Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

sconicv1

Schraubenverwechsler(in)
Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

Hallo Zusammen,

ich plane in der nächsten Zeit einen Invest um gelegentlich zu zocken. Abends mal 1-2h.
Ich bevorzuge dabei Rundenbasierte RPGs. Final Fantasy möchte ich weiter spielen (Habe bislang III und XIII gespielt, XIII-2 spiel ich gerade).
Lufia 2 auf SNES habe ich beispielsweise schon 5x ? durchgespielt. Würde mich wahrscheinlich auch für The Witcher interessieren. Das fällt glaube ich unter die Kategorie Action-RPG, First-Person o.ä.
Das zu mir.

Jetzt geht es mir um die Frage, welches ich "Öko-System" ich wähle.

Entweder

PS (3 oder 4)
Xbox
PC-System mit dem ich dann Steam BigPicture nutze.

Das sind die für mich entsprechenden Optionen oder?
Welches System passt für mich als RPGler am ehesten? Ich denke die XBOX hat zu wenig gute Exclusiv-Titel was RPG betrifft oder?
z.B. gibts bei der PS Horizon Zero Dawn welches ich auch mal ganz gern spielen wollen würde?

Ich denke und hoffe hier gibts einige Experten die da den Überblick haben. Vielen Dank im Voraus :)

Gruß sconic
 
AW: Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

Wenn es dir nur um RPGs geht bist du beim PC glaube ich am besten aufgehoben, denn hier hast du zusätzlich zu den üblichen Multiplatform-Spielen auch noch einige Indies und ältere Titel. Wie das mit Exclusives auf der verschiedenen Platformen aussieht weis ich allerdings nicht.
 
AW: Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

Wenn es dir nur um RPGs geht bist du beim PC glaube ich am besten aufgehoben, denn hier hast du zusätzlich zu den üblichen Multiplatform-Spielen auch noch einige Indies und ältere Titel. Wie das mit Exclusives auf der verschiedenen Platformen aussieht weis ich allerdings nicht.

Auf PC dürfte man aktuell in der tat in Summe die größte Auswahl an RPGs haben und hat neben Multiplatform (oft mit verbesserter Grafik (Dragons Dogma, Fallout 4, Final Fantasy 15, The Witcher 3, ect.) auch noch einige exklusive Titel die es nicht auf Konsole gibt (Tyranny, The Witcher 1, z.B).
Gut, exklusive Spiele gibt es auch noch auf Konsole, aber schaut man so in die jüngste Vergangenheit nimmt die Zahl wirklich exklusiver Titel auf Konsole ehr ab. Zudem hat, je nachdem natürlich wieviel Geld man bereit ist auszugeben, der PC den Vorteil der besseren Grafik und Leistung, bei nahezu gleicher Möglichkeit es bequem auf der Couch zu spielen.

In Punkto Preis / Leistung(Spiele) dürfte hingegen gerade eine gebrauchte PS3 /Xbox 360 unschlagbar sein...
Letztlich also ist es vor allem eine Frage des Geldbeutels und ob einen einige ganz wenige exklusive Titel so wichtig sind das es den Ausschlag zu einem bestimmten System gibt. ;)

Spielt Geld nicht so sehr die erste Rolle bei der Anschaffung würde ich ehr zu einem PC als einer PS4 oder Xbox One tendieren.
Soll es möglichst viele Spiele und Hardware zu einem günstigen Anschafungspreis geben wäre wohl eine PS3 auch keine verkehrte Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

Von einer Xbox260 würde ich eher abraten
Gerade im Bezug auf Rundenbasierte RPGs hast du bis auf LAST ODISEY (oder so) nichts nennenswertes, ebenso sieht es aufgrund von exklusivtiteln der PS4 auch in Sachen action RPGs aus.

Frage wäre hier also PC oder PS4.

Mit ner PS 4 denke ich bist du genauso gut wie der PC aufgestellt,m wenn es um zukünftige titel geht, hingegen hast du aber beim PC noch den Vorteil der oben bereits beschrieben wurde. Du hast einfach eine imense Auswahl an alten Klassikern.
 
AW: Entscheidung aufgrund zukünftiger Distributionswege/Öko-Systeme

Okay Danke für die vielen Infos und Einschätzungen.
Die vielen Klassiker kriege ich beim PC aber auch mit einer "Gebrauchtmöhre" sprich einem älteren System ohne GTX1060/Ryzen. Dann werde ich denke in eine PS investieren und mir bei Zeiten einen kleinen MINI-ITX HTPC zusammen stellen :)

Klingt nach nem Plan oder?
 
Zurück