1&1 16000 hab aber nur 400kbits

buddy90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Ich hab ein problem mit meinem Inet und zwar hab ich seit 4.11 wieder internet in der neuen Wohnung. Ich hatte in der alten Wohnung 16000 und laut so einem DSL Speed Test 14-15000kbits. Hier hab ich nurnoch 300-600kbits. Ich bin allerdings mit einem WLAN Stick von Fritz online mit 150mbits. Das hatte ich aber zuvor auch in der alten Wohnung. Ich hab eine FritzBox 7330SL. Ich hab es schon mit andere Kanäle versucht nix hat es gebracht. Ich hab in der neuen Wohnung allerdings besseren empfang als bei der alten. Firmware ist die neue oben. Brauch eure hilfe. Wenn ihr garnicht helfen könnt muss ich da wohl anrufen. Kann ich vom Vertrag zurück treten wenn sie mir nicht die 16000 bzw 6000 wenn ich ich das kleinste Packet nehmen würde von 1&1?.

schönen abend euch noch

Sie können aus dem Vertrag nicht vor der Mindestlaufzeit raus,
es sei denn Sie haben Online bestellt und sind innerhalb der ersten 14 Tage (Fernabsatzgesetz)
Die maximale Übertragungsrate des WLAN Sticks sagt rein gar nichts über Ihre DSL Geschwindigkeit aus.
Sprechen wir nun von kbits oder kbyte? 300-600 kbyte wären normal, theoretischer Wert = 16000kbit/8 = ~2mByte Downstream
Den werden Sie in der Regel nicht erreichen, wenn über LAN Anschluss mehr rüber kommt Sind die nicht verpflichtet umzustellen ( Vertrag )
Sollte es eine Störung sein brauchen Sie einen Techniker.

Ich hab in der alten Wohnung 15000kbits gehabt. Da konnte ich über ps3 locker lovefilm gucken. Das geht nicht mehr. Ich hab jetzt 332 kbits und 32 KByte. Ich geh übers Laptop rein. Das is der selbe Router und WLAN stick wie zuvor. Sauer rei hat bestimmt der Techniker am Montag was falsch gemacht.

Könnte eine Störquelle sein.
Probier Sie es vorher mit einem LAN Kabel um dies auszuschließen!
Dann gehen Sie z.B auf speedtest.net und machen einen Speedtest

wenn ich das richtig verstehe kommen bei dir nurnoch 400 kbs am router an probiers mal mit einem neuem kabel bis zum router ansonsten mal die leitung vom support durchmessen lassen

1und1 hat einen super Service. Habe die auch ab und zu um 3 Uhr morgens angerufen, wenn ich Probleme oder einfach nur Fragen hatte. Echt super Service.

Also einfach anrufen und es mit dem netten Fachmann klären ;-). Hier können die Leute nur Mutmaßungen treffen.

Was sagt denn überhaupt die FritzBox bei den Leitungsdaten ?
Mit welcher Bandbreite syncronisiert die FritzBox denn überhaupt ?
Denn wenn du in der alten Whg. fast volle DSL 16000 gehabt hast, so kann das in der neuen Whg. ganz drastisch anders sein !

Wenn ein Umzug vorliegt (Umzug bedeutet nicht mehr automatisch neuer Vertrag; dem ist ja zum Glück ein Riegel vorgeschoben worden) und kann der Vertragspartner am neuen Wohnort nicht genau die gleiche Bandbreite liefern, so kann der Kunde nach der letzten Novelle des TKG den Vertrag beenden !

Was sagt denn überhaupt die FritzBox bei den Leitungsdaten ?
Mit welcher Bandbreite syncronisiert die FritzBox denn überhaupt ?
Denn wenn du in der alten Whg. fast volle DSL 16000 gehabt hast, so kann das in der neuen Whg. ganz drastisch anders sein !

Wenn ein Umzug vorliegt (Umzug bedeutet nicht mehr automatisch neuer Vertrag; dem ist ja zum Glück ein Riegel vorgeschoben worden) und kann der Vertragspartner am neuen Wohnort nicht genau die gleiche Bandbreite liefern, so kann der Kunde nach der letzten Novelle des TKG den Vertrag beenden !

In einem Gespräch damals mit 1und1 wurde mir gesagt, dass erst wenn weniger als 50% oder 60% (weiß nicht mehr genau) der angebotenen Geschwindigkeit bei einem ankommt, der Vertrag vorzeitig beendet werden kann.

jo und da liegt er ja weit drunter. sollte mal schauen in der fritzbox womit die gesynct hat. ist der synct schon so schlecht sollte er mal mit 1 & 1 klären mit was seine leitung von der telekom angegeben ist, also wie lang. vllt ist er wohin gezogen wo einfach nichts ist und er erstmal 4 -6 km überbrücken muß. dann wäre der schlechte nicht verwunderlich. jetzt mit neuem modem testen und dies und das würde ich nicht machen, erstmal mit 1 & 1 das klären bevor man weiterschaut.

Verbraucherzentrale Sachsen : Neue Rechte für Telefon- und Internetkunden: Umzug kann zur Kündigung berechtigen

Dazu gehört zum Beispiel auch die Über-tragungsrate der Internetverbindung. Wird die vereinbarte Mindestgeschwindigkeit am neuen Wohnort unterschritten, hat der Kunde ein Kündigungsrecht und muss sich nicht mit der Einstufung in einen anderen Tarif einverstanden erklären.

Allerdings gibt es in solchen Verträgen ja bekanntlich keine untere Grenze.

Ich würde dir ebenfalls (wie Decrypter) raten, mal ins Routerinterface zu schauen, mit welcher Bandbreite die Box synchronisiert.
Mach am besten mal von den ganzen Reitern einen Screen und hau die hier rein.

das ist echt blöd das es keine untergrenze gibt.
ich würde dir dann empfehlen eine e-mail an marcel davis zu schreiben, er ist leiter für kundenzufriedenheit und hat auch mal schön im fernsehn erklärt das vertrag von vertragen kommt und er die mindestvertragslaufzeit aufgehoben hat und er wird sicher eine gute einigung für dich finden.

das ist echt blöd das es keine untergrenze gibt.
ich würde dir dann empfehlen eine e-mail an marcel davis zu schreiben, er ist leiter für kundenzufriedenheit und hat auch mal schön im fernsehn erklärt das vertrag von vertragen kommt und er die mindestvertragslaufzeit aufgehoben hat und er wird sicher eine gute einigung für dich finden.

Lange nicht so gelacht, eine Person kann nicht für trölfmillionen Menschen zuständig sein :lol:

Also ich bin eben mit Lan drinne und da hab ich eben 250kbits gehabt. Das ist so lahm. Wo kann ich gucken wo ich sync. tuhe. Welche seite braucht ihr vom screen?

Fritz.box in den Browser

Dann Passwort eingeben

Dann unter

Internet -> DSL Informationen -> den Reiter DSL

Davon screenshot machen

Hier bitte :)

Anhänge

• fritzb.jpg
    fritzb.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 148
ich hab nun router komplett neu gestartet also werkseinstellung. nun kommt ich laut dsl test auf 1.983 kbits. Ist ja immer noch zuwenig. Mir hat niemand gesagt das des Internet so Lahm ist sonst hätte ich die 6000er Leitung genommen statt die 16000 und würde mit 5-10€ sparen.

Ich hab nur eine TAE Dose.

Zurück