GrosserHund1
Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hab mir ein Be quiet! Pure Power L8 400 Watt geholt und möchte daran 10 Festplatten betreiben klappt das? Also auch im hinblick auf Anlaufstrom?
Hallo ich hab mir ein Be quiet! Pure Power L8 400 Watt geholt und möchte daran 10 Festplatten betreiben klappt das? Also auch im hinblick auf Anlaufstrom?

Ja sind 7200 rpm Platten dann des 500 Watt Netzteil
(Gestaffelt von preiswert bis High-End)Ja sind 7200 rpm Platten dann des 500 Watt Netzteil

Da würd ich generell was mit DC-DC nehmen und kein Gruppenreguliertes Netzteil, den Platten zuliebe.Ja sind 7200 rpm Platten dann des 500 Watt Netzteil
(und bevor jemand kommt: Ja, das wird tatsächlich genutzt, für etwa 1-2 Sekunden)...
Ich glaube, es sind inzwischen nicht mal mehr eine Sekunde.
So um 30 Watt bei einer 3,5 Zoll HDD, wenn ich nicht irre.
Und nun rechne dir aus was 30W auf der 12V Schiene an Strom ziehen werden, irgendetwas über 2A. Im Übrigen ist der Einschaltstrom umso höher je kürzer die Anlaufzeit ist da die Schwungmasse gleich bleibt und in kürzerer Zeit auf ihre Endgeschwindigkeit beschleunigt werden muß. Wenn man das Problem des Einschaltstroms umgehen will macht man das genaue Gegenteil, man nimmt sich mehr Zeit. So sind dann auch 2,5" HDDs möglich die mit den 2,5W auskommen können die der USB Port regulär zur Verfügung stellen kann. Im Endeffekt können die HDD Hersteller den Einschaltstrom so selbst steuern wie es ihnen passt.
Bei den 3,5 Zoll HDDs spielt das aber keine Rolle, weil du die nicht über einen USB Port mit Strom versorgen musst.
In einem externen 3,5 Zoll Case hat eine 3,5 Zoll Festplatte ein eigenen Netzteil.
Eigentlich immer, denn kein USB Port ist in der Lage, den Startstrom für eine 3,5 Zoll HDD zu liefern.
Normaler Weise sollten die Netzteile untereinander passen, sofern der Stecker passt, denn alle Netzteile leisten ja letztendlich das gleiche.