0x0000013a - KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

CiExZ

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein nerviges Problem mit meinem PC (Windows 11 Pro), immer wenn ich Ark: Survival Ascended zocke. Jedes Mal, wenn ich auf meinem Server-Cluster von einem Server zum anderen wechsle, crasht der ganze Rechner mit Bluescreen.

Erst bleibt der PC kurz hängen, dann kommt der Bluescreen – manchmal durchsichtig, manchmal komplett blau. Früher hatte ich in solchen Momenten nur kurze Freezes, aber da ist höchstens das Spiel abgestürzt, nicht direkt der ganze Computer.

Außerdem stand unten im Bluescreen: KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das fixen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Windows Ereignisanzeige sagt folgendes:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 16.05.2025 14:45:33
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000013a (0x0000000000000011, 0xffffa9034f010140, 0xffffa9036c4d9970, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\051625-7296-01.dmp. Berichts-ID: 83b53eb7-bc56-4c07-a8c8-2973e72dd001.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{abce23e7-de45-4366-8631-84fa6c525952}" />
<EventID>1001</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2025-05-16T12:45:33.5082263Z" />
<EventRecordID>169669</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1380" ThreadID="1384" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-3RVK1SR</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x0000013a (0x0000000000000011, 0xffffa9034f010140, 0xffffa9036c4d9970, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\Minidump\051625-7296-01.dmp</Data>
<Data Name="param3">83b53eb7-bc56-4c07-a8c8-2973e72dd001</Data>
</EventData>
</Event>

Betriebssystem

Windows 11 Pro

Prozessor

AMD Ryzen 9 7950X3D

Prozessorkühler

ASUS ROG Ryujin III 360

Grafikkarte

ASUS GeForce RTX 4090, ASUS ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE, 24 GB GDDR6X,

Mainboard

ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

Arbeitsspeicher

64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast

1. Festplatte

1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro

optionale Festplatten / SSD / m.2 SSD

1 x 4000 GB SATA Festplatte
1 x 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro

Gehäuselüfter

1 x 140mm Gehäuselüfter, be quiet! Pure Wings 2

Netzteil

1200 Watt be quiet! Straight Power 12

Hallo, aktualisiere ALLE Treiber, Firmware und das UEFI. Repariere Windows mit DISM /Online /Cleanup-image /Restorehealth und sfc /scannow.

Würde es evtl helfen, wenn ich die Minidump Datei veröffentliche? Ich weiß nur leider nicht, wie das genau funktioniert :/

Anhänge

• Screenshot 2025-05-16 155521.png
    Screenshot 2025-05-16 155521.png
    140,5 KB · Aufrufe: 101
Ist wird der Grafiktreiber abgeschossen. Das kann viele Gründe haben. Aktualisiere alles Erstmal und dann sehen wir mal weiter.

Ist wird der Grafiktreiber abgeschossen. Das kann viele Gründe haben. Aktualisiere alles Erstmal und dann sehen wir mal weiter.
Vor ein paar Tagen konnte ich auch BlueStacks nicht mehr öffnen, denn dort stand: Die grafik kann nicht initialisiert werden.

Nach einer Neuinstallation funktionierte es dann allerdings wieder. Kann das mit diesem Problem zusammenhängen?

Die Aktualisierungen laufen

Würde es evtl helfen, wenn ich die Minidump Datei veröffentliche? Ich weiß nur leider nicht, wie das genau funktioniert :
Der ntoskrnl Fehler kann alle möglichen Ursachen haben.

1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Samsung 990 Pro
Ist da die Firmware aktuell. Also bei beiden Samsung Nvmes? Gab ja sterbende Nvmes, da hilft nur mit Samsung Magician die aktuelle Firmware installen.

Der ntoskrnl Fehler kann alle möglichen Ursachen haben.

Ist da die Firmware aktuell. Also bei beiden Samsung Nvmes? Gab ja sterbende Nvmes, da hilft nur mit Samsung Magician die aktuelle Firmware installen.
Die SSDs habe ich bereits geupdatet, damit dieser Fehler bzgl. den sterbeden Nvmes gefixt wird.

Jetzt läuft noch die Aktualisierung des Chipset Treibers

Also ich habe den Chipset Treiber installiert (ich habe den vorher nie installiert) und auch die im Screenshot zu sehenden Komponenten über Armoury Crate wurden aktualisiert. Das BIOS werde ich jetzt aktualisieren und der Nvidia Grafiktreiber ist bereits aktuell. Habe ich noch was vergessen?

Screenshot 2025-05-16 164058.png

Nicht nur wie schon @Hellhammer gesagt hat, können diese Programm auch die Fehlerquelle sein.
Deinstalliere sie komplett. Was Steuerst du mit der Asus-Software?

Hier findest du die AMD Chipset Treiber. Hier der dikrekt Link zum Download. Installiere auch die Version von AMD, sie ist aktueller Ver. 7.04.09.545 (Deine Asus Ver. 7.01.08.129)!

