• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

10 Mittelklasse-Netzteile im Test - Vorschau auf PC Games Hardware 03 / 2009

Ich bin auf den Bericht gespannt, Ich hab jetzt selbst ein "TAGAN PipeRock 500W ATX 2.2 (TG500-BZ) in meinem BIG-Tower, welches ich gegen mein defektes "TAGAN Easycon 480W" ersetzt bekommen habe, und ich bin mit Tagan sehr zufrieden. Habe hier tlw. sehr krasse Spannungseinbrüche im Stromnetz, so das die meisten Geräte einfach neu starten, nur die PC´s mit den Tagan Netzteilen macht das nichts aus und der PC tut weiter sein Dienst ohne abzustürzen.

hab auch das tagan (wie so viele hier...), war damals meine abo prämie :D. bin sehr zufrieden, sehr leise, kein quietschen.

Noch mal für die unwissenden, die Qualität eines Netzteils ergibt sich nicht aus der Wattzahl sondern am Wirkungsgrad und an der Stromaufnahme/abgabe.
wie split99999 :daumen::daumen: richtig gesagt hat sind das oben alles Oberklasse-(jenseits der 80 % wirkungsgrad) netzteile die nur noch durch mehr Watt nach oben die Liste ergänzen würden. Von den verbauten Komponenten bleibt alles gleich halt nur die max Wattzahl ändert sich.

Und zum Thema ein 750W billig NT ist nicht automatisch Oberklasse netzteil, nicht wenn es mir nur effektiv 500 W strom fürn rechner ermöglicht aber 750 w aus der steckdose saugt, gibt es aber 600W+ an den Rechner ist es wiederum ein Schnäppchen aus der Oberklasse gewesen :D

Ich selbst hab ein BQ Straight Power 500 (sogut wie unhörbar im betrieb) und will mir für meinen neuen Serverrechner ein BQ Dark power pro P7 mit 550w zulegen.

Naja, wenigstens hab ich kein Low-Budget bzw. Low-End (unterklasse) Netzteil. Oder ist ein Enermax Modu 82+ 425W Low-Budget bzw Low-End(unterklasse)?

Wann werden den mal die kleinen getestet? Weil ich geh mal davon aus das ich mit meinem NT ein 4850 CF betreiben könnte.

also wenn jemand aus diesem forum eine 9800GTX+ mit einem gut übertakteten E6600er und 2 Festplatten mit einem 350W Netzteil von Corsair betreiben kann, dann denke ich schon, dass dein CF nicht schlecht bedient ist.

Und: es gibt auch leute, die können sich kein NT für ca. 100 euro und mehr leisten...

Mal sehen, was so in der PCGH ausführlich steht, freu mich schon auf Mittwoch, dann gibts wieder mein lieblings"buch":ugly:
als ich angefangen jhabe mit PCGH lesen(08/08) war ja auch schon so ein test drinne, nur mit anderen NTs, bin gespannt

Hehe ... ;) :D

7 von 10 Netzteilen in der Klasse bis 550W bei SLi/CF durchgefallen. :wow:

Und bei den 3 die es geschafft haben, finde ich es auch grenzwertig, weil die mehr als 600W abgeben müssen. Eines davon sogar 124W über der Nennleistung. Fragt sich, wie lange das gut geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen, was so in der PCGH ausführlich steht, freu mich schon auf Mittwoch, dann gibts wieder mein lieblings"buch":ugly:
als ich angefangen jhabe mit PCGH lesen(08/08) war ja auch schon so ein test drinne, nur mit anderen NTs, bin gespannt
Mittwoch?!
Da hab ich die schon 6 mal gelesen!:P

Abo FTW!:D

Kollege Monty hat zwei 285er verwendet oder? Davon schluckt eine alleine ja schon 150 Watt :D

cYa
Aha, einen Spitznamen habt ihr dem Manuel auch schon verpasst.

Bei der Geräuschmessung - welche Werte sind dabei eingeflossen? Oder besser, bei welcher Leistungsabgabe kam es zu der Lautheit. Hab darüber im Heft nix gefunden. :huh:

Ich hoffe nur, dass Kollege Monty die nicht bei max. Leistungsabgabe gemessen hat, weil einige der Netzteile weit oberhalb ihrer Nennleistung betrieben wurden. ;)

Merkt ihr wahrscheinlich selbst, die Angabe unter 3D ist nicht so recht zuordenbar bzw. reiner Gummiwert.

Ich frage auch deshalb, weil ich mir die Tage beim Zack-Zack das Toughpower mit 650W abgegriffen hab und ich dieses - wo man doch allgemein sagt, die Toughpower seien recht laut - unter 3D nicht als laut empfinde, zumindest nicht lauter als das 620W Liberty von Enermax.

Deshalb würde mich jetzt ein Gegentest bei gleicher Hardwarebestückung - nur stärkere Netzteile - bis ca 750W brennend interessieren. Wäre so was machbar? :ugly:

Aha, einen Spitznamen habt ihr dem Manuel auch schon verpasst.

Nein, den hat er selbst mitgebracht. Warum? Frag' ihn. :)

Ich hoffe nur, dass Kollege Monty die nicht bei max. Leistungsabgabe gemessen hat, weil einige der Netzteile weit oberhalb ihrer Nennleistung betrieben wurden. ;)
Hm? Nennleistung bezieht sich doch auf die Leistungsabgabe, welches wiederum (Leistungsaufnahme x Wirkungsgrad) sein dürfte. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Tjo bei Trafos, ein Netzteil ist im erweiterten Sinne ja auch nur ein Trafo, wird als Nennleistung die abgegebene elektrische Leistung als Nennleistung angegeben - mit anderen Worten die maximal im Dauerbetrieb erreichbare Leistung angegeben.

Sagt mir aber immer noch ned, wann das Toughpower die Randale veranstaltet hat - bei 624W Leistungsaufnahme oder bei 624W Leistungsabgabe.

^^ Tjo bei Trafos, ein Netzteil ist im erweiterten Sinne ja auch nur ein Trafo, wird als Nennleistung die abgegebene elektrische Leistung als Nennleistung angegeben - mit anderen Worten die maximal im Dauerbetrieb erreichbare Leistung angegeben.
Dann sind wir uns ja einig.

Sagt mir aber immer noch ned, wann das Toughpower die Randale veranstaltet hat - bei 624W Leistungsaufnahme oder bei 624W Leistungsabgabe.
Das Geheimnis kann nur der Monty lüften. Er ist übrigens KEIN kanadischer Monty. *SCNR*

Schade das das Gigabyte ODIN GT nich dabei is - ist zwar auch etwas älter mittlerweile aber allein die Leistung / Ausstattung machen es redenswert - u.a. die beiliegende Software (was ja bei einem PSU ungewöhnlich ist)

Zurück