10.5 er Problem mit Taktraten im Idle

Gateway

PC-Selbstbauer(in)
Habe eine 5870 und mir den 10.5er Treiber aufgespielt,
nur leider lief dann die Graka immer
mit der vollen Taktrate was mir nicht gefallen hat.
Gibt es da abhilfe und wieviel haben das Problem auch noch?
Hab jetzt wieder den 10.4 drauf da klappt alles bestens.

hi,
ich hab das problem auch mit meiner hd5850.
dann habe ich versucht das bios zu flashen, um die idle raten manuell zu fixen. leider hab ich das winflash tool mit meinem win7 x64 nicht zum laufen bekommen. das bios hab ich bearbeitet, aber wenn ich das dann einlesen will, geht das fenster erst gar nicht auf. ich weiss leider noch nicht was da falsch läuft.
werde mich mal einlesen, wie das ganze unter dos funktioniert.
momentan benutze ich auch wieder den 10.4.

Ist scheinbar ein Bug des 10.5. Hab ich auch den Fehler. Sollte aber verschwinden wenn ihr den OverDrive aus macht ;)

Meine Idelt bei 850/1250MHz(HD5770) und sobalt ich nur die Maus bewege ist sie bei meinen OC-Werten(930/1250). Mache ich aber den OD aus, ist sie wieder bei 157/300MHz und im D3 schaltet sie hoch auf normale 850/1200MHz. Der Media-Mode läuft unabhängig korrekt!

ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab jetzt einfach den aktuellen 10.5 Treiber drauf ccc hab ich runtergeschmissen und dann hab ich mir ati tray tools geholt das reicht mir vollkommen aus.

CCC ist ja nur ein Programm womit man Direkt auf die Karte zu greifen kann weil es halt von ATI ist Sachen wie Afterburner oder Rivatuner sind da schon besser

So, hab noch mal nachgelesen! Scheind so zu sein, daß das mit Multimonitor und OverClock zu tun hat. Wenn mehr als ein Monitor dran ist und auch noch OverDrive an, kommst es zu dem Fehler.

jup...

bei 10.3 und 10.4 wars so, dass die Karte (5770) nicht vom idle takt in den dualdvi Takt gewechselt ist. Somit kams zu Streifen auf dem zweiten Monitor.
Wohl bemerkt immer bei aktiviertem Overdrive..

MfG darkycold

Danke Jungs , ich wunderte mich schon warum ich auch 1300 Hz Speichertakt im 2D-Betrieb hatte.
Da ich aber meinen 2D-GPU-Takt leicht erhöht hatte , um Grafikfehlern vorzubeugen, wars kein Wunder.

Jetzt habe ich den Standard wiederhergestellt , sofort hat sich auch der Speichtakt auf normal gesetzt.

MfG Diemetius

Habe das gleiche Problem mit 10.5 und Afterburner.

Nach den PC Start werden für 2D 400/1200 angezeigt. wenn ich den Overdrivehaken setze und dann wieder entferne werden 157/300 geschaltet und im Afterburner angezeigt, wenn ich dann ein Spiel starte geht der 3D Modus zu 725/1000, obwohl im Afterburner 900/1200 eingestellt ist. Diese Frequenz muß ich im Afterburner nochmal "apply" nehmen, dann geht es.
Also ist der 10.5 ein Schuß in den Ofen.

Edit: Habe gerade den 10.4 wieder drauf und alles funzt super

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal ne frage. auf der erste flasht jemand das bios nur wegen diesem fehler. aber bei einem bios flash geht doch die garantie verloren und das kann man auch herausfinden.
also meiner meinung nach ist das total dumm

ich hätte mal ne frage. auf der erste flasht jemand das bios nur wegen diesem fehler. aber bei einem bios flash geht doch die garantie verloren und das kann man auch herausfinden.
also meiner meinung nach ist das total dumm

Ich weiß zwar nicht wie Du auf Bios flaschen kommst , aber bei solchen "Treiber" -Problemen wäre das so sinnvoll wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ein ein Downgraten auf eine vorherige Treiberversion sollte reichen .
Ich bin allerdings mit der Vers. 10.5 sehr zufrieden.

PS:
1300 hz sind 1,3 mhz das ist etwas zu wenig ^^
Immer diese Krümelka... :D ;)

MfG Diemetius

Offtopic: mit Spatzen auf Kanonen schießen ist cooler!

Ist das Prob nun erledigt, weil ich mich noch nicht dazu entschieden hab den 10.5 drauf zu schmeißen?

Dann warte doch auf den 10.6
Ich habe auch mit meiner 4870 fast 2 Jahre mit dem gleichen Treiber gespielt

Zurück