msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
ich habe eine Bitte. Ist jemand so nett und schreibt mir dieses Programm neu für neuere Windowsversionen XP,Vista,7?

www.file-upload.net/download-2409499/MSIM.zip.html

Vielen Dank



Hier noch die Readme damit Ihr wisst was das umgeschriebene Tool machen soll:

Sysops, die an ihrer Mailbox-Konfiguration basteln, kennen das
Problem: Änderungen k”nnen nur online begutachtet werden und das
kostet so manche Tarifeinheit. Natürlich könnte man zum Testen
verschiedene Rechner per Nullmodem-Kabel verbinden, doch viele
Kommunikations-Programme, wie zum Beispiel BinkleyTerm,
benötigen die Modem-Meldungen RING oder CONNECT. Msim arbeitet
mit einem Fossil-Treiber zusammen, simuliert diese Meldungen bei
Verbindungen über Nullmodem-Kabel und spart so eine Menge Geld
beim Testen.

Also das programierte Tool welches unter XP/Vista/7 laufen soll soll einfach folgendes machen:

Es soll an einem beliebigen COMPort z.b. COM2 ein Modem simulieren und das simulierte Modem soll dann die Modemmeldungen wie ein echtes Modem RING CONNECT und OK ausgeben wenn ich bei Hyperterminal at atdt etcc pp eingegeben habe

Das Ganze braucht keine grafische Oberfläche es kann ruhig eine Konsoilenanwendung sein.

Danke für denjenigen der sich dafür Zeit nimmt.
 
Was zum Geier willst du überhaupt mit deiner Offline-Mailbox? Kauf dir doch einfach ein ver***tes Modem – „teure Tarifeinheiten“ gibt es schließlich auch nicht mehr.
 
Trozdem bitte ich darum mir solch ein Tool zu schreiben für XP. Man weiß ja nie ob man nicht doch mal wiederr Hyperterminal und ein virtuelles Modem braucht braucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn ich das recht in erinnerung habe muss man dafür einen virtuellen COM-Port einrichten und diesen dann mittels des Modemtreibers steuern. Es kann sein, dass ich mich jetzt irre, aber das klingt für mich nach nem eigenen Treiber. Das könnte unter XP noch klappen, für höhere Win Versionen braucht man dafür jedoch ne Signatur (zumindest bei den amd64er Versionen)...
 
OK

Eine Frage hab ich dann doch noch

Kann man die Standartmodemtreiber die ja bei Windows mitgeliefert werden nicht so modifizieren das man da gleich die Modemmeldungen RING Connect und OK bekommt? Ach nee XP ist ja net Opensource..

Würdest Du mir denn diese kleine App schreiben die diese Modemmeldungen an einem seriellen comport emuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, meine letzten Treiberbasteleien liegen jetzt schon ne Weile zurück :ugly:
Evtl. kann ich da was machen, ich müsste mir das vorher mal ansehen, um den Aufwand zu schätzen ^^

Mal ne ganz andere Sache: 2 Modems + alte Telefonanlage? Ich hab sowas zu Hause für solche Spielereien. Kann sogar "gratis" ins Netz damit, da ein Modem an nem Router hängt der per DSL nach außen geht. Gibt's bei ebay für nen Appel und nen Ei ;)
 
@bingo88

OK

Danke das Du das für mich machen möchtest.

2 Fragen noch dazu

1. Wie viele Tage dauert das Ganze bis Du das fertig hast ca?

2. Willst Du mir die Datei dann per PM oder als Anhang hier im Thread zukommen lassen?

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von machen hab ich noch net gesprochen ^^
Ich werd mir am WE mal was über virtuelle COM-Treiber zu Gemüte führen um abschätzen zu können, ob das zeitlich machbar ist. Ist jetzt nicht so, als hätte ich sonst nix zu tun, Treiberentwicklung ist ein biestiges Geschäft :ugly:
Meine Vermutung ist jetzt mal, dass das mehr als ein Wochenende in Anspruch nehmen würde...

Edit: Hab mal grad was überflogen, ist definitv nicht an einem Wochenende zu machen! :ugly:
Wofür brauchst du das denn genau? Wären nicht echte Modems und ne alte Telefonanlage eine Möglichkeit? Ich verstehe atm nicht, was du eigentlich machen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mitder Telefonanlage hört sich sehr kompliziert an...

Ich weiß auch nicht was ich dann alles für Hadware bräuchte und wie ich nun Windows konfiguriere

Da bräuchte ich dann schon Deine Hilfe;)


Deshalb käme mir ein kleines Tool wesentlich besser in die Quere

Was erreiche ich denn mit 2 Modems und ner alten Telefonanlage

Was soll mir das bringen?
 
Also so kompliziert ist das nicht. Ich hab ne alte Eumex ISDN Anlage mit zwei analogen Anschlüssen und 2 56k Modems (extern; ist aber eigentlich egal). Die Anlage muss jedenfalls interne Anrufe unterstützen.

Die Modems hängt man dann an zwei Rechner (kann auch nur mit einem funktionieren, das habe ich jedoch nie getestet, da ich wirklich physisch getrennte System wollte). Nun startet man sein "Serverprogramm" auf dem einen PC und ruft mit dem zweiten PC diesen PC an (z. B. per Hyperterminal wenn der Server das kann/braucht). Dazu wählt man dann die interne Nummer (bei mir *1 oder *2 da ich nur zwei Anschlüsse an der Anlage habe). Daraufhin klingelt dann das andere Modem und nimmt den Anruf entgegen -> Verbindung steht und es entstehen keinerlei Kosten! Wichtig ist nur, dass man unter Umständen das "Vor dem Wählen auf Freizeichen warten" entfernt, wenn die Anlage kein Freizeichen im internen System bereitstellt. Das kann man aber notfalls auch noch per AT-Befehl machen.

