• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ "Gaming"-PC für einen Kollegen

Loveful

Schraubenverwechsler(in)
~1000€ "Gaming"-PC für einen Kollegen

Hallo alle zusammen :)

Wollte mir hier mal Meinung holen ob dieser Warenkorb angemessen ist.
Folgendes solltet ihr dabei beachten:

1. Die Graka die drin ist dient nur als Preisplatzhalter, da bereits eine 970 im Alt-Rechner vorhanden ist und ich nur den Preis von 300-350€ im Warenkorb haben möchte, falls er den Alt-Rechner mit der Graka verkauft wird und doch eine neue ran muss. Warum genau diese als Platzhalter? Weil sie als erstes in der Liste war :D

2. Ja die 2TB Festplatte ist nötig, da er neben dem Gaming noch sehr viele Videos am bearbeiten ist und das schon seine jetzige 1TB Platte ausreizt.

3. Das M3 wurde gewählt, da das Budget von ~1000€ nicht zu hart überschritten werden sollte, und da die "Zusätze" der M5 und der M7 für ihn nicht relevant sind.

4. Bitte den Kühler, die Wärmeleitpaste, das Laufwerk und das Gehäuse außer acht lassen, da diese Teile zum Teil schon bei ihm vorhanden sind zu Hause und so übernommen werden sollten :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Über ein Feedback zu dem Rechner würde ich mich sehr freuen, da ich mich das letzte mal so richtig mit Selfbuild-PC's vor über 2 Jahren beschäftigt habe und nicht auf dem aller neustem Stand bin :)

Mit freundlichen Grüßen
Loveful <3

AW: ~1000€ "Gaming"-PC für einen Kollegen

nimm bitte des e10 Netzteil oder etwas vergleichbares. das ist bei einem neukauf die deutlich bessere wahl.

soll der rechner übertaktet werden? wenn nein nur nen i5 6500 nehmen.

wird viel mit videoschnitt gearbeitet?
dann gleich nen i7 nehmen (je ob oc gewünscht ist mit bzw. ohne k)

sollt er eine neue Grafikkarte kaufen, dann ist in der Preisklasse ehr die 390 zu erwähnen. die 970 macht bei aktuellen spielen neuerdings viele Probleme...

Hey,

Die Zusammenstellung passt leider nicht sonderlich gut zusammen, da sind einige kleinere und größere Fehler drin:
- Grafikkarte: Die GTX 970 ist momentan nicht unbedingt die beste Wahl. Eine R9 390 ist potenter und in Hinblick auf die Zukunft besser geeignet. Das heißt, wenn der Alt-Rechner verkauft wird, die gleich mit verkaufen. ;)
- Das Netzteil ist leider gar nicht für diese moderne Hardware geeignet, auch wenn es 600 Watt hat.
- Das M3 ist kein gutes Board, MSI-Boards generell sind momentan nicht sooooo gut.
- Wenn er das Gehäuse schon hat - ok. Sonst braucht man es nicht.

Alles in allem schlage ich dir mal eine Standard-Konfig von mir vor, was vorhanden ist, einfach rausschmeißen.
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls Video-Bearbeitung wirklich ambitioniert betrieben wird, dann vielleicht den i5 durch einen i7 6700 (ggf auch ohne k) ersetzen.
Wenn nicht übertaktet wird, dann als CPU den 6500 und als Kühler den Ben Nevis.

Hab den Warenkorb nun mal aktualisiert indem der i5 durch den i7 ausgetauscht wurde, die 970 durch ne R9 390 ersetzt wurde, und das Netzteil nun ein Straight Power 10-CM ist. Das Problem was ich jetzt habe ist ganz simpel, 150 Euro über dem Budget. Und ja die werden ihm weh tun, weil ich schon mit allen mitteln das Budget überhaupt auf 1000€ mit ihm hochhandeln musste damit er was "vernünftiges" bekommt. Habt ihr noch ein paar Tipps wo man eventuell noch Abzüge machen könnte, die nicht all zu hart sind, oder lohnt es sich quasi gar nicht welche zu machen und ich versuch einfach ihn mit allen mitteln davon zu überzeugen?
Da er die CPU übertakten will bleibt es bei nem K. Der EKL Alpenföhn Brocken ist nicht in der Liste, da er derzeit nicht auf Lager ist.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Hab den Warenkorb nun mal aktualisiert indem der i5 durch den i7 ausgetauscht wurde, die 970 durch ne R9 390 ersetzt wurde, und das Netzteil nun ein Straight Power 10-CM ist. Das Problem was ich jetzt habe ist ganz simpel, 150 Euro über dem Budget. Und ja die werden ihm weh tun, weil ich schon mit allen mitteln das Budget überhaupt auf 1000€ mit ihm hochhandeln musste damit er was "vernünftiges" bekommt. Habt ihr noch ein paar Tipps wo man eventuell noch Abzüge machen könnte, die nicht all zu hart sind, oder lohnt es sich quasi gar nicht welche zu machen und ich versuch einfach ihn mit allen mitteln davon zu überzeugen?
Da er die CPU übertakten will bleibt es bei nem K. Der EKL Alpenföhn Brocken ist nicht in der Liste, da er derzeit nicht auf Lager ist.

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Würde auch sagen i5 und etwas günstigeres Board.. siehe meine Konfig

Als letzten Spartipp kann man noch als Netzteil auf das Cooler Master G450M setzen. Würde nochmal 30€ bringen.

Aber so ein billiges Gehäuse bei einem 1000€ PC... leuchtet mir nicht ein..

LG

Würde auch sagen i5 und etwas günstigeres Board.. siehe meine Konfig

Als letzten Spartipp kann man noch als Netzteil auf das Cooler Master G450M setzen. Würde nochmal 30€ bringen.

Aber so ein billiges Gehäuse bei einem 1000€ PC... leuchtet mir nicht ein..

LG

das Gehäuse steht schon bei ihm daheim rum ;-)

Netzteil würde ich nicht noch billiger gehen weil die oft nicht für die high end Hardware ausgelegt sind. meine Standard Empfehlung wäre hier das e10 500W von be quiet wobei sich das auf dem selben Niveau wie das verbaute befinden sollte. dazu kann aber threshold mehr sagen ;-)

Zurück