• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Workstation PC für Fotobearbeitung

AW: 1000€ Workstation PC für Fotobearbeitung

Ich musste extra diesen Kühler nehmen auch wenn er mir eigentlich zu teuer ist. Der übliche Brocken 2 PCGH wäre mir lieber gewesen.
Für das DS4 habe ich 160mm als maximale Kühlerhöhe gefunden. Das sind halt die Einschränkungen wenn es ein kleines Gehäuse mit Schalldämpfung sein soll.

Das Mainboard ist mATX, wieso sollte das nicht passen? Ist halt ein wenig teuer, jenes welches ich ausgesucht hatte ist gerade nicht verfügbar bei MF.

Ja, ich frage, weil der DR3 auch eine Höhe von 160mm hat. Aber dann passt das ja in der Regel.

Das Mainboard wird mir als Server Mainboard angezeigt, ist das richtig so? Bei den X99 Mainboards kenne ich mich nicht gut aus...

Stimmt, macht mir grad auch Sorgen. Das MB dass von flotus ausgewählt war ausverkauft, deswegen hab ich das nächstbeste genommen. Passt alles zusammen, werd ich bestellen.

MfG

Das Board passt schon. Da du keinen Zusammenbau hast kannst du das ursprüngliche Board auch woanders kaufen. Ich poste aus purer Faulheit keine Geizhals-Wunschlisten.
ASUS X99-M WS/SE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hauptunterschied ist soweit ich das beurteilen kann fehlendes Wlan bei der günstigen Variante.
Falls du keine Haswell-E CPU daheim liegen hast wäre vielleicht ein Bios-Upgrade oder ein kurzer Anruf beim Händler angebracht um sicher zu gehen dass Broadwell-E sofort erkannt wird.

Okay WLAN ist wichtig, dann bleib ich dabei.

Danke Flotus und danke alle, die geholfen haben. PC wird bestellt, euch noch nen schönen Tag.

Den Hinweis mit dem Bios hast du gelesen, habs erst draneditiert? Das wäre schön blöd wenn du ein Board mit altem Bios erwischst.

ne ich hab Zuhause nur ne 5960x rumliegen, sonst nicht.

Falls was ist sag ich direkt bei mindfactory Bescheid, die wechseln mir das Board schon.

Hey, hab das System geholt -

Nun gibt es folgendes Problem: Mit allen 4 Ram Modulen drin gibt mir das Mainboard den Code 53 - unkompatibles oder kein RAM. Ich habe alle Slots einmal einzelnd probiert und auch jedes mal auf MemOK! Button gedrückt, selbes Problem. MemOK gedrückt halten bringt auch nichts. CMOS Knopf drücken bringt auch nichts.

Was ist hier Defekt? Bei diesen Board gibt es anscheinend das Problem öfter. Es könnte auch das RAM sein, obwohl in den Specs der RAM eigentlich passend sein. Was kanns sein?

Mit anderen Worten, auch mit nur einem DIMM (bitte alle 4 DIMMs durchprobieren) verweigert das Board den Start?
Bios-Reset ist durchgefühert?
Mir ist nicht ganz klar was der "MemOK Button" machen soll oder zu welchem Zeitpunkt du ihn drückst.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, hab das System geholt -

Nun gibt es folgendes Problem: Mit allen 4 Ram Modulen drin gibt mir das Mainboard den Code 53 - unkompatibles oder kein RAM. Ich habe alle Slots einmal einzelnd probiert und auch jedes mal auf MemOK! Button gedrückt, selbes Problem. MemOK gedrückt halten bringt auch nichts. CMOS Knopf drücken bringt auch nichts.

Was ist hier Defekt? Bei diesen Board gibt es anscheinend das Problem öfter. Es könnte auch das RAM sein, obwohl in den Specs der RAM eigentlich passend sein. Was kanns sein?
Kommst du also nicht ins BIOS?

flotus:
1. Ram Riegel/Slot probieren
2. startet nicht, Memok Knopf gedrückt
3. Startet immernoch nicht, mit anderen Slot/Riegel probieren.

So hab ich (fast) alle durchgetestet. Werd morgen nochmal alles genau probieren, hat aber bis jetzt nicht geklappt

xburton:
nein

MfG

Btw, im anderen Thread meinte jemand es kann daran liegen, dass der Kühler nicht fest genug dran ist und dadurch die CPU keinen Kontakt kriegt. Kann das sein? Es war nämlich so dass der Kühler merkbar einfach installiert war, im Gegensatz zu anderen PCs, die ich gebaut hab. Ich werd morgen auch mal die Schrauben fester drehen und schauen, ob das hilft.

Btw, im anderen Thread meinte jemand es kann daran liegen, dass der Kühler nicht fest genug dran ist und dadurch die CPU keinen Kontakt kriegt. Kann das sein? Es war nämlich so dass der Kühler merkbar einfach installiert war, im Gegensatz zu anderen PCs, die ich gebaut hab. Ich werd morgen auch mal die Schrauben fester drehen und schauen, ob das hilft.

Die CPU wird doch in den Sockel eingesetzt & arretiert. Wenn dieser Schritt korrekt durchgeführt wird besteht Kontakt zu den Pins.
Der CPU Kühler dient dazu die CPU zu kühlen und nicht um dem CPU Kontakt mit den Pins im Sockel zu verschaffen.

Bau den PC nochmal komplett neu auf und schau ob du die richtigen Abstandshalter eingeschraubt hast..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück