1 RAM-Riegel funktioniert, 2 nicht...

Shagrinar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGames Hardware Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen PC.
Ich habe mir letzte Woche ein neues 970A-UD3 (Mainboard), eine neue Radeon 6870 (Grafikkarte), einen neuen Phenom 960T (CPU), ein neues Netzteil PCGH Edition bequiet! und G.Skill RipJaws "F3-10666CL7D-4GBRH" (RAM) gekauft, gestern alles eingebaut.
Dann kam der Moment wo ich den PC das erste mal starten wollte, ohne Festplatten, also war jedes Teil neu. Ich hatte beide RAM Riegel drin und kurz nach dem der Startknopf betätigt wurde hat der Pieper (AWARD BIOS) 3 mal lang gepiept.
So, nach 100 mal RAM Riegel umstecken hatte ich nurnoch einen im Slot. Dann ist der PC gestartet.
Jedes Mal wenn ich 2 reinstecke kommt dieser Piepton...
Aber wenn ich nur einen (egal welchen der beiden) einstecke dann funktioniert es wunderbar.

Also ist es so das 1 Riegel funktioniert, sobald aber der 2. eingesteckt wird ein Memory Fehler oder etwas ähnliches vom Mainboard ausgespuckt wird...

Kann mir irgendjemand dabei helfen das Problem zu lösen?
Ich bin ziemlich am verzweifeln da ich keinerlei Anhaltspunkte habe weswegen das so sein sollte...

Ich wär euch wirklich dankbar...

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel.

Funktionieren beide alleine? Falls ja würde ich mal ein Bios Update in Erwägung ziehen

Ja beide alleine funktionieren, aber sobald beide zusammen eingesteckt werden. Auch in die richtigen Positionen (da sind ja zwei verschiedene Farben, 2x weiß und 2x blau (aufm Mainboard)) also blau+blau/weiß+weiß...

Ich werd mal sehen ob das was hilft, glaube aber nicht da davon schließlich nichts in den "Patchnotes" steht...

Ich meld mich wieder wenns geklappt hat. Falls du oder noch jemand anders andere Ideen hat wäre ich dafür auch dankbar! :)

In den Bios Revisionen steht ja nicht immer alles drin. Vielleicht mal zahme 9er Latenzen im Bios einstellen

Laut PCGH gehen 9er Latenzen + 2000 MHz bei den Riegeln, die sind im März-Test dabei gewesen und haben mich direkt überzeugt...

Mal sehen, ich mach eben das BIOS Update und wenns dann nich klappt die 9er Latenzen.

Vielen Dank schonmal! :)

EDIT: So, also ich habe jetzt das BIOS geupdatet auf ne Beta Version, die neuste (F5b), das hat nichts genützt. Dann habe ich die Latenzen nachgeguckt die waren alle auf Auto und schon auf 9-9-9-25. Solang ich das BIOS richtig verstanden habe (siehe Foto).
Dann hab ich sie auf 7-7-7-21 gestellt, das hat auch nichts gebracht.

Jetzt funktioniert es aber, ich habe aber die RAM's so eingesteckt das "Dual-Channel"-Mode (soweit ich das verstehe) nicht funktioniert... Jetzt meine Frage ob das irgendwas nützliches ist? Ob das ordentlich schneller macht?

Also ums bildlich zu machen (unterstrichen ist belegt).

CPU |||| Laufwerke

So sieht das jetzt aus, und in den linken beiden habe ich die RAM's drin, das ist von links nach rechts DDR3_4, DDR3_2, DDR3_3, DDR_1.
Laut Handbuch soll man aber 1 und 2 benutzen, genauso wie bei 3 und 4. Da piepts aber. Bei 4 und 2 allerdings nicht.

Also ich habe jetzt 1600 MHz eingestellt und auf Auto gestellt (was automatisch 9-9-9-25 einstellt?).

Das ist was mein BIOS mir anzeigt:

http://img823.imageshack.us/img823/7341/photoqx.jpg

Was nützt dieser Dual-Channel Mode?
Und stellt mein BIOS die Latenzen automatisch auf 9?

Das einzige was mich jetzt noch sichern würde das ich alles richtig gemacht habe ist eine Aussage von euch ob alles in Ordnung ist...

Dann wär ich echt beruhigt weil ich dann keine neuen RAMs kaufen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück