• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ Ryzen PC

AngryLama

Schraubenverwechsler(in)
~1000€ Ryzen PC

Hallo zusammen,

ich habe an folgende PC-Zusammenstellung gedacht:

CPU: Ryzen 5 1600x
Grafikkarte: Radeon 580x
RAM: PPatriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36
SSD: Crucial MX300 525GB
Motherboard: ASRock AB350
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock

Ich habe zum letzten Mal vor 8 Jahren einen PC zusammengebaut, deswegen erstmal meine Frage ob das alles zusammenpasst. Ansonsten:

1. Reicht eine Ryzen 5 1600x oder meint ihr ich sollte eine Ryzen 7 1700x einbauen?
2. Welche von den Radeon 580x ist empfehlenswert? Ich habe jetzt die von Sapphire ins Auge gefasst. ( Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
3. Würdet ihr das ASRock AB350 oder eher das ASUS Prime B350-Plus empfehlen bzw. macht es einen Unterschied (beide haben die gleichen Anschlüsse)?
4. Ich schwanke beim RAM zwischen den Viper und den Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17. Wie sieht es da aus? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank!

AW: ~1000€ Ryzen PC

Hallo suche gerade das gleiche wie du.. komme auch auf das gleich jedoch nehm ich eine 1060er Grafikkarte und die 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit nehm ich als RAM ... naja bis jetzt.. wollte morgen bestellen.

was willst du denn machen mit dem pc? ich denke daddeln oder? die 580er wirst du schwer bekommen, schau mal eher nach einer 1060er welche etwa gleiche leistung hat.

Hey yo,

erstmal: Willkommen im Forum.

Fangen wir mal anders an: Was habt ihr so genau mit den PC's vor? Also welche Spiele, was in welchem Umfang, wird damit noch etwas anderes gemacht, etc. - Das wäre als Grundlage, damit wir das passende für euch finden und suchen können auf jeden Fall schon einmal nicht schlecht.

Alles in allem sieht die Konfig aber schon ganz Gesund aus! :)

Wenn OC ein Thema für dich ist, dann nimm den R5 1600 oder R7 1700 und ein X370 Board (z.B. das Asus Prime: günstig und recht solide OC Basis)

Wenn OC kein Thema ist, ist der 1600X und eines der besseren B350 Boards ok. Das ASRock AB350M hat eine recht ordentliche Phasenbestückung, du must nur aufpassen nicht das abgespeckte AB350M-HDV zu erwischen.

Radeon Grafikkarten sind zur Zeit nicht zu normalen Preisen bzw. überhaupt nicht erhältlich, nimm alternativ am besten eine GTX 1060 je nach Budget. Falls du doch bei einem Hinterhofhändler eine RX580 ergattern kannst, stell sie bei Ebay rein und hol dir eine neue GTX 1070 vom Erlös.

Wenn der RAM Dual-Rank ist hast du mit dem 3200er die Chance ans max der Infinity Fabric zu kommen, der 2666er könnte (!) da bereits limitieren und hat außerdem die langsameren Latenzen.
Aufgrund der besseren Kühlung der Spawas würde ich das Asus nehmen.

Die Nitro ist definitiv die schnellste, die MSI Gaming die leiseste 580.

Fangen wir mal anders an: Was habt ihr so genau mit den PC's vor? Also welche Spiele, was in welchem Umfang, wird damit noch etwas anderes gemacht, etc. - Das wäre als Grundlage, damit wir das passende für euch finden und suchen können auf jeden Fall schon einmal nicht schlecht.

Alles in allem sieht die Konfig aber schon ganz Gesund aus! :)

Ich will Hauptsächlich damit neue (TW:Warhammer, Battlefield) und alte (Dota 2, MoW) Spiele zocken. Mir ist es wichtig, dass der PC zukunftssicher ist, sprich ich bin bereit 50-100€ mehr auszugeben, wenn es dadurch auch einen spürbaren Unterschied gibt. Im Gegenzug will ich nicht die 100€ mehr ausgeben, um noch das letzte Bisschen aus der Kiste rauszukitzeln.

Wenn OC ein Thema für dich ist, dann nimm den R5 1600 oder R7 1700 und ein X370 Board (z.B. das Asus Prime: günstig und recht solide OC Basis)

Nein, ich will nichts übertakten, sprich es kommen nur die X-Versionen in Betracht.

Wenn OC kein Thema ist, ist der 1600X und eines der besseren B350 Boards ok. Das ASRock AB350M hat eine recht ordentliche Phasenbestückung, du must nur aufpassen nicht das abgespeckte AB350M-HDV zu erwischen.

Was wäre denn eine Alternative zum B350 bzw. was wäre ein noch besseres Board?

Radeon Grafikkarten sind zur Zeit nicht zu normalen Preisen bzw. überhaupt nicht erhältlich, nimm alternativ am besten eine GTX 1060 je nach Budget. Falls du doch bei einem Hinterhofhändler eine RX580 ergattern kannst, stell sie bei Ebay rein und hol dir eine neue GTX 1070 vom Erlös.

Wann kann man denn mit den Radeon Grafikkarten rechnen? Sprich sind das eher 2-3 Wochen oder 2-3 Monate?
Welche von den GTX 1060 ist empfehlenswert? Und wie groß ist der Sprung zur 1070?

Wenn der RAM Dual-Rank ist hast du mit dem 3200er die Chance ans max der Infinity Fabric zu kommen, der 2666er könnte (!) da bereits limitieren und hat außerdem die langsameren Latenzen.
Aufgrund der besseren Kühlung der Spawas würde ich das Asus nehmen.

Die Nitro ist definitiv die schnellste, die MSI Gaming die leiseste 580.

Sprich die Viper haben auf jeden Fall die Nase vorne.

Eine Frage habe ich noch: Wieso empfehlen die meisten die 1060 und nicht die RX 580, obwohl beide gleich viel kosten und die RX 480 in den meisten Tests besser abschneidet?

Eine Frage habe ich noch: Wieso empfehlen die meisten die 1060 und nicht die RX 580, obwohl beide gleich viel kosten und die RX 480 in den meisten Tests besser abschneidet?

@AngryLama
Die RX 580 ist zurzeit sehr schlecht verfügbar und deshalb überteuert, deswegen wird die 1060 empfohlen da sie ähnliche Performances im selben Preissegment bringt

Weil du zur Zeit keine RX580 570 480 470 auf dem Markt bekommst. Versuch es!

Selbst Leute die selbst gar nicht minen wollen, haben gemerkt, dass durch den Aufkauf zum UVP und Verkauf zum Straßenpreis ordentlich Kohle zu machen ist. Daher ist der Markt quasi leer. Wann sich das ändert ist unbekannt, aber in 2-3 Wochen garantiert noch nicht.

Zum Board: X370 Boards sind generell besser als B350, da 6 statt 4 PCB Layer und mehr Anschlüsse/Ausstattung. Die Frage ist ob man das braucht.

Hallo,

so richtig kann ich dir die Frage nicht beantworten, da die Gigabyte und KFA2 die letzten tage c. 20 euro teurer geworden ist habe ich dann gleich die genommen 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 .. warum .. war ein Tipp. Die von dir verlinkte war mir dann doch zu teuer.
Als Board habe ich das Asus Prime B350-Plus mit G.Skill 16 GB genommen weil die wohl miteinander harmonieren.

Ich habe mich jetzt entschieden und die 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Xtreme Gaming für 300€ (Angebot) und die 16GB Corsair Vengeance geholt. Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück