• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selbst zusammengestellter PC

Benutzer133

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen.

Wie haltet ihr von dieser Konfiguration?
1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

16GB oder 32GB RAM?
Passt das Gehäuse? Optisch gefällt es mir sehr gut.
Reichen die verbauten zwei 120er Lüfter im Gehäuse oder muss ich noch welche hinzufügen?
Sollen gar ganz andere Lüfter verbaut werden?
Wie lange würde ich mit diesem PC auskommen?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC 24G2U5/BK, 75 Hz, Full HD

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In 1-2 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Assassine‘s Creed Odyssey
- CoD Modern Warfare
- Star Wars: Jedi Fallen Order
- zukünftige AAA-Titel
Also hauptsächlich fürs Gaming.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genug, um permanentes Speicher-Management zu vermeiden und auch selten benötigte Software nicht sofort deinstallieren zu müssen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gaming in Full HD auf hohen Details mit guten FPS und gerüstet sein für WQHD

Prinzipeill eine gute Zusammenstellung - aber ein paar Sachen konnte man noch ändern:

1. Ein X570 Board anstelle des B450
Günstige X570 Boards gibt zum gleichen Preis wie das Pro Carbon

2. Für den 3700X reicht auch ein etwas günstigere Kühler problemlos aus.
Etwa ein BeQuiet Pure Rock unm die 30€ - aber das ist Geschmackssache.

3. Für reines Full-HD Gaming ist die 5700 XT etwas OP - da würde auch eine "non-XT" reichen.
Falls du aber mal auf WQHD umsteigen willst dann passt die 5700XT - man könnte dann sogar über eine 2070 Super nachdenken!

4. Beim RAM würde ich zu schnelleren Riegeln greifen!
Für den Preis der Trident Z bekommt man schon 3600 RAM oder 3200er mit besseren Timings.

Hi Eol_Ruin
Danke für die schnelle Antwort
Also RAM dann lieber die hier?
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €' '187,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Mainboard habe ich gelesen, dass die Lüfter der X570 nicht so gut sein sollen und das es da mehr um die Anschlüsse geht (2. M2 Slot, PCIe 4.0?)
Wenn X570 hatte ich mir das hier gedacht:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €' '194,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viele Grüße

würd auch das x570 nehmen und vielleicht beim kühler den dark rock 4 pro, der is nochmal was besser und lässt sich einfacher einbauen.

Bei 1500€ Budget würde ich das auf jeden Fall umverteilen, und direkt einen 27" 1440p 144Hz Monitor dazubestellen. Kostet 350-500€. Der Rest reicht dann aus für einen ordentlichen WQHD-Spielerechner.
Der Monitor wird das Spielerlebnis deutlich mehr verbessern als jede Menge RAM oder ein X570 Board...

Hi Eol_Ruin
Danke für die schnelle Antwort
Also RAM dann lieber die hier?
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 ab €'*'187,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Mainboard habe ich gelesen, dass die Lüfter der X570 nicht so gut sein sollen und das es da mehr um die Anschlüsse geht (2. M2 Slot, PCIe 4.0?)
Wenn X570 hatte ich mir das hier gedacht:

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab €'*'194,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viele Grüße

Ich würde beim Board das Aorus Elite von Gigabyte nehmen.

@FlorianKl

Würde 16 GB RAM auch reichen?
Wo sollte bzw. könnte ich denn noch abspecken?

Ich würde nur 16GB nehmen, wenn es nicht ins Budget passt, ansonsten sind 32GB eine gute Investition.

Ich kann deine Wunschliste nicht einsehen, deswegen kann ich dir nichts Konkretes sagen, wo man sparen kann.

16GB reichen zum Zocken aktuell gut aus. Mit 32GB hast du natürlich länger Ruhe, aber du hast ja noch zwei freie RAM-Bänke. Wenn dadurch direkt der neue Monitor ermöglicht wird, würde ich auf jeden Fall auf die 16GB gehen. Aber vielleicht kriegt man auch 32GB und den neuen Moni in die 1500€ ;)

Edit
Jetzt hast du die Wunschliste öffentlich gemacht. Zum Zocken ist ein 3600 kaum langsamer als der 3700X, aber direkt 130€ günstiger.
Beim Netzteil sind 15€ ohne Nachteil drinne: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beim CPU-Kühler für den 3600 reicht einer für 30-45€ ganz entspannt aus. Z.B. der Alpenföhn Brocken ECO Advanced oder Scythe Kotetsu Mark II. Aus der 40€-Klasse der Alpenföhn Brocken 3 oder Scythe Mugen 5 Rev. B.
Das Gehäuse bitte in der Airflow Version nehmen! Corsair Carbide Series 275R Airflow schwarz ab €'*'74,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Warum die Nitro+ SE? 20€ für RGB-beleuchtete Lüfter?
Mainboard: MSI B450M Mortar Max ab €'*'95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... oder direkt ein X570er.

Wenn schon ein 1440p Moni da wäre, würde ich das auch so machen mit dem 3700X, X570-Board für 200€ usw... So finde ich es mit dem 3600 aber deutlich sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianKl
Hab die Liste eben wieder öffentlich gemacht, komisch! Bestimmt weil ich den RAM ausgetauscht hab ��

Ich vermute mal besserer Airflow. Wäre die geschlossene Front sehr nachteilig? Denn die normale Variante gefällt mir rein optisch besser und bräuchte ich zusätzlich noch Lüfter bzw. komplett tauschen?

Edit
Wie sollte ich die dann an der Front verbauen?
Oben-Mitte
Mitte-Unten?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Airflow-Version hat bessere Kühleigenschaften. Wenn dir die Version mit geschlossener Front deutlich besser gefällt kannst du die aber nehmen, es ist jetzt nicht so, dass die Hardware da plötzlich überhitzen würde. Moderne Hardware wird immer sparsamer, das passt. Ich würde sehen, dass drei Gehäuselüfter verbaut sind. Also vielleicht noch einen Arctic P12 PWM PAST dazu bei der normalen Version.

So habe jetzt mal die Wunschliste angepasst an Hand eurer tollen Beratung.
RAM so lassen oder doch lieber 3200er mit dem Ryzen 5 3600?

Ich vermute mal besserer Airflow. Wäre die geschlossene Front sehr nachteilig? Denn die normale Variante gefällt mir rein optisch besser und bräuchte ich zusätzlich noch Lüfter bzw. komplett tauschen?

Edit
Wie sollte ich die dann an der Front verbauen?
Oben-Mitte
Mitte-Unten?

Oben und in der Mitte ist am sinnvollsten.

@Lordac
Beim Kühler bin ich noch bisschen am Grübeln, da mir die Optik von der Dark Rock Reihe sehr gut gefällt und der Slim preislich ok ist.
Mainboard bleibt denk ich da WLAN und Bluetooth ganz nette Gimmicks sind.
Und beim RAM hab ich nun irgendwie gar keinen Plan mehr :D

@markus1612
ok, danke :)

Zurück