100% Bus Load auf RTX 5080

Booted4070

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Luftkühler von BeQuiet
RAM
2 x 16 GB von A-DATA (Details siehe Screenshot)
GPU
GIGABYTE GeForce RTX 5080 GAMING OC 16G (GV-N5080GAMING OC-16GD)
Netzteil
Corsair HX1000i PSU
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
GPU ein- und ausbauen, Treiberupdate
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein GPU Bus Load beim Gaming meistens bei 100% steht. Besonders intensiv habe ich mit Hogwarts Legacy herumexperimentiert:
- Beim normalen spielen habe ich meistens 100% Bus Load. (manchmal Einbrecher auf 75% oder 50%)
- In den Einstellungen habe ich zwischen 60% und 80% GPU Bus Load. Das hängt davon ab, wie viele Programme im Hintergrund laufen (das hat mich sehr überrascht)
- Das Anpassen der Grafikeinstellungen und einrichten eines FPS Limits (im Spiel) führt zu häufigeren Einbrüchen, aber auch hier ist der Wert meistens bei 100%.

Ich habe mir die Werte in HWInfo, GPU-Z und RTSS angesehen. Mit anderen Spielen verhält es sich ähnlich. Raytracing, MFG, Reflex, DLSS war alles aus. Treiber sind aktuell.

Eigentlich würde ich sagen, dass das Spiel flüssig läuft. FPS sind hoch und Frametimes stabil. Auf anderen Foren findet man quasi identische Berichte (z.B. https://linustechtips.com/topic/1600697-bus-interface-load-at-100-rtx-5080/)

Da das Thema hier im Forum soweit ich sehe noch nie angesprochen wurde wollte ich mal Fragen wie ihr das einstufen würdet. Ist das nur ein Anzeigefehler oder steckt da mehr dahinter. Auf der einen Seite laufen die Spiele ja Flüssig, aber ich habe hier (https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ave-bus-load-issues-with-most-g/?topicPage=21) gelesen, dass es beim Multitasking wohl auch spürbare Bus Load Probleme gibt. Das würde vielleicht auch zu meinen Erkentnissen in den Einstellungen von Hogwarts Legacy passen.

Hier seht ihr noch mein System. (Beim starken Einbruch habe ich das Spiel geschlossen)
1775434831853.png

Es gab einen Hinweis auf Reddit, ansonsten hatte ich davon auch nichts gehört/ gelesen. Mit dem verlinkten Thema sollte man aber vorsichtig umgehen, vertraue dem hier nur bedingt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde das als Normales verhalten sehen.
Der Bus wird je nach Lasst unterschiedlich Angesprochen, z.B. Gen 3 o. Gen 5 und so auch die % an jeweiligen Maximalwert gerechnet. So kann es sein das 100% für Gen 3 angezeigt wird, die lasst steigt, Gen 5 wird aktiviert und liegt dann bei 25%+.
Wenn in ein Tool wie GPU-Z unter lasst die maximal Gen mit Lanes angezeigt werden, wird auch diese Leistung in den Spielen geliefert.
GPU-Z.jpg
Ausnahmen bildet hier ein Riser-Kabel, hier wird durch die Länge des Übertragungsweg sowie zusätzliche Steckverbindungen der Widerstand erhöht, was die Leistung verschlechter. Die Qualität des Signales ist soweit gemindert das Daten verloren gehen und so erneut Gesendet werden müssen, was bis zu ein Systemcrash führen kann.
Wenn Du ein Riser-Kabel nutzt, versuche es mal ohne, oder stelle im UEFI den Bus auf Gen4 ein.
1775458130828.png

Danke. Ich wusste gar nicht, dass der Bus dynamisch läuft. Unter Last wird mir auch 16x5.0 angezeigt. Ein Riser-Kabel nutze ich nicht.

So ganz verstehe ich es aber noch nicht. Beim Gaming wird mir in GPU-Z durchgehend PCIe 5.0 angezeigt. Dann sind doch die 100% auch bezogen auf PCIe 5.0, oder? Und es ist ja auch nicht so, dass ich ab und zu mal auf 100% komme und die Zahlen dann besser werden.

Daher macht es für mich auch keinen Unterschied, ob ich im NVIDIA Control Panel den "Power Management Mode" auf "Prefer maximum Performance" setze. Das erzwingt (unter anderem) durchgängig die Nutzung von PCIe 5.0 und bringt damit beim Gaming nichts.

Vielleicht macht NVIDIA das aber ganz bewusst. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus vielleicht durchgängig "warm gehalten" wird, damit er bei bedarf schneller voll anspringt. Vielleicht ist einfach ein Großteil der Auslastung eine Art NoOp (No Operation), die von den Sensoren als normale Auslastung gewertet wird.

Ich habe das gestern auch mal getestet in Hogwarts Legacy. Bei mir schwankt der Bus Load auch zwischen 60-100%.

Mich stören eher die Frame Time Spikes zwischendurch.

Ich habe das gestern auch mal getestet in Hogwarts Legacy. Bei mir schwankt der Bus Load auch zwischen 60-100%.

Mich stören eher die Frame Time Spikes zwischendurch.
Bei mir schwankt der Bus Load eigentlich gar nicht. Das auf dem Screenshot ist bei mir wirklich der Best Case. Das war mit 30 FPS Frame limit auf High settings. Wenn ich normal spiele habe ich eher so 5 Minuten am Stück 100% Bus Load.

Hast du auch eine RTX 50er GPU?

Zurück