1.te WaKü. Gut??

DerKuchen

Kabelverknoter(in)
1.te WaKü. Gut??

Hi Leute, ich wollte langsam mal in die weiten Welten der WaKü vorstoßen.
Ich habe jetzt mal eine WaKü zusammengestellt und wollte von euch ehrfahren ob die gut ist.

Der Slim Radi sollte bleiben, weil ich ein Silverstone Raven 2 vor ca. 1nem Monat gekauft habe. Ich will auch keine Externe WaKü/Radi.

Hier mal der Link

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d91897d0f772c2ff032650cb3bf42996

vielen Dank an euch alle schon mal im Vorraus:D:D

AW: 1.te WaKü. Gut??

Im Prinzip ist die Zusammenstellung soweit schon in Ordnung, aber der Radiator könnte mit der GTX480 überfordert sein. Außerdem fehlen noch Lüfter und ggf. eine Lüftersteuerung.

Du kannst im Raven die 180er im Boden ausbauen, dann passt ein 420er Slim Radi rein, ansonsten kann du zu dem Slim im boden noch einen 120er oben rein machen. Könnte aber mit 480er Trotzdem eng werden.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Du solltest allerdings schauen, ob du genug Platz bei der Graka hast, da nochmal 1cm für die Halterung dazu muss. Und den Radi einfach auf die 180er zu legen funktioniert nicht ausreichend.

Erstmal Danke für eure Schnellen Antworten.
Ich wollte den Radiator auf die hinteren beiden180mm Lüfter von meinem Raven 2 packen. Deswegen hab ich keine extra Lüfter genommen.
Ich will ja nur CPU(Intel Q9300 "quadcore") und GPU kühlen.
Auserdem würde kein "normaler" 360er Radi reinpassen, weil dann kein Platz mehr für die GraKa ist.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...3-silverstone-raven-2-triple.html#post2088039

Der hat auch auch den Slim Radi drin und beschwert sich auchnicht über die Kühlleistung.

Ich habe das selbe Gehäuse und kühle beides allerdings mit einerm 360er mit 2 Lüftern extra montiert und einem 120er oben. Außerdem hat der in deinem Link zusätzlich einen 120er oben und kühlt nur die GPU. Du kannst es ruhig machen, es wird auch funktionieren, aber am besten wäre es die 180er auszubauen und einen 420er Slim dafür einzubauen.

Würde es den einen großen Unterschied machen wenn ich noch in den Deckel einen 120er slim und unten 2 Lüfter auf den 360er Radi einbaue?

Ich bilde mir ein ja. Also mein Phenom 2 965 und die 5850 heitzen bei mir das Wasser auf 13K über Raumtemp auf. Vorher waren es nur mit dem 360er ohne extra Lüfter 12K ohne die Graka.

Einen Triple Radi mit nur 2 Lüftern ist einfach nur ineffektiv. Dann lieber nen 240/280er + 120/140er aber aktiv gekühlt.

Die 2 Lüfter sind Sandwich, darunter liegen abgedichtet, quasi wie eine Vorkammer 2 180er.
Nur ein 240/280 kann nicht intern verbaut werden, ohne mit etwas zu kollidieren, oder das was entfernt oder gemoddet werden muss. Und der 3. Lüfter passt nich drauf, da er sonst mit Graka ins Gehege kommt.
Aber das ist alles nicht schlimm, bei mir werkelt seit neustem noch ein 420er extern.

Der 120er sollte natürlich aktiv gekühlt werden.

Nimm lieber die XL2 oder besser noch die PL2, haben mehr Reserven, die du sicherlich brauchen wirst :)

Mach ich. Der Preisliche unterschied ist ja auch nicht wirklich groß. Das sollte kein Problem darstellen. Vielen Dank für die vielen Verbesserungen :D

Also wenn du die Pumpe nimmst, kannst du sie im 5,25 Schacht nicht wirklich gut entkoppeln. Sie ist zwar schon nicht extrem laut da im AGB, aber trotzdem.

nicht soo schlimm

ich höhre immer relativ laut musik am pc...da fällt die pumpe nicht auf.
auserdem bin ich kein Silent Freak

Das der 120 aktiv gekühlt sein sollte ist mir sehr wohl bekannt. Habe hier noch einen 120mm Lüfter von Scythe rumfliegen. Der wird seinen Diest schon erledigen.
Das wird das hier wohl die Einkaufsliste sein

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/cc838059fe4b003911fe2f6ba75c2eba
Wenn du den 13/10 gegen 16/10 und das Inno Zeug gegen G48 tauschst, kann ich mit der Zusammenstellung leben.

Der 13/1ß knickt viel zu schnell und G48 kostet auf dauer 200€ weniger als Inno Konzentrat.

Autozubehör, Baumarkt, Tankstelle. Kostet etwa 10Euro pro Liter, aber mit einem Mischungsverhältnis von ca. 1:20

Zurück