News 007 First Light: Spieler stürmen Steam und feiern den neuen Bond

PCGH_Sven

PCGH-Autor
007 First Light ist da: IO Interactives lang erwartetes neuen James-Bond-Spiel ist seit dem 27. Mai weltweit auf dem PC, PS5 und Xbox Series X|S erhältlich und stürmt die Steam-Charts. Die Reaktionen der Spieler fallen mehr als positiv aus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 007 First Light: Spieler stürmen Steam und feiern den neuen Bond

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Jepp es macht Spaß, dennoch kann ich die fehlende Synchronisation in Deutsch als den größten Mangel bisher bezeichnen.

Leider gibt es da auch Fehler… Die Trainingssequenz in Malta (das Kapitel „Needle’s Eye“) wechselt zwischen verschiedenen Aktivitäten: zum Ziel laufen, ein Tutorial zum Faustkampf, Liegestütze, eine Autofahrt usw. Das Spiel „merkt“ sich offenbar das zuletzt verwendete Eingabegerät und wechselt nicht reibungslos zurück zu Maus/Tastatur, wenn man kurz den Controller benutzt hat. Die Maus bleibt nach der Verwendung eines Controllers einfach hängen. Wer nicht ausschließlich mit der Tastatur spielt, hat mit einem klassischen Glitch zu kämpfen und kann vorerst nicht weiterspielen. Und das alles zum vollen Preis. :(

Nein noch nicht, Download läuft = ist hier aber sehr langsam.
Ah ich dachte du hättest es schon runtergeladen. Also wenn du es auf mehreren Geräten installieren möchtest ist die Backup/Wiederherstellen Option von Steam recht praktisch. Oder manuell den Spieleordner aus steamapps/common kopieren

Ah ich dachte du hättest es schon runtergeladen. Also wenn du es auf mehreren Geräten installieren möchtest ist die Backup/Wiederherstellen Option von Steam recht praktisch. Oder manuell den Spieleordner aus steamapps/common kopieren
So kompliziert muss man es gar nicht machen. Wenn die Geräte im selben Netzwerk stehen kann Steam die Spiele einfach übertragen. Das macht der automatisch sobald der Download gestartet wird.

So kompliziert muss man es gar nicht machen. Wenn die Geräte im selben Netzwerk stehen kann Steam die Spiele einfach übertragen. Das macht der automatisch sobald der Download gestartet wird.
Ich habe die Option bewusst ausgespart weil sie bei mir irgendwie nur in 1 von 3 Versuchen klappt... Kein Plan warum :ka:

Also der Einstieg (= gestern 3,5 gespielte Stunden) ist schon sehr geil. Optik und Performance sitzen, guter Story-Flow, Tempo und Humor auch großartig... Hier wird zwar ähnlich wie zuletzt in "Mafia: The Old Country" zu Beginn viel mehr Exposition als Gameplay geliefert, aber anders als beim Sizilien-Abenteuer läuft dieses Spiel keine Sekunde Gefahr mich zu verlieren.

Die Darsteller-Leistung ist ebenso erstklassig, allen voran der mir völlig unbekannte Patrick Gibson. Da fragt man sich schon wieso Amazon seit Jahren vergeblich nach ner neuen (jungen) 007-Besetzung sucht und nicht fündig wird wenn man IHN hat. Der macht seine Sache doch ausgesprochen gut.

Q ist allerdings Bombe. Der Q-Lab-Abschnitt war zum Schreien komisch. :-D

Edit:
Ach ja, der Soundtrack ist absolut Bond-tauglich und herrlich anzuhören. :-X

Ich habe die Option bewusst ausgespart weil sie bei mir irgendwie nur in 1 von 3 Versuchen klappt... Kein Plan warum :ka:
Vielen Dank für die Tips Ihr Beiden, beide Rechner stehen nicht am gleichen Ort, noch sind sie im selben Netzwerk.
Der Linux Rechner steht im Garten und ich muss mich gerade fürchterlich gedulden, da Netzwerk nicht erreichbar- Bleibe aber dran ...... :daumen:

Das sind aber auch nur die Steam Spieler.
Konsolen gibt es ja auch noch.
Ich weiß nicht wieviel das Spiel in der Entwicklung, Lizenz und Marketing gekostet hat.

Aber ich bin mal ein wenig tiefer gegangen.
Laut einem Report von 2023/24 arbeitet das Studio relativ sparsam. Die hatten damals jährliche Kosten von rund 3 Millionen Euro. Das heißt reine Entwicklungskosten ohne neue Mitarbeiter seitdem.
Angekündigt wurde es zum ersten Mal gegen Ende 2020. Es sind also rund 5,5 Jahre an Zeit reingeflossen.
Das wären geschätzt Entwicklungskosten von mindestens 20 Millionen Euro (gibt ja noch Kosten drumrum wie Vertonung).

Also müsste man rein für die Entwicklung rund 40 Millionen Umsatz machen, abzüglich Steuer und Gebühren von Steam z.b. für die 20 Millionen Euro Kosten. Das wären rund 600.000 Kopien.
Aktuell haben sie auf Steam laut SteamDB nur 300k verkauft. Als Vergleich, ein Indie-Hit wie Windrose hat 500k in der Zeit verkauft.
Für ein AAA-Spiel mit SEHR bekannter Lizenz sind 300k sehr wenig.
Und in der Rechnung oben sind die Lizenzkosten und Marketing nicht mit eingerechnet.

Also müsste man rein für die Entwicklung rund 40 Millionen Umsatz machen, abzüglich Steuer und Gebühren von Steam z.b. für die 20 Millionen Euro Kosten. Das wären rund 600.000 Kopien.
Dazu kommt noch Werbung und dass die Plattformen auch ca. 1/3 (je nach Plattform verschieden) vom Spielepreis erhalten.

20 Mille scheint mir zu niedrig gehalten für ein lizensiertes Spiel.

Vielen Dank für die Tips Ihr Beiden, beide Rechner stehen nicht am gleichen Ort, noch sind sie im selben Netzwerk.
Der Linux Rechner steht im Garten und ich muss mich gerade fürchterlich gedulden, da Netzwerk nicht erreichbar- Bleibe aber dran ...... :daumen:
@joecnstr

So ich hab meinen Spielstand geladen, bin in der Lobby beim Schachturnier unterwegs, unheinmlich viele Personen, sehr viel los. Meine Cachy Kombo läuft bei ca 90 fps, alle Einstellungen hoch, 2560x1440 , FSR Qualität. War jetzt ca. 2 Stunden unterwegs, alles flutscht.
Proton Version 11 20260506 - Kernel 7 7-10-01. Bisher kein Absturz, keine komischen Bilder, allerdings ist das Bild etwas matsch.

Zurück