1 GB RAM -> Systemspeicher und komprimierter Speicher

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen.

Mir ist da seit Längerem dieser Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" ein Dorn im Auge. Je nachdem wie viele Anwendungen mit wie viel Speicherbedarf ich offen habe, gönnt sich dieser Prozess massenhaft RAM-Kapazität. Warum weiß ich nicht und genau das möchte ich wissen, denn wenn mal CS:GO läuft, ich Chrome, Spotify, Steam, TeamSpeak, Discord etc. noch offen habe, sind meine 8GB recht schnell voll und das stört mich einfach derbe, da ich nicht nachvollziehen kann dass sich so ein Prozess ( den ich unter Win 7 nie gesehen habe ) sich einfach mal 2GB oder mehr Arbeitsspeicher gönnt.

Kann man gegen diesen Prozess irgendetwas machen?
 
Das Problem scheint es aber nicht bei jedem zu geben, zumindest bei mir taucht es gerade nicht auf (wo auch immer es sich versteckt)

Zum anderen bin ich froh, dass ich gleich die maximale RAM-Menge bei mir reingehauen habe, wo andere einen noch für verrückt erklärt hatten, wenn man mehr als 8GB einbauen wollte. Dadurch tangieren mich solche Probleme nur minimal. :P
 
steck doch einfach einen 8gb Ram Riegel dazu. Noch kosten sie nicht soviel, aber der Speicher wird wieder teurer. 8 GB Ram ist eh nicht mehr Zeit gemäß.:) Ich habe diese Prozess garnicht, hast du vielleicht irgend ein Laufwerk komprimiert ?
 
Also bei Google hab ich nur Probleme mit hoher Prozessorauslastung gefunden, aber nicht mit hoher RAM-Auslastung.
Die extra 8 GB würden das Problem zwar kleiner machen, aber es nicht aus der Welt schaffen. Am liebsten würde ich die Prozessdatei komplett löschen, aber das geht ja leider nicht :p

Laufwerke hab ich eigentlich nicht komprimiert.. irgendwer noch eine Lösungsidee?
 
Eine hohe RAM-Auslastung sollte für diesen Prozess sogar gut sein. Der Prozess versucht nämlich, Daten im RAM zu komprimieren anstatt sie in die Auslagerungsdatei zu schreiben. Schließlich ist RAM viel schneller als jede HDD/SSD. Unter Linux gibt es ein vergleichbares Feature schon länger (zram).

Hier gibt es auch eine Erklärung zu dem Feature in Windows 10.
 
Zurück