News 0x80070643: Microsoft zieht fehlerhafte Updates endlich zurück

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat endlich ein Einsehen mit leidgeplagten Anwendern und zieht sämtliche fehlerhaften Updates, welche zuvor zu einem Installationsfehler 0x80070643 führen konnten, unter Windows 11 und Windows 10 aus dem Verkehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 0x80070643: Microsoft zieht fehlerhafte Updates endlich zurück

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Und wenn die bei mir ohne Probleme laufen? Was soll ich machen?
Nichts. Warum willst du denn etwas machen, wenn alles läuft?
Sollten doch Probleme auftauchen, kannst du die Updates ja auch manuell wieder deinstallieren.

Ich selbst bekomme von den ganzen Update-Problemen von denen hier immer gepostet wird seit Jahren nichts mit. Da gibt es dann auch keinerlei Handlungsbedarf.

Ich habe ganz Office 365 und Windows 11 jetzt wieder den Rücken gekehrt.
Zurück erstmal zu Version 10, libre Office und thunderbird.

Das was da derzeit in Redmond geschieht passiert ganz offensichtlich ohne jegliche Vernunft. Ständig das Rad neu zu erfinden, und Updates auszurollen die nicht funktionieren. :wall::motz:

Microsoft zieht fehlerhafte Updates endlich zurück
Ein paar Leidenswege weniger, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es gibt ja noch genügend Baustellen bei Microsoft und deren NEVER ENDING STORY genannt Windows 11...;)

Tya nach so langer Zeit ist Windows 11 teilweise noch immer ein Flickwerk.Kein Wunder das so viele Windows 11 meiden wollen.Haben sie doch auf etwaige Probleme kein Bock.Und naja solange das nicht wirklich stabil ist auch wenn es so bei einigen Laufen mag,ist keine Entschuldigung.

Das Update ist nicht weg, das heißt nur jetzt anders: KB5042320. Hinzugefügt wurde lediglich die Prüfung, ob genug Speicherplatz auf der Wiederherstellungspartition verfügbar ist, BEVOR versucht wird, das Update einzuspielen. Der Rest ist wie beim Vorgänger KB5034441. Der wurde jetzt nur ausgeblendet um komplett steckengebliebene Updateroutinen(siehe weiter unten) wieder freizugeben. Installieren sollte man KB5034441 oder KB504220 aber auf jeden Fall, um CVE-2024-20666 zu verhindern. Nur Systeme komplett ohne Recoverypartition sind in dem Falle aus Prinzip sicher, da der spezielle Angriffsvektor logischerweise wegfällt.
Und wenn die bei mir ohne Probleme laufen? Was soll ich machen?
Das Update selber ist ja nicht defekt, nur die Systemanforderungen für das Update werden bei sehr alten Windowsinstallationen nicht mehr erfüllt, da damals die Recoverypartition, die durch Neuinstallationen erstellt wurde, kleiner war. D.h. wer alle paar Jahre sein Windows neu installiert hat ohnehin kaum Probleme, nur die Leute, de noch "alte" Installationen von ca. 2015-2020 haben und immer fleißig Updaten/Upgraden.

Habe selber ein wenig genutztes System, bei dem nach fehlerhaftem Installationsversuch von KB5034441 auch sämtliche anderen monatlichen Sicherheitsupdates scheiterten. Auch der Klassiker Systemdateiüberprüfung schaffte da keine Abhilfe(hab es bis April beobachtet) und es wurde eine Anpassung der Partitionen. Die Hinweise tauchen aber auch nur im Updatedialog auf, insofern wird es einige geben, denen nicht einmal bewusst ist, dass ihr System auf Stand 12/2023 ist. Zudem ist nicht sicher, ob die Updates nach Zurückziehen von KB5034441 weiterlaufen, oder der ganze Updateprozess "gebricked" ist bis zur Neuinstalltion des Systems. Bei einigen Leuten geht es wohl nach ausblenden des Updates wieder und die Updates von Januar bis August werden nachgeholt.

Das Update selber ist ja nicht defekt, nur die Systemanforderungen für das Update werden bei sehr alten Windowsinstallationen nicht mehr erfüllt, da damals die Recoverypartition, die durch Neuinstallationen erstellt wurde, kleiner war. D.h. wer alle paar Jahre sein Windows neu installiert hat ohnehin kaum Probleme, nur die Leute, de noch "alte" Installationen von ca. 2015-2020 haben und immer fleißig Updaten/Upgraden.
Meine Win10 Installation ist von ca 2018 und macht glücklicherweise auch keine Probleme.

Wenn das nur wahr wäre... toller Rückzug... es heist nur anders, aber nichts ist behoben... KB5042320 schlägt immer noch mit Fehler 0x80070643 fehl... Oh, und laut MS wird es bei zu kleiner Partition gar nicht erst angeboten ? Das ist schlicht falsch ! MS erkennt weder die Partitionsgrösse noch die Tatsache das Bitlocker überhaupt nicht verwendet wird!!
Erinnern Sie sich an den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“? so tritt dieses Problem auf...
KB5034441 heißt jetzt einfach KB5042320, das Problem bleibt das gleiche...
Was ich nicht verstehe ist... mein System verwendet nicht einmal Bitlocker! Ich brauche es nicht, also ist es nicht einmal aktiv...In diesem Fall sollte das Update nicht einmal angeboten werden!!
Aber es wird angeboten und schlägt fehl...
Sieht so aus, als müsste ich „wushowhide.diagcab“ erneut verwenden, um endlose Zeitverschwendung und unnötigen Schreibzugriff auf mein Laufwerk zu verhindern...

MS erkennt weder die Partitionsgrösse noch die Tatsache das Bitlocker überhaupt nicht verwendet wird!!
Und genau das ist die eigentliche Peinlichkeit.

Microsoft weiß was den Fehler verursacht und ist trotzdem monatelang nicht in der Lage, bei ihrem eigenen Betriebssystem einen kurzen Check einzubauen a la "If Partition <x MiB then cancel else update".

Wenn ich mal wohlwollend unterstelle, dass ein "nicht können" naheliegenderweise nicht der Grund sein kann (weil so ne Abfrage wohl jeder bessere Azubi hinkriegen würde) kanns ja nur ein "nicht wollen" sein - und da frage ich mich ernsthaft warum.

Zurück