Mit den Nvidia Treiber gibt es mit den aktuellen Version so die Probleme.
Lösche mit DDU den Installierten und erneure ihn mit der letzten funktionstüchtigen Version 466.36 für die 4000 Reihe.
Wenn du die Nvidia-App nutzt, deaktiviere das "Automatische Treiber update".

Deaktiviere im UEFI die iGPU. Wenn du sie nutzen möchtest, installiere den AMD Grafiktreiber Adrenalin Edition. Du kannst die minimal Version wählen, da du nur den Treiber braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wie schon @Hellhammer gesagt hat, können diese Programm auch die Fehlerquelle sein.
Deinstalliere sie komplett. Was Steuerst du mit der Asus-Software?

Hier findest du die AMD Chipset Treiber. Hier der dikrekt Link zum Download. Installiere auch die Version von AMD, sie ist aktueller Ver. 7.04.09.545 (Deine Asus Ver. 7.01.08.129)!

Mit den Nvidia Treiber gibt es mit den aktuellen Version so die Probleme.
Lösche mit DDU den Installierten und erneure ihn mit der letzten funktionstüchtigen Version 466.36 für die 4000 Reihe.
Wenn du die Nvidia-App nutzt, deaktiviere das "Automatische Treiber update".

Deaktiviere im UEFI die iGPU. Wenn du sie nutzen möchtest, installiere den AMD Grafiktreiber Adrenalin Edition. Du kannst die minimal Version wählen, da du nur den Treiber braucht.

Von dem Link hatte ich den Chipsatz Treiber installiert, nicht von Armoury Crate. Wenn ich das Programm nun öffne erscheint folgendes:

Screenshot 2025-05-16 175236.png

Laut dem Programm war es aber die neuste Version.

Den Rest mache ich jetzt, ich melde mich, wenn ich fertig bin.

Du hast den "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD Radeon™ Grafikkarten und Ryzen™ Chipsets" gesaugt?
Versuch es mit dem "X670E Treiber und Support"!

Die Software von Asus bezieht sich auf die Quelle von Asus und da sind veraltete Treiber hinterlegt.
Das ist mit ein Grund warum diese Software nichts taugen.

Seit dem Update des Chipsatz-Treibers ist der BlueScreen nicht mehr aufgetreten. Dafür habe ich nun ein anderes Problem: Blackscreens. Beim Spielen bleibt das Bild kurz stehen, der Bildschirm wird schwarz und zeigte die Meldung „Kein Signal“. Der Ton lief jedoch weiter, ich konnte weiterhin über Discord sprechen – der PC selbst schien also noch zu laufen. In der Ereignisanzeige fand ich dazu den Fehler „nvlddmkm, Ereignis-ID 153“. Ich musste den Rechner schließlich per langem Druck auf den Einschaltknopf neu starten, danach funktionierte alles wieder normal.

Dieses Problem wiederholte sich in den folgenden Tagen mehrfach, trat jedoch seltener auf, wenn ich die Grafikqualität in den Spielen reduzierte. Schließlich habe ich meinen Computer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – und das Problem war behoben.

Das hielt jedoch nur bis zum 10.06.2025, als ich das Windows-Update 24H2 installierte. Noch am selben Tag kam es erneut zu einem Blackscreen, diesmal sogar außerhalb des Spiels. Drei Tage später stürzten alle Spiele nach wenigen Minuten ab (jedoch ohne Blackscreen), jedes Mal mit dem Hinweis, dass die GPU gecrasht sei. In der Ereignisanzeige erschien auch hier nach jedem Crash der Fehler „nvlddmkm, Ereignis-ID 153“.

Schließlich habe ich das System wieder auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt – und seither läuft alles wieder einwandfrei.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Liegt es eventuell am Update?

Vielen Dank im Voraus!

Wie du wieder!? Ich dacht du kommst mal ohne ein Problem hier vorbei, aber naja dann werden wir mal uns Glück erneut versuchen! Grüß dich :bier:

Nicht schön was ich da lese. Leider sind ja die Windows Update in letzter Zeit öfter bei so machen Nutzer quergeschossen. Wenn dein System ohne Windows Update stabil läuft, warte mit der Aktualisierung, bis in den Median wieder von Hotfix gestanden hat.

Du könntest aber auch versuchen:
  • Mit DDU* im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber löschen und nach ein normalen Neustart wieder Installieren.
    • Windows wieder auf den Aktellenstand bringen
  • Windows nicht "nur zurückgesetzt" sondern "Richtig Neuinstallieren". Hilf reich mit ein USB-Stick mit Rufus**.
  • Hast du ein BSOD gesehen? Hast du versucht die minidump auszulesen?
    • Mit Bluescreenview***

*
**
**
Windows ISO ohne Bloadware WinFuture

Zurück