0db Gehäuse- und CPU-Lüfter

MalteAudi

Schraubenverwechsler(in)
0db Gehäuse- und CPU-Lüfter

Hallo zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie für diesen Post genommen habe.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe einen wundervollen, ruhigen PC. Allerdings geht da sicher noch mehr!
Meine ASUS Strix GTX970 hat 2 0db Lüfter verbaut, die unter 65°C einfach stehen und somit absolut keine Geräusche von sich geben.
Ist es möglich solche Lüfter auch im Gehäuse zu verbauen?
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?
Hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps? :-)

Liebe Grüße aus dem Norden ;)

AW: 0db Gehäuse- und CPU-Lüfter

Du kannst natürlich die Lüfter in deinem Gehäuse über eine Lüftersteuerung so steuern, dass sie erst bei einer bestimmten Temperatur anspringen.
Ein Lüfter selber weiß nicht, wann er stehen und wann laufen soll. ;)

Ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung, die Lüfter (be quiet Silent Wings 2) laufen auf dem Minimum, ich würde mal unhörbar dazu sagen.

Es gibt auch passive CPU-Kühler, ob die allerdings zu empfehlen sind ... Ich würde es nicht machen.
Man kann natürlich einen CPU-Kühler mit einer großen Kühlfläche nehmen und die Lüfter über die Lüftersteuerung (geht auch die am MB) so steuern, dass sie auch erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen.

Z.B. der Kühler:
Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dann zwei 140mm Lüfter drauf:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Das liegt nicht an den Lüftern sondern an der Lüftersteuerung.

Man kann die Lüfter welche mit 4-Pins übers Minboard angeschlossen sind in vielen BIOSs mittels einer Lüfterkurve/steuerung regeln. So kann je nach Lüfter ein nahezu lautloser Betrieb gewährleistet werden. Ob die Lüfter aber auch übers BIOS ganz ausgeschaltet (0V = 0db) werden können glaube ich nicht. Vielleicht ist dies mit einer extra Lüftersteuerung möglich, aber auch das wage ich zu bezweifeln.

Spreche jedoch nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen...

Du kannst doch mit extra Tools wie Speedfan auch eine Lüfterkurve darstellen und dort festlegen ab wann deine Lüfter anspringen sollen, dafür brauchst du nicht mal PWM lüfter ...

Wenn du das ganze über eine extra Lüftersteuerung regeln möchtest kannst du dir bspw. die Bitfenix Recon zulegen.
Die unterstützt 0V (aus) und Stufenlos von 5-12V und geregelt wird das ganze dann über eigene Temperatursensoren.
Du kannst die auch über Software regeln.

Danke für eure Antworten.
Ich habe schon verschiedene Tools ausprobiert, aber die lassen allesamt meist nur 20% Last bei Lüftern zu, nicht drunter. Daher drehen die auch (zwar langsam, aber sie drehen), wenn mein PC nicht unter Last und kühl ist.

//edit:
@Flipbo219: Danke, das werde ich mir mal anschauen. :)

Wenn es tatsächlich zwei 0 dB Lüfter wären, dann dürften sie nicht angesteckt sein ;)

Was du suchst, wird wohl wie bereits angemerkt eine Lüftersteuerung sein. Je nachdem welches Boards du besitzt, kannst du deine Gehäuselüfter auch ganz normal auf ein Minimum absenken oder gar vollständig abschalten lassen. Prinzipiell spielt es da erstmal auch keine Rolle, ob es PWM- oder Voltage-Lüfter sind.

Wäre jedenfalls mal sinnvoll, wenn du deine gesamte Hardware und evtl. auch ein Budget für Verbesserungen auflisten würdest.

Soll es denn nur im Leerlauf passiv sein oder möchtest du auch bei Vollast die geringstmögliche Lautstärke erzielen?

Die Abwärme des FX8350 kann man gut reduzieren: Turbo aus, 3,5-4Ghz@1,2Volt CPU-Takt und Leistung über die CPU NB wettmachen. So ähnlich hat PCGH_Raff, ein Redakteur, seinen auch zeitweise betrieben.

@DerKabelbinder:
Ich habe meine Daten im Profil aktualisiert. Kann sie hier natürlich auch nochmal posten, falls notwendig. Budget ist nicht sonderlich relevant. Bekomme ich für 50€ eine gute Lösung, gebe ich 50€ aus. Sind es 200€, dann ist dem nunmal so. Ich will allerdings nicht auf Wasserkühlung umsteigen, sondern meine Lüfter behalten (ggf. ersetzen, wenn notwenig), aber halt möglichst leise...

@tsd560ti:
Im Leerlauf bzw. unter geringer Last. Kühlung hat oberste Prio - keine Frage!
Meine CPU erreicht unter Last max. 65 - 69°C (sitzt nen riesen Alpenfön mit dual-Lüfter drauf).
GPU lüftet sich sowieso selbst. Auch da sind noch nie mehr als 68°C zustande gekommen.
Die anderen auslesbaren Werte sind auch unter Last im grünen Bereich. Mein Wunsch wäre lediglich, dass bei einer angenehmen Temperatur der Komponenten, die Lüfter abschalten, so lange die Temp. einen (selbst festgelegten?) Wert nicht übersteigt.
Wenn es Software dafür gibt: Her damit! :D
Wenn es nur über Lüftersteuerung geht: kein Thema. Empfehlung ist ja oben schon und weitere immer gewünscht.

Eine komplett passive Kühlung halte ich bei Gaming-Systemen für relativ sinnlos, oder zumindest für äußerst problematisch.

Die Frage wäre, was dich akustisch derzeit am meisten stört. Gehäuselüfter, Netzteil, CPU-Kühler?
Ob die Lüfter nun komplett stillstehen oder mit Mindestdrehzahl laufen, macht akustisch bei einem geschlossenen Gehäuse auf realistischem Abstand keinen Unterschied. Nur erspart man sich dann den Hitzestau und das ständige An- und Abschalten, welches auch den Lüftern schaden kann. Genau genommen beeinträchtigen auch sehr niedrige Drehzahlen die Lebenszeit von Lüftern. Für solche Fälle gibt es allerdings auch magnetisch unterstütze Lager (z.B. Noctua SSO oder Fractal Venturi), welche sich insbesondere für den semi-passiven Betrieb eignen.

Fernab dessen sollte man natürlich auch das Standardprozedere durchgehen:
- ist der Rechner von (größeren Mengen an) Staub befreit?
- sind die Lüfter sinnvoll platziert und ausreichend entkoppelt?
- ist die Wärmeleitpaste noch frisch (und leistungsfähig genug)?
- sind die Lüfterkurven im BIOS/UEFI bereits konfiguriert?
- gibt es eventuell ankoppelnde HDDs?
- ...

Zurück