M.2 SSD wird nicht erkannt

DrBigfoot

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

habe mir eine M.2 SSD gekauft (WD Black SN750, 1TB) und heute eingebaut. SSD wird im Bios erkannt. In der Windows Datenträgerverwaltung jedoch nicht, hingegen werden im Gerätemanager 2 PCI-Geräte die nicht erkannt wurden angezeigt. Ich möchte nicht Windows 7 von der M.2 SSD betreiben. Windows 10 wird in Zukunft mal installiert werden - jedoch nicht jetzt. Bis zum nächsten neuaufsetzen ist diese SSD nur als Speicherweiterung gedacht.

Mein System:

Core I7 4 Ghz
16 GB Ram
Asus Z-170A Mainboard
2 HDDs & 2 SSDs über SATA angeschlossen
Windows 7 64 Bit, SP1

konnte leider bis dato nichts brauchbares finden, wie ich die zum laufen bekomme, danke vorab!
 
Es gibt keine NVMe Windows 7 Treiber und deine SSD ist eine NVMe SSD.
Also entweder gleich Windows 10 installieren oder warten bis du dann auf Windows 10 umsteigst.
 
hingegen werden im Gerätemanager 2 PCI-Geräte die nicht erkannt wurden angezeigt.

Das liegt schlicht daran, dass dein Betriebssystem (bzw. das letzte Funktionsupdate davon) viel älter als die Schnittstelle der Geräte ist und es nicht kennen kann.
Entweder du benutzt SATA-SSDs dies damals schon gab oder du nutzt Win10 was NVME kann. :ka:
 
Danke für die schnellen Antworten! Bin mir noch nicht sicher ob ich die M.2 Ssd behalten soll und auf Windows 10 upgrade oder sie zurückschicke und eine klassische Sata nehme.

Aktuell ist Win 7 auf einer 256gb SSD installiert (unter anderem auch ein paar Programme wie vor allem Cubase, dessen Einstellungen ich gerne beibehalten würde wie sie aind, da das ein bisschen undurchsichtig für mich ist). Hier wäre dann ein Upgrade auf Win 10 die Option.

Bis dato habe ich keine Upgrades durchgeführt (weil ☠☠ eh scho wissen..) sondern immer neu aufgesetzt.

Was würdet ihr im Falle des Umstiegs auf Windows 10 empfehlen? Gekauftes Upgrade auf das bestehende ☠☠ System mit der 256gb Sata Ssd oder eine komplette Bereinigung und OS auf die M.2 Ssd?

Lauft ein System nach Upgrade von einem System dass 3 Jahre verwendet wurde sauber? Diverse spiele und programme sind auf mehrere laufwerke verteilt
 
Es gibt doch Anleitungen, wie man nach wie vor kostenlos von Win7 auf Win10 upgraden kann.
(Falls das nix wird, Win10 Key gibts sehr günstig zu kaufen)

Mach das doch, dann bleiben alle Einstellungen wie sie sind.
Unter Win10 kannst du dann deine neue NVMe SSD einbauen und die Systempartition von der alten SSD auf die neue migrieren, fertig :daumen:
Z.b. mit der Freeware "Partition Wizard". Die ist kinderleicht zu bedienen und hat mir schon oft geholfen.

Der andere und aufwendigere Weg wäre, alle Benutzerordner händisch zu sichern, vor allem das (meist versteckte) "AppData" Verzeichnis, denn dort werden in der Regel alle Einstellungen der Programme gespeichert.
Dann Win10 neu aufsetzen und die Benutzerordner zurück kopieren.
Ist allerdings nicht zu 100% garantiert, dass dann tatsächlich alles ist wie vorher. Manche Software speichert Einstellungen auch im Installationsverzeichnis (das dann auch mitnehmen) oder sogar in der Registry (da müsste man dann die entsprechenden Schlüssel alle exportieren)
 
Zurück