10 Gründe, warum PC-Spiele-Markt möglicherweise weiter Vorteile hat

AW: 10 Gründe, warum PC-Spiele-Markt möglicherweise weiter Vorteile hat

Ich bin zwar auch in erster Linie PC Spieler, aber die Konsole hat viele Vorteile gegenüber dem PC. Zum eine hat man ohne größeren Investitionsbedarf über Jahre eine ordentliche Spieleplattform, dann sind die Stromkosten im Vergleich zum PC doch noch etwas niedriger. Nebenbei bekommt man die Garantie das das Game auch läuft und nich wegen irrationaler Gründe oder mangelnder Leistung nicht oder nur in mangelhafter Qualität startet.

Der höhere Preis kommt durch die Lizenzgebühren und den schmaleren Markt zu stande, für mich nur bedingt ein Argument, besonders weil ich maximal 2 Spiele pro Monat kaufe, wenn überhaupt, da kommts doch auf ein paar Euro mehr nicht an. All denen das sauer aufstößt, geht mal nach draußen, gibt noch etwas mit absolut realistischer Grafik, das echte Leben.

Nebenbei, das mit Final Fantasy ist missverständlich dargestellt, schließlich kann man Final Fantasy XI auf PS2, PC und 360 zocken, somit ein schlechtes Beispiel, schaut euch halt mal die Preise für monatliches zocken auf der PS an und nicht gerade Microsoft oder vergleicht wenigstens differenziert!

Was total unter den Teppich gekehrt wurde war das man auf auf Konsole problemlos in einem Raum, mit einem Fernsher und einer Plattform mit Freunden zocken kann, macht das mal am PC!

pcs und konsolen kann man selbst beim spielen nicht vergleichen;

insofern ist das totaler bullshit was in dem artikel steht

pcs und konsolen kann man selbst beim spielen nicht vergleichen;

insofern ist das totaler bullshit was in dem artikel steht
Bullshit ist höchstens das was du schreibst. ;)
Es geht ja wohl in dem Artikel "explizit" darum, die Vorteile gegenüber Konsolen aufzuzeigen. :schief:

MfG

Bullshit ist höchstens das was du schreibst. ;)
Es geht ja wohl in dem Artikel "explizit" darum, die Vorteile gegenüber Konsolen aufzuzeigen. :schief:

MfG

wenn man einen vergleich machen will, muss man vor- und nachteile von PCs und Konsolen berücksichtigen

Da fehlt mir schon was: Wo ist der große Hobby-Effekt! Mit der Konsole kann man nur spielen (Schätz ich mal, hab keine und werde auch keine kaufen). Am PC bzw. im oder um oder...... kann man Schrauben, modden, basteln, etc...........

Ganz großer Vorteil, würd ich meinen!! :-)
Eine Konsole kann man auch modden, man zb. das Gehäuse ändern oder leisere Lüfter einbauen und und und...

Eine Konsole kann man auch modden, man zb. das Gehäuse ändern oder leisere Lüfter einbauen und und und...
Vor kurzem hab ich ne wassergekühlte Xbox360 bestaunen dürfen. :daumen:
Edit: das sind die 10 Gebote für den PC-markt keine neue Erkenntnis. ;) ach und Open Source gibts auch für die PS3 :)

Zuletzt bearbeitet:

Also als eingefleischter ehemaliger konsolen zocker
behaupte ich dennoch das mir sowas nie wieder ins haus kommt:daumen2:

ich werde nie vergessen als ich nach längerer zeit mit meinen PC mal wieder mit der
konsole (PS2) gezockt habe, die grafik war so mies das ich es dirket wieder ausgemacht habe:lol:

Wer einmal an einen richtig ordentlichen gamer PC
gezockt hat wird sich keine konsole mehr kaufen (meine meinung)

Natürlich haben konsolen ihre vor und nachteile
aber wie schon jemand erwähnt hat der PC vereint alles zusammen:daumen:

Greetz

wie dermassen beschissen L4D auf der Xbox aussieht (BÄH!!!!!) würd ich Valve spiele NIEMALS auf einer Konsole kaufen.

Ändert nichts dran das es die Spiele für die Konsole gibt und wer Ego Shooter mit Gamepad gewöhnt ist den stört es auch nicht.
Sogar Portal kann man damit spielen ...und ja das GEHT!

Importieren kannste aufm PC genauso. Ich zahl im schnitt 25-30€ für ein neupreis Spiel aus Uk! Was zahlste auf Konsole?
OK Der Punkt geht an Dich, dennoch ist die Hardware halt um ein vielfaches günstiger und macht die laufenden Hardware Kosten vom PC alle mal wieder gut, am Ende hat man einfach mehr € in der Tasche.

40-45€ für spiele die es nie und nimmer wert sind weil se nach 8 stunden spielen in der Ecke liegen

das kann ich so nicht stehen lassen, das kann man genauso zu PC Spielen sagen (gerade auf die multiplatform Games trifft das zu! Die Exklusiv dinger wie Halo 3 oder Gears of War sind online auf einem Level mit Counter Strike, vom Langzeitspaß) und bei den Konsolen gibt es zusätzlich noch Achievements/Trophys die, sofern das Interesse besteht die Spielzeit auch bei den Spielen nochmal ordentlich ankurbeln KANN die man am PC nachm durchspielen wieder löscht. Ace Combat 6 habe ich z.B. wegen einem Achievement einmal komplett nur mit MG, ohne Raketen durchgespielt.
Auf die idee wär ich sonst garnicht gekommen.
Aber ich will jetzt nicht auf Kleinkram rumreiten...

Bullshit ... 4mal ATI karte kaputt? Muuah na ganz ganz sicherlich wird es dann an der Hardware liegen und nicht am User selbst :lol:
2 waren afaik Hitzeschaden, eine hat Er beim Kühlerwechsel geschrottet...ich will ja auch nur sagen das auch das Gegenteil der Fall sein kann, wem ist noch kein PC Teil ohne ersichtlichen Grund verreckt? Nächsten morgen den PC angemacht BEEP BEEP BEEP und irgendwas futsch.
So Tage hatte doch Jeder schon.

Bei meinem Bruder is 2x in einem jahr das BR Laufwerk von seiner PS3 kaputt gegangen. Einschicken - 3 Monate gewartet - neu bekommen - nun lüfter so laut das man denken könnte das isn ventilator drine. Beim 2ten mal wo se kaputt gegangn is hat er sie wenigstens nach drei Wochen wieder bekommen

3 MONATE? :daumen2:
Bei MS gibts bei ROD ja wenigstens einen Monat Xbox Live GOLD dazu.

Ach mal was neues... sogut wie JEDES Spiel wird inzwischen Autoupdatet über GFWL oder Steam.

Bitte nicht vergessen das es in der News um VORTEILE vom PC geht, ich sag nur das Patches kein Vorteil für den PC mehr sind... und es gibt genug PC Spiele die sich einen sche**s um Autoupdates kümmern.

Du sagst es... aber natürlich die Mods. Siehe: F3 sogut wie jedes DLC ist schrott und keine 5€ wert

Deine Meinung, ich hab erst vor paar wochen mit FO3 angefangen und gerade die DLC's und dass das Game immer größer wird und dann dazu noch die Mod Community machen es ja erst so geil.

Kann der PC nix für wenn MS so geldgierig ist und mit dem Brecheisen versucht PC User zu ihrer Crapbox360 zu ziehen aber ohne mich :daumen2:

Rockstar muss da ja nicht mitmachen aber das liebe Geld halt...
R* ist auch für die verbugte PC Version mit 6 Monaten verspätung verantwortlich.
Nee Nee, einmal durchgezockt bei Xbox Release (sogar vorbestellt) und dann zum alten eisen gelegt und als PCGH über das verbugte PC release berichtet hat nur noch mim Kopf geschüttelt, ach ja und meine alte ATI HD3870 hätte das Game auch nicht schöner gezeigt als die Xbox.

