1 x SSD 40 GB + 1 x HDD 2 TB

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

mein erster Post - hoffe das Thema ist nicht zu sehr ausgelutscht :D

Da meine SSd mit 64 GB langsam die Schmerzgrenze errreicht, hatte ich mir überlegt die Platte leerzufegen, eine 40 GB-SSD zusätzlich zu kaufen und dann System (Win 7 64 Bit) + Progs auf der 40 GB und die Games auf der 64 GB laufen zu lassen.

Haltet ihr das für sinnvoll ? Hatte entweder an die Corsair Force F40 oder die OCZ Vertex 2 40 GB gedacht.

Außerdem sprengen meine Musik- und Filmdateien bald meine HDD. Hatte an eine interne 3,5 HDD mit 2 TB gedacht - wie denkt ihr darüber, hättet ihr eine Empfehlung - bin ein Silent-Fanatiker

Danke schonmal für eure Umstände ;)

Hallo PCGH-Gemeinde,

mein erster Post - hoffe das Thema ist nicht zu sehr ausgelutscht :D

Da meine SSd mit 64 GB langsam die Schmerzgrenze errreicht, hatte ich mir überlegt die Platte leerzufegen, eine 40 GB-SSD zusätzlich zu kaufen und dann System (Win 7 64 Bit) + Progs auf der 40 GB und die Games auf der 64 GB laufen zu lassen.

Haltet ihr das für sinnvoll ? Hatte entweder an die Corsair Force F40 oder die OCZ Vertex 2 40 GB gedacht.

Außerdem sprengen meine Musik- und Filmdateien bald meine HDD. Hatte an eine interne 3,5 HDD mit 2 TB gedacht - wie denkt ihr darüber, hättet ihr eine Empfehlung - bin ein Silent-Fanatiker

Danke schonmal für eure Umstände ;)

Hi und herzlich willkommen im PCGHX Forum,

Dein Vorhaben eine 2te SSD zu kaufen halte ich für sinnlos weil:

1: man hat bei Spielen außer bei der Ladezeit kein FPS Vorteil von daher unrentabel.

2: eine 64 GB SSD reicht für das BS und die wichtigsten Programme voll aus.

Bei der 2GB Festplatte würde ich eine WD nehmen hatte noch nie probleme mit der Firma ob die leise ist kann ich Dir nicht sagen bei mir in meinem LianLi Case ist selbst eine WD Veloceeaptor nicht raus zu hören arbeitet ja auch nur beim spielen von daher sowieso egal.

Wenn ich mir ne 2000GB platte kaufen würde würde ich die nehmen http://www.alternate.de/html/produc...2_TB/141504/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Wenn Du dir ne Spieleplatte gönnen willst kann ich die WD Veloceraptor 300GB empfehlen.

mfg

Sesofred

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort :daumen:

Unten meine Edits, das "rot" ist nicht böse gemeint :D

Hi und herzlich willkommen im PCGHX Forum,

Dein Vorhaben eine 2te SSD zu kaufen halte ich für sinnlos weil:

1: man hat bei Spielen außer bei der Ladezeit kein FPS Vorteil von daher unrentabel.

Ich glaube in der letzten PCGH gabe es auf der beiligenden DVD einen Trailer, in dem gezeigt wurde, dass nicht nur die Ladezeiten (also z.B. vor den einzelnen Levels) von einer SSD positiv beeinflusst werden, sondern teilweise auch die "aufpoppenden" Hintergründe schneller angezeigt werden - sehe ich da was falsch ?

2: eine 64 GB SSD reicht für das BS und die wichtigsten Programme voll aus.

Nehmen wir z.B. GTA 4 - EPLS, das sind doch schon alleine 15 GB, wenn dann Win7 64 Bit noch 20 GB plus den virtuellen Speicher schluckt.. aua dann wird's doch eng - soweit ich weiß soll man eine SSd auch nicht bis zum Rand vollmüllen.

Bei der 2GB Festplatte würde ich eine WD nehmen hatte noch nie probleme mit der Firma ob die leise ist kann ich Dir nicht sagen bei mir in meinem LianLi Case ist selbst eine WD Veloceeaptor nicht raus zu hören arbeitet ja auch nur beim spielen von daher sowieso egal.

Ja genau die macht mir wegen der DBs sorgen... ansonsten ne gute Sache...

Wenn ich mir ne 2000GB platte kaufen würde würde ich die nehmen ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD20EVDS 2 TB

Witzig an die hatte ich auch schonmal gedacht - gab's da nicht aber so ne Scheckenvariante oder war das die EADS ? Außerdem sind die Greens nicht die allerschnellsten (wär natürlich top von der Lautstärle)

Wenn Du dir ne Spieleplatte gönnen willst kann ich die WD Veloceraptor 300GB empfehlen.

mfg

Sesofred

Hi,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort :daumen:

Unten meine Edits, das "rot" ist nicht böse gemeint :D

zu 1: Ich habe selber ne SSD und habe nur bei Sacred 2 einen unterschied gemerkt. Da war es so das wenn ich ein Gebäude betreten habe sofort alle Kisten und Gegenstände da waren. Das war auch schon alles.

Und was meinst du mit aufpoppenden Hintergründen:huh:

Zu 2:

Mit Programmen meine ich keine Spiele sondern z.b ACAD , Photoshop ,Prime,
Adobe, Benchmarks usw

Und wie gesagt wenn der Veloceraptor entkoppelt ist und nur für ames genutzt wird ist die Laustärke ja egal oder spielst Du immer ohne Ton:ugly:

Bei der 2000GB platte ist meiner meinung nach der Speed egal da es sich ja nur um ein Datengrab handelt.

mfg

zu 1: Ich habe selber ne SSD und habe nur bei Sacred 2 einen unterschied gemerkt. Da war es so das wenn ich ein Gebäude betreten habe sofort alle Kisten und Gegenstände da waren. Das war auch schon alles.

Und was meinst du mit aufpoppenden Hintergründen:huh:

Zu 2:

Mit Programmen meine ich keine Spiele sondern z.b ACAD , Photoshop ,Prime,
Adobe, Benchmarks usw

Und wie gesagt wenn der Veloceraptor entkoppelt ist und nur für ames genutzt wird ist die Laustärke ja egal oder spielst Du immer ohne Ton:ugly:

Bei der 2000GB platte ist meiner meinung nach der Speed egal da es sich ja nur um ein Datengrab handelt.

mfg

zu 1: also mit "aufpoppenden Hintergründen" meinte ich das frühere Erscheinen von Gegenständen (hast du ja ebnfalls beschrieben)

Du würdest mir also empfehlen, die SSD mit 64 GB für C: + Programme zu verwenden, dann eine schnelle HDD mit 200 oder 300 GB für Spiele, sowie ein "Datenggrab" mit 2 TB . hörst sich erstmal nicht schlecht an - vor allem müsste ich das System nicht nochmal neu aufsetzen, sondern lediglich die Spiele deinstallieren :)

Bei der 2 TB bin ich allerdings am überlegen, ob vll einen Netzwerk-WLAN-Festplatte nicht eine gute idee wäre.

ich bin mit unserer Easy Box 802 über Ethernet verbunden, meine Freundin über WLAN - wäre es nicht möglich an das Gerät ne Platte per WLAn zu verbinden, auf die wir beide dann zugreifen können oder wäre der Datenverkehr zu lahm ?

Sorry übrigens für die späte Antwort

Genau das würde ich Dir empfehlen!

SSD+ Schnelle HDD z.b Veloceraptor 300gb und eine 2TB platte.

von der anderen Frage habe ich keine Ahnung kenne keine Netwerk WLAN Platte.
Sorry mfg

Naja, die Easy Box hat nur 100Mbit/s LAN Anschlüsse. Da könntest du mit maximal 12MB/s auf deine 2TB HDD zugreifen. Ich denk mal nicht, das dir das schnell genug ist.

Danke für die hilfreichen Anworten - die Idee mit der Velociraptor hat schon was, aber ich glaube die 0,4 Sone im Leerlauf sind mir zu heftig...

Ich denke immernoch über die Möglichkeit nach, eine 2 TB-Platte im Netzwerk zu integrieren - am besten wäre ein All-in-One Mediacenter, dass mit PC, Fernseher + Notebook vernetzt ist.

Die Frage wäre natürlich in wieweit die Geschiwindigkeit hier leiden würde - ein Gigabit-Router wäre wohl außerdem Pflicht - vielleicht hätte noch jemand eine Idee (?)

Ich glaube in der letzten PCGH gabe es auf der beiligenden DVD einen Trailer, in dem gezeigt wurde, dass nicht nur die Ladezeiten (also z.B. vor den einzelnen Levels) von einer SSD positiv beeinflusst werden, sondern teilweise auch die "aufpoppenden" Hintergründe schneller angezeigt werden - sehe ich da was falsch ?

ja, du meinst das streaming. die welt/das level wird schneller geladen und es fühlt sich alles subjektiv flüssiger an.

denke schon das das bei spielen wie Mafia 2, GTA 4 oder Assassin's Creed 2 was bringen kann. bei Call of Duty etc. wohl eher nicht.

Also 0,4 Sone sind dermaßen leise, das stört im Alltagsbetrieb überhaupt nicht. Ich mache es zB so, dass BS und Programme auf einer 64GB SSD laufen und mein ganzer anderer Kram auf meine zwei 1TB-Platten verteilt ist. Die Samsung F3 ist mir schnell genug, bei Zugriffen aber deutlich hörbar. Inwiefern da andere Platten leiser sind, weiß ich nicht. Aber 0,4 Sone sind arg leise. Lass dich davon nicht abschrecken.

LG, Paule

ja, du meinst das streaming. die welt/das level wird schneller geladen und es fühlt sich alles subjektiv flüssiger an.

Könnte auch aber hochwahrscheinlich Einbildung sein :P

Also Ladezeiten bei SC2 z.B. deutlich schneller, bei WoW so gut wie gar nicht. Flüssiger Spielen... eher unwahrscheinlich.

Aber wenn du nicht weißt, wohin mit dem Geld, kauf dir doch noch so ne SSD für Games ;)

Hai,

danke für eure ganzen Tipps...

Letztendlich isses nun die WD EVDS mit 2 TB geworden, das gute Stück läuft wie ne 1, gibts nix zu meckern...

ja und was die Spiele-Platte betrifft ist mir glaub' ich gestern die Info über den Release der OCZ Onyx 2 ins Auge gesprungen. Bei 128 GB für 180 Euros werde ich glaub' ich schwach, bei der Velo bin ich trotzdem Kritisch wegen der Lautstärke, gerade weil mein Case zwar Temp-mäßig klasse ist, aber dementsprechend die Dämmung nicht das non-plus-ultra ist.

Denke hier kann geclosed werden ich mache mir so lange noch ein paar Gedanken:daumen:

Zurück