• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

100 Festplatten-Tipps - PC Games Hardware 03/2009

Hallo,
nach dem ich heute die neue Ausgabe von Pcgh gekauft habe, habe ich mein System gleich mal auf den AHCI-Modus umgestellt. Ich benutze Windows Vista 64 Bit Edition. Ich habe den Treiber in der Regestery aktiviert und im Bios anschließend AHCI eingeschaltet. Alles wunderbar System startet wie zuvor.
Nur leider habe ich ein gravierendes Problem festgestellt es wurde nur meine Systempartion eine Samsung HD501Ij erkannt (500gb Platte).
Meine zweite Platte eine Samsung HD103UJ (1Tb) wurde nicht erkannt.
System runtergefahren und zurückgestellt. Dann ging erst ma garnix mehr wieder auf AHCI gestellt und das System bootet wieder und erkannte schließlich uahc meine 1Tb Platte nur leider hat er sie nur erkannt. Er fordert mich nun auf das ich die Platte formatieren soll, was ich nicht will ich würde die Daten gerne irgend wie behalten.
Im Moment arbeite ich wieder im IDE-Modus was auch nichts ändert.
Kann mir wer vielleicht helfen wie ich meine Daten Retten kann?

Danke

Was heißt Controller? Also was genau meinst du mit "an unterschiedlichen Controllern hängen" und wie kann ich das herrausfinden ? Ich hab nun mal das Programm aus Tipp 85( Testdisk) gestartet. Es konnte mir ein bischen was wiederherstellen aber nicht wirklich viel. Vielleich 200 Dateien, die meisten davon Unwichtig.

Edit:
Die 1 Tb Platte wird unter Testdisk nur als eine 33 Mb große Platte angegeben. Und ich kann auch nichts anderes auswählen außer meien Funktionierende 500gb Platte....

Weiterinfos von testdisk.
Warning:Bad ending head(CHS and LBA don't match)
und das sagt es auch noch.
http://img7.imageshack.us/my.php?image=unbenanntox8.jpg
Ich wäre überaus dankbar wenn mir wer helfen kann.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Controller" meine ich die Festplatten-Controller auf dem Mainboard. Viele Boards verfügen über mehrere und wenn du das gesamte System auf AHCI umstellst, aber einige Festplatten an Controllern hängen, die noch im IDE Modus laufen (weil du nur den ersten umgestellt hast), könnte das Probleme geben.

Mit Testdisk hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung (ich selbst nutze r-studio, aber das gibts leider nicht umsonst), für mich sieht die Meldung so aus, als wäre Testdisk darauf angewiesen, dass Windows die Festplatte richtig erkennt und sie im IDE Modus läuft.
Wenn ersterer wiederhergestellt ist, fällt mir auch nur der LBA48 Verweis ein - wobei Vista da eigentlich unkritisch sein soll. Vielleicht hilft ein Treiberupdate für den Controller oder die Tipps für 2000/XP (OS Notes - CGSecurity)
Solange die Platte falsch erkannt wird, dürfte es jedenfalls schwer sein, was runterzuholen.

Die 500gb Platte hängt am Sata Controller. Die 1 Tb hatte ich zum Zeitpunkt des Umstellens am Gsata Controller hängen. Hab es nun aber auch am Sata Controller hängen.
Als Mainboard verwende ich übrigens ein Gigabyte DS3R

Also beide Platten am Intel Controller und eine wird richtig erkannt, die andere nicht? :hmm:
Sind die Einstellungen im Bios für beide Platten gleich? Werden sie beim POST richtig erkannt? (nicht dass du z.B. im Vorraus manuelle Eingaben für verschiedene SATA-Ports gemacht hast)
Hast du ein anderes (Betriebs)system zur Verfügung? (z.B. auch Knoppix von der Heft-DVD bootbar)

Hab die Platte grad ma an das System meines Bruders gehängt leider auch mit Vista 64. DAS ergebnis war das er die Platte als eine 32 Mb große Raw Partion anerkannte die Windows aber auch Foramtieren will.
Interessant finde ichd as der Chache der Platte ebefalls 32 Mb beträgt.

Ich habe im Bios auch wieder Default settings geladen aber nix das komisch irgend wie...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ein Bios Update durchgeführt. Hat nichts gebracht...

In R-Studio habe ich meine Festplatte nun irgend wie erkannt aber nicht so wirklich wenn ich die Partion 1 Scanne erscheint meine 900 Gb in roter Schrift. Der Name ist Recognized1.
Hier ein Screen:
ImageShack - Image Hosting :: unbenanntld7.jpg

Partition in Partition in Partition? strange.
Was passiert, wenn du doppelt auf diesen Eintrag klickst?
Normalerweise sollte er dann die erkannte Partition nach Dateien durchsuchen und die wiederherstellen können.

Hab grad auch ma im bios nachgeschut...
Da wird die Platte auch nurnoch so erkannt.....
ImageShack - Image Hosting :: 06022009232jz6.jpg

Was für Auswahlmöglichkeiten gibt es bei den Option, die jetzt auf "Auto" stehen?

Ja habe sie derzeit an den Lilanen Ports aber nur weil ich dachte es bringt was hatte sie am gelben als ich den post gestarte habe etc... also kein port hat da was geändert dran.

Ok die Platte läuft wieder alle Daten wieder da....
Die Lösung: Einmal Ubuntu booten.... Linux hat die Platte direkt erkannt... Und Windows jetzt auch wieder das ist doch ******* so ein akt und die Lösung so easy.....

Zurück