soll aber dran). einer steht im 1. Kinderzimmer ans Netz angeschlossen und im 2. Kinderzimmer soll auch einer rein und ans Netz kommen.

Wenn es geht, dann einfach am PC mittels VLC den ÖR-Stream öffnen und im Taskmanager nachsehen. Das ist jedenfalls grob die Methode, mit der ich vor Jahren meinen Fernseher abgeschafft habe und seitdem per DreamBox (und Kable-TV) Fernsehe.

Müsste ich mal schauen, wie das geht. Wobei das ja mit dem Powerlan wohl eh hinfällig ist...

Noch nicht einmal das hat mein Vater vor ca. 35 Jahren gemacht, das TV-Kable liegt seitdem teils in der Sockelleiste, teils freischwebend hinter Schränken und teils um Türen herum.

Aber wie gesagt, jeder setzt andere prioritäten. In meiner alten Mietwohnung hatte ich die Kabel mit Aufputz-Kaberkanälen verlegt. Mir als IT-afiner Mensch war das bedeutend lieber wie mich mit langsameren/potentiell fehlerhaften Datenübertragungen herum zu ärgern.

Nicht ganz so wild aber eben doch z.T. frei sichtbar liegend hab ich die Kabel auch in der Wohnung. Technisch ok, aber es sieht nun mal K*cke aus. Und Kabelkanäle statt Kabel zu sehen macht es auch nicht besser, dann kann ich die Kabel auch einfach lassen, wo sie sind; mit ein paar Nägeln und Haken auf der Sockelleiste fixiert. Genau davon möchte ich ja aber weg.

Klar kann es sinnig sein, wenn es problemlos funktioniert und die Leistung ausreicht. Ob das der Fall ist, kann man wohl nur selber testen. Ich liebe da immer noch den schon etwas älteren Artikel von Golem
1.200-MBit-Powerline im Test: "Schatz, mach das Licht aus, das Netz ist so langsam!" - Golem.de
obwohl sich das gemäß einigen Test, in Abhängigkeit der Adapter und der eigenen Verkabelung, mittlerweile etwas gebesser haben sollte.

Die Datenrate beim Speedtest hat die Gleichen ergebnisse gezeigt wie direkt am Router. Ich hab allerdings nicht mehrfach mit verschiedenen eingeschalteten Verbrauchern in der Wohnung getestet, dürfte also vermutlich in manchen Fällen andere Ergebnisse liefern. Aber ist ja ohne Full-Duplex eh hinfällig.

Soviel teurer ist EoC garnicht (wenn man nicht wieder gebrauchte PowerLan-Adapter gegen neue EoC-Adapter vergleicht, Garantie dabei z.B. nicht vergessen, falls sie einem wichtig ist), z.B.
Kiwee Broadband Bonded MoCA 2.0 EOC Ethernet over Coax: Amazon.de: Computer & Zubehoer
180€ für zwei Adapter, max sollen 16 möglich sein.

Gut, die haben kein WLan, aber einfache WLan-Router (als AP in jedem Zimmer) inkl. 4*GBit Switch ohne Modem kosten auch nicht mehr die Welt.

Und da kommt schon wieder der Knackpunkt bei der Sache. 4 Adapter Plus 2 WLAN-Router und ich komm locker über 400€ (im Vergleich zu 150-180€ für gebrauchte Powerline), was mir eindeutig zuviel ist. Da könnte ich, wie oben gesagt, genausogut die Kabel in die Wand legen und das wieder professionell herrichten lassen. Dazu kommt das mit 3 verschiedenen WLAN AP`s, was ich gern vermeiden würde. Das hab ich nicht mal mit den beiden Fritzen hinbekommen (obwohl das eigentlich gehen sollte), die zu einem einzelnen Netzwerk zu verbinden.


Ich glaub, ich bastle mir selber nen Powerline Adapter mit Full Duplex und Wlan, das kann doch nicht so schwer sein:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit war gemeint das er das Lan Kabel direkt an das Power Lan oder an den Switch anschließen kann und es kein Unterschied macht.
Das ganze ist vom Power Lan abhängig wie gut das ganze per Stromkabel ankommt und genau hier kann dir keiner was Garantieren.
 
