Nun muss ich Vodafone aber mal in Schutz nehmen.
Einem "Aufschwatzanruf" hatte ich auch den Wechsel zu DSL 50 bei der Telekom zu verdanken, wo der Mitarbeiter steif und fest behauptet hat, ich könne meine Firtzbox weiter verwenden.
Meine Frau war auf das Angebot vom türkischen Hotline-Mitarbeiter reingefallen und hat dem Mist bestellt.
Dann musste ich am Samstag übereilt "irgendeinen" Speedport aus dem T-Punkt kaufen, weil sonst das blanke Chaos ("ICH HABE KEIN INTERNET, MACH WAS!") ausgebrochen wäre.
150€ weg und dann noch das Montagsmodell Speedport 724 erwischt, was 3 Wochen später wegen der berüchtigten WLAN-Schwäche aus dem Sortiment flog. Umtausch ging natürlich nicht.
Dann noch mal 150€ weg für den Smart Plus Router oder wie die Kiste heißt, die am Ende auch kein besseres WLAN hat.
Soviel Kohle muss man bei Vodafone erstmal verbrennen.
Im Gegenteil, die haben nach genau *einem* Werbeanruf, ob ich in der anderen Wohnung den Vertrag nicht doch fortsetzen wollte, damit aufgehört.
Außerdem haben sie mich nach Wiederaufnahme des Vertrages (fristlos wegen Umzug gekündigt) auch anstandslos als Neukunde akzeptiert mit 19€/Monat im ersten Jahr und 120€ Rechnungs-Gutschrift.
Weiterhin funktionierte der Anschluss nahtlos am gleichen Tag weiter, der neue dafür benötigte Router nach 24h da war. Auch das 25Mbit/s Uploadpaket ging sofort. (Speedtest auf unter 1% genau erreicht)
In meiner gesamten "Kundenzeit" bei Vodafone hatte ich nicht eine Störung oder Hardwaredefekt /-unzulänglichkeit. Und ich hatte von DSL6000 anno 2004, UMTS 2007, Kabel(+TV) 2016 und LTE-Datenkarte seit 2017 so ziemlich alles mal, was die so angeboten haben.
Ganz ehrlich, da können sie gerne Unity Media oder andere Anbieter übernehmen, wenn die es nicht auf die Reihe kriegen.