Splinter Cell Conviction: Die Tops und Flops der Grafik

Habe das Spiel bei einem Kumpel gespielt, das macht mal so richtig spass, die Grafik gefällt mir gut. Finde es besonders gut das man irgent wo auf einer Wand sieht was man als nächstes machen muss. Ich will mir aber denn Kopierschutz antun.

Top Game. Habs leider schon durchgespielt, denn die Story ist etwsa kurz aber trotzdem super gemacht.

Aber Leute ersthaft, warum meckert ihr über den Kopierschutz?
Ubisoft will nur die eigenen Produkte schützen, was meiner Ansicht nach verständlich ist also hört doch bitte einfach auf, euch über Dinge zu beschweren, die in wirklichkeit kein Problem verursachen, wenn man sich das Spiel legal kauft!

Na wenn du meinst, dass so ein Kopierschutz gut ist und du wärend dem spielen einem Programm den Zugriff auf dein System erlaubst und nicht weißt was alles für informationen dabei mit übertragen werden, dann bitte.

Ich für meinen Teil möchte noch nicht zu einem gläsernen Menschen gemacht werden zumal die Spielehersteller was die Raubkopierer betrifft extrem übertreiben bei milliarden Umsätzen.

Ahja genau!
Du würdest natürlich als Chef einer Softwarefirma Raubkopien unterstützen, alles klar :)

Was soll denn Ubisoft für Informationen klauen? und bevor du antwortest, denk drüber nach was du antwortest, soll ja glaubhaft bleiben:)

Servus,

zum Thema Kopierschutz, dabei geht es in der Hauptsache nicht mehr um illegale Kopien o. ä. sondern wie schon mein Vorposter beschrieb um die Preisgabe seiner persönlichen Daten die vielen Nutzern mittlerweile zu denken geben. Wie diese Daten verarbeitet werden etc. wird schlecht beschrieben in diversen Lizenzzustimmung des jeweiligen Software-Produktes. Der deutsche Datenschutz greift hier in Deutschland beschränkt, da es nicht verboten ist die hier bezogenen Daten im Ausland zu verarbeiten. Dort herrschen aber andere gesetzliche Bestimmungen zum Datenschutz, somit gibt es diverse Schlupflöcher. Mit solchen Personenbezogenen Daten, könnte ich mir vorstellen, verdienen sich die Vertreiber oder andere ein nettes Sümmchen dazu.

Zum Spiel, ich finde es gelungen. Die Steuerung ist sehr gut, Grafik sowieso, leider vermisse ich dieses Flair der früheren Teile. Ansonsten ein ausgewogenes Game.

Natürlich nicht! Raubkopien schaden klar der Softwareindustrie jedoch hat jeder mehr oder weniger schonmal ein illigale Softwarekopie auf sein Rechner gehabt und da wirst auch du kein Ausnahme bilden. Die die am lautesten schreien sind doch meistens die schlimmsten.

Ich musste aus beruflichen gründen die siedler 7 demo installieren und hatte teilweiße probleme mit dem server. man kann dann einfach nicht weiter "spielen". Ein mulmiges gefühl blieb dennoch bei jedem start. Bevor du fragst ich habe die meisten Rigs der gebäude und figuren gemacht.

Was man an Informationen erhalten kann sind z.B.:
Surfverhalten oder Email Adressen die man später verkaufen kann und das ist noch das geringste, denn daraus kann man konsumverhalten, sexuelle interessen und neigungen ableiten. Das sind alles kleine Datenmengen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch ein Facebook, Studi-/meinVZ oder ein Profil in sonst einem sozialen Netzwerk allen deine Informationen frei zugänglich machst. Ich möchte keineswegs über dich urteilen aber man sollte nicht so leichtferig seine Privatssphäre offenlegen - Wo kommen wir denn dann hin? Ich sag nur 1984

Top Game. Habs leider schon durchgespielt, denn die Story ist etwsa kurz aber trotzdem super gemacht.
Hab ich auch und ich finde die technische Umsetzung mangelhaft. Übelster Mauslag unter 40fps. Wiedermal typisch für einen Konsolenport.

Die Performance ist ebenso grottig. Gut, Ambient Occlusion usw. kostet wirklich viel Leistung bei verhältnismäßig gering verbesserter Optik, aber dass es auf einer 4870/GTX260/5770 in 1280x1024 mit allen Details ohne AA in jedem großen mit Gegnern gefüllten Raum unter 30 fps fällt, ist einfach zuviel des Guten. Der Mauslag macht es mit der Framerate für mich unspielbar.

@PCGH: Macht doch mal ein paar Benchmarks. ;)

Weil er nichts bringt (Crack direkt nach Release), somit unnötig ist und darüber hinaus meine Nutzungsrechte unverhältnismäßig einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Spiel, auch wenn etwas kurz. Die Story ist stimmig umgesetzt, die Grafik zeitgemäß, die Steuerung problemlos.

Was den Kopierschutz angeht. Naja, der ärgert mich auch schon bei Assassins Creed 2. Die Datensammelwut amerikanischer Großkonzerne nimmt ja langsam Dimensionen an, die ich nicht mehr für ganz richtig halte.

