• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Gaming-PC gesucht

Toasty224

Kabelverknoter(in)
Hallo leute, eine Freundin von mir möchte sich nun endlich einen Gaming PC zusammenstellen und hat nun ein Budget von 1000€ angespart.
Leider meinen viele "Experten" in ihrem Freundeskreis, dass genau der PC, den sie zusammengestellt haben, der richtige ist. Ich selbst habe ihr angeboten eine seriösere Quelle zu befragen (das Forum hier natürlich).
Ich fülle nun erstmal den Standardguide aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€, wie schon erwähnt.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080-Ist allerdings ein Fernseher, 60hz Frequenz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Alle neueren Spiele sollen gut darauf laufen, aber vorallem ARK und Arma 3.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD 1TB HDD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der PC muss Wlan empfangen können und als Hotspot dienen können.

So, das wars auch schon, ich füge noch einen Screenshot mit der Zusammenstellung ihrer "Experten" mit ein. http://i.imgur.com/mgK9gj9.png Hier soll wohl noch die Graka dazu: ASUS GeForce GTX 1060 DUAL, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D (ich halte das für kompletten Käse)

Ich bedanke mich im vorraus und freue mich schon auf eure Meinungen dazu.

Die RX580 ist vor allem auch auf absehbare Zeit nicht verfügbar und der CPU Kühler zu unnötig teuer, in der Beispielkonfig ist n ausreichender Kühler.

Um auch mal den Experten etwas Feedback zu geben:

SSD: Eine SATA-M.2 SSD ist wie eine herkömmliche SATA-SSD im 2,5"-Format, nur eben in einer anderen Form. Daher gibt es dadruch keinerlei Vorteile, außer dass man zwei Kabel spart.
HDD: Ist ok
Board: So viel Geld für ein B350-Board ist nicht sinnvoll, denn es ist immer noch ein B350-Chipsatz. Ein Asus Prime Pro oder ein AsRock Pro 4 reicht aus. Für ein 4-Kerner reicht auch ein B350-Board aus, selbst wenn übertaktet wird.
CPU: Passt
Gehäuse: Kann man nehmen, aber was spricht gegen ein Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3? Sind von den Features einiges besser (Dämmung, Lüftersteuerung, Kabelmanagement, gute Lüfter ab Werk)
Netzteil: Kann man nehmen, aber von der Verarbeitung und der Spannungsregulation ist ein Pure Power 10 um einiges besser.
Kühler: Top-Blower sind suboptimal, da die Luft nicht gut geleitet sondern einfach verteilt wird. Ebenso hat man bei einem Tower-Kühler durch den besseren Luftstrom auch eine bessere Kühlung der Spannungswandler. Aber für diese CPU, vor allem nicht übertaktet, reicht der boxed-Kühler aus.
RAM: Ryzen profitiert stark von schnellerem RAM, daher sollte man auf 3000 oder 3200MHz gehen.
Dazu muss nur im BIOS das XMP-Profil aktiviert werden, dass er richtig läuft.
GraKa: Schlechte Kühlung, dadurch wird sie erst warm und laut und dann taktet sie sich selbst herunter und wird somit langsamer.

So würde ich es machen:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 990€

Wenn es dazu Fragen gibt, dann gerne melden.

Zurück