10-Bit @ Ausgabe-Farbtiefe? GTX980ti

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin!

Ich verzweifel aktuell an der 10-Bit-Einstellung der Ausgabe-Farbtiefe. Monitor habe ich einen Asus PB287Q, der echte 10Bit unterstützt (mein DP1.2-Kabel hat sogar Support bis 16Bit).

In den Nvidia-Einstellungen kann ich @ RGB aber nur 8 Bit auswählen. Gibt es da irgend einen Trick?

Ich bin da nicht so sicher, dass es den Treiber interessieren sollte, ob es "echte" 10-Bit sind. Zumal diese Option zuvor von Nvidia gar nicht für Consumer-Grafikkarten angeboten wurde, aber seitdem viele diese Option haben. AMD ist da glaube ich generell weniger restriktiv, und bietet zudem diese Funktion systemweit an, und nicht nur DirectX-Vollbild-beschränkt (also z.B. auch OpenGL oder im normalen Windows, Videos, Bearbeitung...).

Zudem glaube ich, dass mein Eizo Foris FS2333 "echte" 10 Bit hat (nochmal, ich finde nicht, dass das objektiv von Bedeutung ist/sein dürfte), aber 10 Bit sind bei meiner GTX 1070 nicht zur Auswahl. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das zufällig etwas mit dem Erscheinungsdatum des Bildschirms (2013) zu tun hat, und das vielleicht ein Jahr zu früh für Nvidia ist, und damit effektiv im "Mittelalter".

Zudem gibt es Monitore mit über 10 Bit für knapp unter 1000€. Denn für professionelle Bildschirme sind 10Bit unterstes Niveau und lohnen sich gar nicht (wohingegen professionelle Bildschirme nicht erst bei 1000€ einsetzen). Das sind alles typische Off-Topic Mystifizierungen, die man sich jedesmal anhören muss (zusammen mit "sieht man das überhaupt/spielt das eine Rolle, ob man nur Treppchen oder Viertel der Farben sieht"), wenn man einfach nur sein 10-Bit nutzen oder einstellen will...

Zudem glaube ich, dass mein Eizo Foris FS2333 "echte" 10 Bit hat (nochmal, ich finde nicht, dass das objektiv von Bedeutung ist/sein dürfte), aber 10 Bit sind bei meiner GTX 1070 nicht zur Auswahl. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das zufällig etwas mit dem Erscheinungsdatum des Bildschirms (2013) zu tun hat, und das vielleicht ein Jahr zu früh für Nvidia ist, und damit effektiv im "Mittelalter .
Soweit ist weiss, hat der FS2333 nen 6bit+FRC Panel mit nem 10bit LUT.
Also bei weitem keine 10bit.

Bildbearbeitungsmonitore haben meist auch "nur" nen 10bit Panel mit nem 14bit LUT.

Zurück