Zudem, wie schon KrHome sagte, fühle ich mich in meinem Nuzungsrecht eingeschränkt. Es kann doch nicht sein, das ich eine Singleplayer Spiel mit Internetverbindung spielen muss. Was ist wenn ich eine runde im Zug spielen will?

Und was ist mit den ländlichen Gebieten unseres Landes? Dürfen diese Leute zukünftig nicht spielen, weil sie keinen Zugang zu Breitbaninternet haben?

Und als Kopierschutz im eigentlichen Sinne ist es wie bei jedem anderen Kopierschutz, der bisher auf den Markt kam: völlig nutzlos.

Ubisoft will nur die eigenen Produkte schützen, was meiner Ansicht nach verständlich ist also hört doch bitte einfach auf, euch über Dinge zu beschweren, die in wirklichkeit kein Problem verursachen, wenn man sich das Spiel legal kauft!

Kopierschutz gut und recht, nur: Das was Ubisoft Kopierschutz nennt, nenne Ich Nötigung. Alles hat seine Grenzen und Ubisoft hat sie überschritten.
Ubisoft tut damit dem Großteil der Spieler unrecht, denn die müssen die Nachteile des Kopierschutzes in kauf nehmen. Da der Kopierschutz sowieso schon geknackt wurde, macht er zudem auch keinen Sinn mehr. Alleine der Anteil der Leute, die den Crack herunterladen, weil der Kopierschutz nervt, dürfte durch den Online-Zwang enorm gestiegen sein. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in allen Foren über Ubisofts Kopierschutz gemeckert wird.

Sehr gelungen sind die Projizierungen der Missionen, auch das schlichte HUD ist erfreulich - dem gegenüber steht die rote, gar mit einem Pfeil ausgestattete "Entdeckt"-Einblendung. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Das HUD ist minimalistisch, dafür wird wieder an jeder Ecke und jedem Objekt eingeblendet, was der (verblödete) Spieler für Möglichkeiten hat. Ständig leuchtet irgendwo ein "Klettern" oder "Deckung" auf. Außerdem leuchtet jetzt sogar das Fadenkreuz rot auf, wenn man auf Lampen zielt. Dazu kommt die Autoaim Funktion, das automatische von Deckung zu Deckung laufen und die übertriebenen "Krawall-Objekte", die künstlich platziert wirken. Es ist total nervig, wenn das Spiel einem das Spielen abnimmt - das ist stumpf.

Was die Grafik angeht. Die Performance ist wirklich ziemlich bescheiden. Besonders in kargen Leveln wie im Irak (oder ist es Afghanistan?), stimmen Optik und Performance überhaupt nicht. Das bereits angesprochene Mauslag ist für ein PC-Spiel auch sehr unangebracht.

Insgesamt kann jedoch zusammengefasst werden, dass die Grafik sehr ordentlich ist.

Im Vergleich zur Xbox 360 sind das Welten.

Dacht ich's mir doch. Zu kurze Spielzeit, übelster Kopierschutz und Internetzwang. Dafür wollen die mein Geld? :lol:

Hintenrum sorgt Ubisoft doch eigentlich nur für mehr Cracknutzer im Singleplayer. War wohl ursprünglich etwas anders geplant.

ich habe das spiel auch schon durch. aber man merkt, dass das ganze spiel für die konsole gebaut wurde.

- entweder laufen oder gehen
--> bei den vorgängern konnte man mit dem mausrad die schnelligkeit steuern

- das makieren für das nächste "versteck" zum hinsprinten

- makieren und ausschalten
--> mit ein wenig übung, auf dem rechner kann man das fast selbst machen

das sind jetzt nur ein paar beispiele, die mir von jetzt auf eben eingefallen/aufgefallen sind.
aber man merkt, dass die ganzen firmen das immer öfters machen. sie entwickeln für die konsole und bearbeiten es dann für denn pc.

zum DRM:
ich finde das dieser kopierschutz eine absolut frechheit ist. man gibt eine menge geld für ein produkt aus und man bekommt dafür ein überwachungsprogramm.

willkommen in der zukunft der spy-ware.

Zum Game:
Story kurz und nicht bindent, nicht intensiv, einfach nur noch Solo/Koop Shooter! Die Exikutierfunktion find ich dabei gar nicht mal schlimm, aber Schlößer knacken, Computer hacken, Informationen sammeln und Co. fehlen.

Im Grund ist es ein: "Zum einzelnen Gegner hinrenen, Nahkampf umbringen, 4 weitere Markieren, Exikution drücken, Entgegner Verprüggeln" Spiel :/
Eigentlich schade, ich habe zwar die Teile davor nicht intensiv gespielt (nur mal angezockt), aber man merkt den Unterschied.

Die Leistung:
Zum kotzen schlecht, Crysis läuft mit mehr FPS bei gleicher Konfiguration.
Vorallem im Koop, trotz HDR, AF, AA aus und Details mittel, spackt die FPS Anzeige auf schon mal 18 runter, und wenn man 25 hat ist das schon eine seltenheit :daumen2:

Aber Okay, für umsonst mecker auch ich nicht.

EDIT: Wo war denn Bild 10 o_O Erinner mich gar nicht an die Stelle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück