1 x 4GB DDR3 geht, 2 x 4GB DDR3geht nicht, nach Absturz. Dr. Debug Code 45!

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja grad ist mir mein Pc beim Tabben abgeschmirt. Danach hat er nicht mehr gebootet. Hab dann mal einen meine G.Skill Ripjaws 10666CL9 4GB Module rausgenommen. Gebootet. Dann ausgewechselt: Bootet. Wenn ich aber beide drin hab bootet er nicht. Woran kann das den liegen bitte? Hab schon im UEFI alles selbst eingestellt, hab UEFI Update gemacht, bisher ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 x 4GB DDR3 geht, 2 x 4GB DDR3geht nicht, nach Absturz.

Hast du mal die Ram-Spannung überpüft?
Oder die Bänke gewechselt.

Bänke hab ich gewechselt, Spannung guck ich jetzt nochmal.

Spannung war zwar leicht erhöht (um 0,09), aber trotz fixen der Spannung keine Änderung. Lass jetzt mal noch Memtest drüber laufen, aber vorher gings ja auch.

Neue Erkenntniss, es funktioniert kein RAM in den B-Bänken. Bitte sagt mir dass das kein Hardwaredefekt ist, Board ist erst aus einer 9 Wöchigen RMA zurück.

EDIT: OMG Tripplepost. SRY!

Funktionieren denn alle Slots mit jeweils 1 RAM? Am RAM selbst wird es nicht liegen, da ja beide einzeln zu funktionieren scheinen.

Dann wird wohl das MB futsch sein, oder im schlechtesten Fall sogar der Controller in der CPU einen weg haben.

Kann ich da irgendwie was ausschließen?

EDIT: Recherchen ergaben das unter umständen verbogene Pins schuld sein könnten. Aber ich denke das kann ich ausschließen, da ja vorher alles lief, und der defekt erst nach dem Freeze auftrat oder?

Zuletzt bearbeitet:

Denke auch, dass es nicht an verbogenen Pins liegt. Ich meine, um das MB einzuschicken musst du eh die CPU abnehmen, dann wirst es ja sehen.

Werde wenn ich nachher nach Hause komme einfach mal die CPU abnehmen und neu aufsetzen. Mal schaun.

Am besten einfach mal das Board ausbauen und alles nachsehen, vielleicht ist etwas auf dem Board kaputt, zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist es.

Danach noch einmal testen. Wenn es das nicht war, scheint das Board einen weg zu haben.

Also Dr. Debug meint Code 45 sobald etwas in den B Slots ist. Hat jetzt die CPU nen schuss weg oder das Board? Wie gesagt ist eben nach nem Freeze passiert.

JuHu :(. Hab grad das Retourenlabel bekommen. CPU und Mainboard gehen schon wieder weg. Wünscht mir das beste, lasst uns hoffen das es vor BF3 noch ankommt.

Zurück