...zu dem Youtube Video:
jaa ich hät auch gern Geldscheisser als Eltern...
Job kann der Mensch ja nicht haben sonst hät der Keine Zeit um auch nur die hälfte von dem Spielzeug würdig zu nutzen.
Ach und bei mir leuchtets auch Blau (siehe sysprofile!) ;P
(der Monitor kommt mir für Tripple SLI auch etwa armseelig vor)

Ach und jemand anders hat oben "Bastelspaß" und Modding am PC als genannt, schau mal in mein Sysprofile, ich konnte von meiner 360 nicht die Finger lassen ;) .
Kann mich nicht beschweren in dem Bereich gibts auch genug für die Konsolen was man machen kann.

Nur halt die Leistungshardware selber kann man natürlich nicht verändern aber das ist ja auch das Konzept von den Konsolen.

Sicher es gibt einiges an den Konsolen zu verbessern, das liegt aber in der Hand der Programmierer das umzusetzen.
- 60 FPS
- FullHD (1080P)
- VSync AN (ich HASSE tearing!)
- angemessenes Anti Aliasing
- Tastatur, Maus
- Ab und Aufwärts kompatibilität (heisst das alte Spiele auf neuer Hardware nicht nur laufen sondern auch besser aussehen/mehr FPS bringen und so, würde aber vorraussetzen das nicht wieder die ganze Architektur vom System umgeschmissen wird wie es bei 360 und PS3 der Fall war)
dann wären die Konsolen schon ein ganzes Stück weiter vorne.

Das Problem ist das weder MS noch Sony es für notwendig halten ihren Kunden Bildqualität zu garantieren und den Entwicklern nicht auf die Finger hauen die Technik-Gurken abliefern denn DIE sind es die einen schlechten Eindruck beim Kunden hinterlassen.

Die bräuchten nur hergehen und den Entwicklern eben diese Vorgaben auf den Tisch knallen und wenn bei dem Test vor Release was nicht eingehalten wird darf man in einem Monat wiederkommen und es nochmal vorführen, sonst kein Support über Xbox Live, keine Erlaubnis für das Xbox Logo auf der DVD Hülle usw. (den verkauf selber kann MS schlecht verbieten, aber sie können dem Kunden ja sagen das sie das Spiel nicht für optimal umgesetzt halten) und wenn ein paar Technik Gurken weniger rauskommen für die Konsole kann MS immernoch sagen das man im Interesse des Kunden gehandelt hat und der Entwickler es nicht gebacken bekommen hat.

Dann gäbe es vielleicht weniger Details im Bild dafür wären sie aber nicht so Verpixelt und die Kunden müssten nicht 2 mal überlegen ob ein Spiel gut genug aussieht um den Kauf zu rechtfertigen.

...
Ich für meinen Teil hab einen brauchbaren PC und ne 360 und pick mir bei beiden Systemen nur die Perlen raus, Gurken gibts auf beiden Systemen genug.

Ich merke aber auch schon das die Xbox grafisch nachlässt also nächstes Jahr könnte von mir aus ruhig schon die nächste kommen, das wird aber wohl noch etwas länger dauern. Auf der anderen Seite spart das aber Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar auch in erster Linie PC Spieler, aber die Konsole hat viele Vorteile gegenüber dem PC.
Beides hat seine Vorteile, man muss halt selbst entscheiden was man will bzw. braucht.

Zum eine hat man ohne größeren Investitionsbedarf über Jahre eine ordentliche Spieleplattform, dann sind die Stromkosten im Vergleich zum PC doch noch etwas niedriger. Nebenbei bekommt man die Garantie das das Game auch läuft und nich wegen irrationaler Gründe oder mangelnder Leistung nicht oder nur in mangelhafter Qualität startet.
PS3 + Fallout 3...muss ich mehr sagen?
Das mit dem Investitionsbedarf ist auch Quatsch. Ich habe Anfang des Jahres ca. 500€ für einen neuen PC gezahlt mit dem ich sicher auch noch in Jahren aktuelle Spiele zocken kann...mal davon abgesehen, dass ich meinen PC im Vergleich zu meiner X360 auch für Arbeit, Surfen etc. nutzen kann.

Der höhere Preis kommt durch die Lizenzgebühren und den schmaleren Markt zu stande, für mich nur bedingt ein Argument, besonders weil ich maximal 2 Spiele pro Monat kaufe, wenn überhaupt, da kommts doch auf ein paar Euro mehr nicht an. All denen das sauer aufstößt, geht mal nach draußen, gibt noch etwas mit absolut realistischer Grafik, das echte Leben.
Süß wie du es mit dem "geht mal am die Luft" versuchst, allerdings beträgt die Preisdifferenz bei zwei Spielen ungefähr schon 30€, was sich auf die Dauer in ziemlich viel Geld niederschlägt.

Nebenbei, das mit Final Fantasy ist missverständlich dargestellt, schließlich kann man Final Fantasy XI auf PS2, PC und 360 zocken, somit ein schlechtes Beispiel, schaut euch halt mal die Preise für monatliches zocken auf der PS an und nicht gerade Microsoft oder vergleicht wenigstens differenziert!
Mal abgesehen davon, dass die X360 den größeren Markt darstellt, ist das Thema MMORPGs auf den Konsolen ein Witz (wobei ich in diesem Genre nur The Old Republic interessant finde).

Was total unter den Teppich gekehrt wurde war das man auf auf Konsole problemlos in einem Raum, mit einem Fernsher und einer Plattform mit Freunden zocken kann, macht das mal am PC!
Ein PC ist nicht ein Raum voll mit Elektronik...PERSONAL COMPUTER, du verstehst. ;)
Mein Monitor ist nicht klein, ich habe zwei Controller und der Raum kann locker mehrere Leute beherbergen...

Also bei vilen Spielen bin ich der Meinung das sie eher auf den PC gehören dazu gehören auf jeden fall Shooter, Strategiespiele und Rollenspiele, die einigste Ausname bildet da für mich oblivion, habe es für die 360 und mein Bruder für den PC, aber wenn ich es auf dem PC spielen würde, wäre ich nur immer dazu verleitet zu Cheaten (ich Cheate nicht bei Multiplayer Games!!!!) und auf der konsole kann ich nicht cheaten weshalb ich dort länger Spielspaß habe :D

Beides hat seine Vorteile, man muss halt selbst entscheiden was man will bzw. braucht.

PS3 + Fallout 3...muss ich mehr sagen?
Das mit dem Investitionsbedarf ist auch Quatsch. Ich habe Anfang des Jahres ca. 500€ für einen neuen PC gezahlt mit dem ich sicher auch noch in Jahren aktuelle Spiele zocken kann...mal davon abgesehen, dass ich meinen PC im Vergleich zu meiner X360 auch für Arbeit, Surfen etc. nutzen kann.

Süß wie du es mit dem "geht mal am die Luft" versuchst, allerdings beträgt die Preisdifferenz bei zwei Spielen ungefähr schon 30€, was sich auf die Dauer in ziemlich viel Geld niederschlägt.

Mal abgesehen davon, dass die X360 den größeren Markt darstellt, ist das Thema MMORPGs auf den Konsolen ein Witz (wobei ich in diesem Genre nur The Old Republic interessant finde).

Ein PC ist nicht ein Raum voll mit Elektronik...PERSONAL COMPUTER, du verstehst. ;)
Mein Monitor ist nicht klein, ich habe zwei Controller und der Raum kann locker mehrere Leute beherbergen...

Schon mal versucht an einem PC mit drei Freunden zu spielen? Also gleichzeitig?

Natürlich ist MMORPG nicht gerade ein Highlight auf Konsolen, aber für mich kein Argument, schließlich sind Rollenspiele mit echter Story immer noch Konsolen Domäne..

Aber der Preis ist zugegebenermaßen etwas happig, aber hoffe mal das die mit der Zeit doch noch etwas einpendeln.

Zwar nicht mit 3, aber mit 2 :D PC an HD-Fernseher angeschlossen, zwei Tastaturen angeschlossen und mit dem Open Source Guitar Hero Klon "Frets on Fire" samt Mod abgerockt. PC is halt geil:)

Nein, ich hab nur zwei Controller und die Tastatur kann bei Spielen wie FIFA oder NHL einfach nicht mithalten. Ich seh aber das Problem nicht - ein Controller dazu und voila...

Natürlich ist MMORPG nicht gerade ein Highlight auf Konsolen, aber für mich kein Argument, schließlich sind Rollenspiele mit echter Story immer noch Konsolen Domäne..
Wie bitte? Kennst du The Witcher? Kennst du The Elder Scrolls? Wizardry? Neverwinter Nights? Baldur's Gate? Und und und.

J-RPGs (wobei das wichtigste - FF7 - eh für den PC erschienen ist) und Beat'em'Ups fehlen am PC, aber mit Last Remnant und Street Fighter IV beweisen die Publisher und Entwickler, dass man auch hier was tun will.

I`ll never touch a console!

Alleine schon die Chekpointjagd... will speichern wann ich will.

Nein, ich hab nur zwei Controller und die Tastatur kann bei Spielen wie FIFA oder NHL einfach nicht mithalten. Ich seh aber das Problem nicht - ein Controller dazu und voila...

Wie bitte? Kennst du The Witcher? Kennst du The Elder Scrolls? Wizardry? Neverwinter Nights? Baldur's Gate? Und und und.

J-RPGs (wobei das wichtigste - FF7 - eh für den PC erschienen ist) und Beat'em'Ups fehlen am PC, aber mit Last Remnant und Street Fighter IV beweisen die Publisher und Entwickler, dass man auch hier was tun will.

Nur so am Rande, wo hat Oblivion Story? Versteh mich nicht falsch, ich zocke noch immer gerne Oblivion, aber doch nicht wegen der Story. Neverwinter und Story? Ansatzweise, aber all diese Spiele schaffen es nicht mal im Ansatz die Atmosphäre eines Japanischen RPGs zu transportieren und damit meine ich nicht mal nur FF (das aber im Besonderen), sondern auch Sachen wie Terranigma, Breath of Fire, Grandia, Suikuden, Star Ocean....

Nebenbei, die meisten PC Games geben einem gar nicht die Möglichkeit das zu Zweit zu spielen. Autorennen an einem Rechner? RPG an einem Rechner?

Und mal ehrlich, Sport soll man nicht spielen, sondern betreiben. Fußball u. ä. ist nur gut wenn man es mit ein paar Kumpels spielt. Finde es schon idiotisch Manschaften anzufeuern statt selbst den Ball in die Hand zu nehemen.. aber das besser nicht solange der Schirie hinschaut ;)

Elder Scrolls besteht nicht nur aus Oblivion und die Story von The Witcher frisst auch die meisten der erscheinenden JRPGs auf (danke Sapkowski für die Hexer-Saga!). Grandia ist übrigens kein reiner Konsolentitel, Teil 2 für den PC steht in meinem Regal.

Die wenigsten Spiele bieten einen Multiplayer-Modus für ein einziges Gerät an, das ist kein PC-only Problem (wobei es davon am PC in der Tat weniger gibt!).

Und danke, ich brauche keinen Fußball um irgend jemandem etwas zu beweisen. ;)

Zurück