• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€uronen Pc + Monitor!

AW: 1000€uronen Pc + Monitor!

Hat das denn je einen Unterschied gemacht?
Ob du nun 3,4 oder 3,6GHz anliegen hast, ist ja sowieso eher fürs Ego gemacht aber nicht für den unfassbaren Beschleunigungsfaktor in Games.

Nein,aber Kleinvieh macht ja auch Mist in Verbindung mit schnellerem RAM. Aber so ist der Anreiz ein Z170 statt einem H170 zu kaufen ja noch geringer. Außer man braucht unbedingt die 4 Lanes am PCH mehr die das Z170 hat.

Das ist eben das Problem, das Intel geschaffen hat. Sie wollen die teuren CPUs verkaufen und beschneiden dafür die kleineren CPUs.

Ok danke für die antworten ich will das thema langsam mal zum ende bringen und bestellen :D

Also wie aus http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Hervorgeht ist 2133 etqas langsamer als 2400 was im cpu limit ziemlich was ausmachen kann das getestete kit war aber dual ranked. Gibt es ein 2133iger kit das Dr ist und lohnt sich der aufpreis

Da icj kein neues mb kaufen will - nicht mehr dafür ausgeben will wird es bei h170 bleiben. Bei hasswell gab es auch board die den turbo enhancement modus konnten (mir ist der modus nicht so wichtig wegen 200mhz cpu tajt kauf ich bicht ein teuereres board.) gibt es di auch bei skylake je in meiner preisklasse?

#3 zum monitor: was ist mit 144hz aka BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Da ich keine grafikhu**** bin und bis jetzt auch immer auf niedrigsten einstellungen gespielt habe. Kann ich mit einigen detail auf niedrig leben wenn mir das die angepeilte fps zahl bringt.

Ka ob es der aufpreis wert ist. 144hz
wär schon nett :)

Getippt auf einem handy... Rechtschreibung... Nicht gut

Zuletzt bearbeitet:

Die H170 Boards können nur bis 2133 Mhz RAM. Für mehr brauchst du ein Z170. Da Turbo auf alle Kerne bei Skylake nicht mehr geht ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Wenn man ein schnelles TN Display will ist das BenQ super. Als langsamere aber besseres Bildvariante da AH-IPS Gegenstück wäre dann der Dell U2515H

Die H170 Boards können nur bis 2133 Mhz RAM. Für mehr brauchst du ein Z170. Da Turbo auf alle Kerne bei Skylake nicht mehr geht ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Ob du bei non K CPUs auch schnelleren RAM nutzen kannst, steht in den Sternen.
True Monkey will das ja demnächst mal durchtesten. Daher warte ich mal auf seine Erfahrungswerte.

True Monkey will das ja demnächst mal durchtesten. Daher warte ich mal auf seine Erfahrungswerte.

Wenn mein ram endlich kommen würde hätte ich das schon gemacht :(

So habe ich gestern lediglich mal den 6500er auf dem gene 8 gestartet mit einem 2133er riegel.

Bisher ....
blck kann ich nach wie vor erhöhen ( wie weit kann ich erst sagen wenn der ram kommt)
Turbo@ all core bekomme ich bis jetzt noch nicht hin aber ich habe noch nicht aufgegeben ( beim Xeon hat es auch ein wenig gedauert bis ich wußte wie)

was mir bis jetzt aufgefallen ist ...

Da manche Boards @ stock "sync all cores " aktiviert haben führt das dazu das die CPU nur auf 3,3ghz taktet ....all Core
Aber bei 1 Core Belastung taktet er nicht auf 3,6 ghz wegen "sync all cores"
Dafür muss man im Bios auf "per Core" gehen und die Multis manuell eintragen ansonsten funzt das nicht

Positiv ist das die CPU selbst mit dem boxed nicht über 55° geht obwohl ich zum testen 1,3v vcore gegeben habe

Vergleichen mit dem 4460er geht noch nicht wegen des fehlenden rams ( macht keinen sinn 2133er cl 15 single Channel DDR 4 mit 2600er cl 7 dual Channel DDR3 zu vergleichen)

Ist das mit den Sync all Cores ein Bug?
Denn normaler Weise sollte ein Kern ja max Turbo schaffen.

^^das geht ja auch

Aber eben erst wenn man die Default Settings ändert sofern man ein Board hat bei dem "sync all cores" @ Default aktiv ist

Beim Gene 8 ist das so ...wie das bei anderen ist weiß ich nicht.

Aber schon bei Haswell gab es einige Boards bei denen es so war.
Endete dann meistens bei der Frage der betreffenden User warum ihr 4790k so sehr heizt
Erkennen konnt man das das diese CPUs in Prime dann mit 4,4 ghz liefen.

Nur war das da ja ein + wenn ein non k auf den höhsten turbotakt mit allen kernen ging

Jetzt allerdings taktet er so nicht höher wie der 4 core takt dadurch

Das klingt dann halt doch nach einem Bug, denn nach den Default Settings müsste ein Kern ja Max Turbo schaffen.
Wenn du da erst noch Hand anlagen musst, damit das der Fall ist, dann ist das Bios nicht zu Ende gedacht.
Neueste Bios Version hast du sicher drauf, oder?

Zurück