1 Monitor Nvidia, 3 Monitore AMD - immer noch so?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Als ich mich früher mit Graphikkarten beschäftigt hab war es so dass man wenn man mit 3 Schirmen vernünftig spielen wollte eigentlich um AMD Karten nicht drum rum kam.

Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen dass die neueren Nvidia auch problemlos mit 3 Schirmen auf einer Karte klar kommen. Stimmt das, und wenn ja wie gut funktioniert das in der Praxis wirklich? Eyefinity von AMD scheint ja 1A zu rennen aber ich kenne kaum wen der mit Nvidia 3 Schirme befeuert.. die haben alle AMD Karten.

Wenns nur um den Stromverbrauch geht is es mir eher egal ob da eine jetzt 100Watt mehr verbrennt oder nicht, es geht mir rein um die Bedienung bzw. das Einrichten und dann auch die Leistung. Ist da mein Bild noch aktuell oder kann ich anfangen umzudenken?

Seit Kepler unterstützt Nvidia pro Karte bis zu 4 Monitore(3 zum Gamen, einen für extra blah.)
Davor hat man pro Karte nur 2 Monitore unterstützt, was dazu führte das man bei 3 Monitoren SLI,also mehr als eine Karte, benötigte.

Desweiteren kommt dazu das die AMD Karten in höheren Auflsöungen gern mal schneller sind, gegenüber zu FHD Benches. Zudem spielt auch der Vram eine Rolle. 3 Gb sollten es schon sein denke ich.

Für Multiscreen würde ich aber dennoch AMD empfehlen, weil bis auf die Titan die Nvidia Karten mit dem Speicher hinterherhinken und die Einrichtung und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei AMD noch besser dank Eyefinity.

Für Multiscreen würde ich aber dennoch AMD empfehlen, weil bis auf die Titan die Nvidia Karten mit dem Speicher hinterherhinken und die Einrichtung und die Einstellungsmöglichkeiten sind bei AMD noch besser dank Eyefinity.

Hab aktuell grad von einer AMD auf Nvidia gewechselt und kann deine Aussage nicht bestätigen. Surround lässt sich genauso kinderleicht einrichten wie Eyefinity. Beides funktioniert wirklich gleich gut. Und mit einer Karte komme ich im Triple Screen bei keinem Spiel an die 3GB Vram meiner 780Ti ran, solange ich spielbare Bildraten habe. Klar kann man mit extremen AA den Speicher auslasten aber das ist dann eh nur noch ne Ruckelorgie, auch mit nem Gig mehr Vram. :-)

Eine 780 mit 3 Gb reicht genauso. Mehr braucht man auch bei Multi nur selten, solang die GPu überhaupt soweit mitgeht.

Was noch niemand hier erwähnt hat: Bei AMD kann man schon seit einigen Jahren 6 Bildschirme an einer Karte betreiben. (und auch auf allen 6 spielen, falls man das denn möchte)

Es geht ja nicht um die Größe des Speichers sondern um die Schnelligkeit. Und ja die 780 kann man ja noch zur Titan dazuzählen. ;)
Und mit Einstellungsmöglichkeiten mein ich das hier: http://m.youtube.com/watch?v=A7_kmbhF64o

Das kann man bei Nvidia doch auch alles einstellen. Wie gesagt, ich sehe keine der Karten im Vorteil, was Triple Screen betrifft.

Was noch niemand hier erwähnt hat: Bei AMD kann man schon seit einigen Jahren 6 Bildschirme an einer Karte betreiben. (und auch auf allen 6 spielen, falls man das denn möchte)

Fürs daddeln spielt das aber kaum eine Rolle, wer hat schon 6 Monitore zu Hause stehen.

Das kann man bei Nvidia doch auch alles einstellen. Wie gesagt, ich sehe keine der Karten im Vorteil, was Triple Screen betrifft.

Fürs daddeln spielt das aber kaum eine Rolle, wer hat schon 6 Monitore zu Hause stehen.

machen im Landscape Setup auch kaum Sinn wegen Bildmitte im Rahmenbereich. erst wieder bei 9 Monitoren.
5 im Portrait Modus wären allenfalls interessant.

Nö, mit den Kanten mitten im Bild macht das auch keinen Sinn, aber die Frage im Titel war: AMD 3 Monitore, nVidia 1 Monitor?
Und wenn man nur sagt: Nö, nvidia kann inzischen auch mit 4 Monitoren umgehen, ist die eben noch nicht komplett beantwortet.

Ich sehe aber nur 4 Anschlüsse bei der R9-290X. Das geht nur bei den Dual GPU Karten und dass zählt nicht mehr als Single GPU.
Ich zähle an meiner HD6870 auch nur 4 Anschlüsse. Das ändert aber nichts daran, dass bis zu 6 an einer Karte möglich sind.
(Gleicher Chip wie meine, allerding mit der Möglichkeit 6 Bildschirme auf einmal an einer Singe GPU Karte zu betreiben. Klick.)
Und das ging auch schon vor 3,5 Jahren. z.B. hier zu sehen.

nicht uninteressant zu erwähnen ist es vielleicht, das man nun bei der 290er Serie KEINEN aktiven dp Adapter mehr benötigt. ist auch ein netter Fortschritt, der kaum erwähnt wurde.

Das ist ne super Geschichte. Ich musste noch 2 dieser Adapter für meine 7970 kaufen um die 4 Monitore ans laufen zu bekommen (sind immerhin auch 50Euro gewesen). Bei der Nvidia braucht man die jetzt aber auch nicht mehr.

Meine 7970 hat ja 6 Anschlüsse, von daher.. :D

Mir gings einfach darum ob Multi-Monitor nach wie vor AMD-Revier ist oder ob da Nvidia inzwischen gleichauf ist. Alles andere wo wer wie besser is geht mir irgendwie sonst wo vorbei :D

Aber in dem Falle ist es wohl noch immer so, ab 3 Bildschirmen oder noch mehr ist man mit AMD gut bedient. Dann kann ich ja ab Weihnachten mit 8 Bildschrimen zocken :D

Zurück