Und da kommt schon wieder der Knackpunkt bei der Sache. 4 Adapter Plus 2 WLAN-Router und ich komm locker über 400€ (im Vergleich zu 150-180€ für gebrauchte Powerline),
Klar, mit einem gebrauchter Dacia aus den Kleinanzeigen komme ich auch zur Arbeit, da ist ein Vergleich mit jedem neuen PKW hinfällig.

Dazu kommt das mit 3 verschiedenen WLAN AP`s, was ich gern vermeiden würde.
Sind die (alten) DLan Adapter mit WLan schon so gut, dass sie gemeinsam ein einziges WLan im Haus aufspannen?

Ich glaub, ich bastle mir selber nen Powerline Adapter mit Full Duplex und Wlan, das kann doch nicht so schwer sein:D:D
Mach mal. Wenn Du es hinbekommst, gibt es mit Sicherheit ein Jobangebot aus Aachen oder Berlin (je nachden, wer besser zahlt).

Wundert mich irgendwie, dass Dir die 3 separaten Tuner nicht schon viel zu teuer sind. Liefern die wirklich soviel hochwertigen FullHD-Content, dass sich sowas im Vergleich zu einem zentralen UM-Anschluss mit Tripple-Lan Tuner lohnt?
 
@IICARUS
Ja sorry, hab's falsch aufgefasst.
Gab es denn da vielleicht schon mal die Situation mit gleichzeitigen hohen Datenströmen in beide Richtungen?


Sind die (alten) DLan Adapter mit WLan schon so gut, dass sie gemeinsam ein einziges WLan im Haus aufspannen?

Die 1200er Adapter haben laut Beschreibung eine WiFi-Clone Funktion und lassen sich damit in bestehende WLAN Netzwerke einbinden.
Das und das Vermeiden zusätzlicher Kabelverlegung, sowie die Flexibilität (bei Anbieterwechsel Anschluss an anderer Stelle) war ja der Anreiz für mich, das mit Powerline machen zu wollen.

Wundert mich irgendwie, dass Dir die 3 separaten Tuner nicht schon viel zu teuer sind. Liefern die wirklich soviel hochwertigen FullHD-Content, dass sich sowas im Vergleich zu einem zentralen UM-Anschluss mit Tripple-Lan Tuner lohnt?

Zwei DVB-T2 Tuner sind ja sowieso schon vorhanden, es müsste nur noch ein dritter dazu gekauft werden. Und das wird auch kein teures Gerät sein.

Was hat es denn mit Triple-LAN-Tuner auf sich? Kann im Netz nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir halt die Powerline Dinger und schau was geht. Von was Anderem kann man dich ja eh nicht überzeugen ;) .
 
Ich nehme an, dass der Downlink für so Kleinigkeiten kurz pausiert wird?(

Korrekt.

Bei PowerLine wird einer der Adapter automatisch zum Controller erwählt. Dieser vergibt dann Senderechte an die einzelnen Adapter. Der Controller fragt regelmäßig die Adapter ab ob Sie den etwas zum senden haben. Das Ganze geschieht zeitlich gesehen in millisekunden, sprich für die meisten Anwendungen ist es transparent, wenn denn die Gesamtgeschwindigkeit stimmt. Ich müsste mich jetzt noch genauer mit den aktuellen Adaptern von AVM, Devolo, TP-Link, etc. auseinandersetzen, aber im Netzwerkbereich ist es üblich das man bestimmte Datenströme priorisieren kann. Sprich, liegt einem das Zocken am Herzen, dann wird der entsprechende PC bevorzugt behandelt. Andere müssen dann manchmal etwas länger warten.

Diese Art von Zugriffsmechanismus ist schon einmal gescheiter als bei WLAN, denn der Ping steigt zwar naturgemäß um ein paar ms, aber nicht so drastisch wie bei WLAN.
 
@IICARUS
Ja sorry, hab's falsch aufgefasst.
Gab es denn da vielleicht schon mal die Situation mit gleichzeitigen hohen Datenströmen in beide Richtungen?
Ich erreiche mit einem Lan Kabel was direkt am Router angeschlossen ist 96 Mbit/s Download und 38-40 Mbit/s Upload.
Das selbe erreicht er mit DLan auch. Nur gibt es manchmal Zeiten besonders Abends wo das Stromnetz ggf. stärker ausgelastet ist oder mehr Störfaktoren laufen können wo er nicht immer auf diese Geschwindigkeit kommt.
 
Hol dir halt die Powerline Dinger und schau was geht. Von was Anderem kann man dich ja eh nicht überzeugen ;) .

Nee, das hat weniger mit Überzeugung zu tun, sondern viel eher mit den Gesamtumständen.
Daß Powerline mir da vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen dürfte, hab ich durchaus eingesehen.
Kabel unter Putz zu legen bedeutet aber neben dem Arbeitsaufwand der reinen Verlegung (den ich durchaus noch in Kauf nehmen würde) eine Renovierung der kompletten Wohnung (inkl. sichtbarer Spuren der verputzten Kanäle unter den Tapeten bzw in Verbindung mit der Rauhputzeffektfarbe im Korridor). Das stellt dann auch wieder einen zusätzlichen Kostenfaktor dar und ich müsste das alles irgendwie so legen, dass ich bei Anbieterwechsel von einem anderen Punkt aus einspeisen kann. Da man ja (wenn ich richtig informiert bin) Netzwerke besser stern- als ringförmig verlegen sollte, müsste ich also mehr oder weniger 2 Netzwerke hinbiegen.

Bei EoC ist es vor allem der Kostenfaktor, der mir nicht zusagt. Zumal mich die Tatsache, dass das TV-Signal, wie beschrieben, im ersten Zimmer recht mies ankam, an der Qualität der Kabel zweifeln lässt. Hatte damals noch Kabel im Keller rumfliegen und verlegt, inkl einer unter Putz liegenden Verbindung weil das nicht lang genug war. Und auch dafür müsste ich bei Anbieterwechsel ein Kabel von der Telefondose zum nächsten Coaxanschluss ziehen.


...aber im Netzwerkbereich ist es üblich das man bestimmte Datenströme priorisieren kann.

Laut Anleitung der TP-Link TL-WPL8630 Adapter (die ich dafür ins Auge gefasst hatte) beherrschen die QoS und die Datenstrompriorisierung.

Sprich, liegt einem das Zocken am Herzen, dann wird der entsprechende PC bevorzugt behandelt. Andere müssen dann manchmal etwas länger warten.

Und da wird's dann wahrscheinlich hapern. Wenn ich z.B. in beiden Kinderzimmern und im Schlafzimmer Connect Sender laufen habe und in einem oder sogar beiden Zimmer gezockt und gestreamt wird, wird entweder auf den TV's nix vernünftig ankommen oder der Gamestream nicht laufen, je nach Priorität. Schließlich muss der eine Adapter, der am Internet hängt, auch die ein- und ausgehenden Datenströme aller anderen Adapter bewältigen.


*
Ich erreiche mit einem Lan Kabel was direkt am Router angeschlossen ist 96 Mbit/s Download und 38-40 Mbit/s Upload.
Das selbe erreicht er mit DLan auch. Nur gibt es manchmal Zeiten besonders Abends wo das Stromnetz ggf. stärker ausgelastet ist oder mehr Störfaktoren laufen können wo er nicht immer auf diese Geschwindigkeit kommt.

Die Frage ist halt, wie es bei gleichzeitig hohen DL/UL Datenströmen aussieht.
Bei einem Speedtest mit einem geliehenen Set hatte ich auch ähnliche Werte. Nur eben wohl nacheinander.


Ich könnte vllt mal gucken, ob ich das Set nochmal geliehen bekomme und versuchen, das erforderliche Szenario an einem Adapter zu realisieren. Aber um ehrlich zu sein habe ich da keine große Hoffnung mehr nach dem, was Metusalem alles dazu geschrieben hat...
 
Wir haben nur 100 Mbit/s DL und 40 Mbit/s UL und das läuft sehr gut.
Kann mich daher nur auf diese Werte beschränken.

Mehr kann ich dir nicht sagen da ich diese Methode selbst nicht nutze.
Mein Rechner ist direkt mit Lan angebunden da ich in der nähe des Routers bin.
 
Ja schade, trotzdem danke.
Falls ich mir das Kit nochmal leihen und ausprobieren kann werde ich berichten.

Danke allen, die hier ihr Wissen mit mir geteilt haben.
 
Zurück