In Windows musst du nur die Modems installieren und ggf. die Telefonanlage einstellen, das hängt aber von der jeweiligen Anlage ab. Ich habe jetzt ne uralt-Anlage (noch mit RS-232 Port), mit der klappt es aber wunderbar. Hat mich vllt. 10€ bei ebay gekostet, die Modems hatte ich noch von früher.

Man kann dann z. B. auch eine DFÜ-Verbindung aufbauen oder mit dem Modem über eine DSL-Leitung mit Flatrate "kostenlos" ins Internet (der alten Zeiten wegen ^^), dafür muss man nur seinen Server-PC als Router einrichten. Ist aber auch nicht so schwer. Die Telefonanlage braucht auch keinen Anschluss an das echte Telefonnetz, da man ja nur interne Anrufe durchführt.

Ehrlich gesagt wäre ich jetzt nicht so super scharf darauf, solch ein Tool nachzuprogrammieren, da ich dafür eigene Treiber schreiben müsste (neben der Steuerungssoftware). Das würde dann auch schon ne Weile dauern, inklusive Tests und so...
 
Mir ist das mitder Telefonanlage aber zu kompliziert sorry also ich favoresiere dann doch lieber das von Dir selbstprogramierte Tool.
Nochmal meine Frage

Wieviele Wochen würde es dauern bis Du hier das fertigprogramierte Tool zur Verfügung stellen kannst?

Hast Du Dir dieses MSIM mal angeschaut und verstanden was es macht?

Das soll das neugeschreibene Tool auch machen nur es soll halt auch unter winxp vista laufen
 
So wie ich es verstanden habe, geht es gar nicht um eine tatsächliche Verbindung sondern nur um RING, CONNECT und OK. Könnte man dafür nicht mit einem Modem auch ein Telefon anrufen? RING bedeutet ja im Grunde, dass das Modem klingelt, CONNECT, dass eine Verbindung hergestellt wird und OK, dass wieder aufgelegt wurde wird. (Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich nur deine tausenden Multipostings finde, wenn ich die Meldungen google.)

Nevertheless, um dem ganzen Treiben endlich ein Ende zu machen, bevor das jemand mit einer Kugel erledigt: Eine Telefonanlage sollte ja heutzutage eh jeder haben. Selbst ne Fritz!Box ist ne Telefonanlage und die bekommt man vom Internetprovider ja quasi hinterher geschmissen. Alles, was dann noch zu machen wäre, ist Modem in PC einzubauen und an bestehende Telefonanlage anzuschließen. Mit dem Anruf (RING) einer internen Nummer kommt man dann zu einem Telefon, dass beim Abnehmen CONNECT liefert. Wenn du das Telefon dann wieder auflegst, dürfte eine OK gemeldet werden.

PS: Natürlich favorisierst du es, nichts selber machen zu müssen. Das sieht man schon an deiner ganzen Herangehensweise – offenbar ohne Geduld zur eigenen Recherche. Wenn noch so eine Mega-Multiposting-Aktion kommt, fahre ich zu dir nach hause und schneide dir die Internetleitung durch. Es ist schon kindisch und dreist ohne Ende, was du hier abziehst. Wahrscheinlich willst du nur eine Modem emulieren, weil es schon keine mehr gab als du geboren wurdest. Jetzt willst du wissen, wie das damals war, als deine Mutter im AOL-Rechenzentrum die Töne ins Telefon trällern musste.
 
Und das macht dieses MSIM ja schon alles ohne Hadware

Nur das ist ein DOS Programm und ich suche jetzt eine Möglichkeit das Ganze unter Windowsxp zu machen auch OHNE Hadware. Ich möchte nicht Hadware mit mir rumschleppen nur um diese Modemmeldungen simulieren zu können..

Hättest Du Dir mal die Readne von MSIM durchgelesen wüßtest Dus auch
 
Du scheinst ja schon in ner ordentlichen Anzahl anderer Foren nach einer Lösung gesucht zu haben (Google: "msim modem") :ugly:

Abgesehen davon bräuchte ich bestimmt mindestens einen Monat bei 6h/Tag bis das läuft, ich bin kein professioneller Treiberentwickler :ugly::ugly:
 
Warum rumschleppen? Bau ein Modem in deinen Computer ein, den Rest hast du eh schon. Auf die 20 Gramm wird es wohl nicht ankommen. Und wenn du ein Programm für MSDOS hast, warum benutzt du nicht einfach das (unter DOS in einer VM, wenn das jetzt nicht klar war)? Beides wäre insgesamt einfacher als wenn jetzt Leute anfangen, Software für dich zu entwickeln. Wir haben dir eh schon viel zu viel geholfen.

Aber du scheinst ja eh gerne Ressourcen anderer zu verschwenden, damit du es einfacher hast. Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner? (Bitte lesen!)
 
;)Gut das macht nix 1 Monat kann ich warten

@Bauer87

Lis Dir mal die Readme durch

Sysops, die an ihrer Mailbox-Konfiguration basteln, kennen das
Problem: Änderungen können nur online begutachtet werden und das
kostet so manche Tarifeinheit. Natürlich könnte man zum Testen
verschiedene Rechner per Nullmodem-Kabel verbinden, doch viele
Kommunikations-Programme, wie zum Beispiel BinkleyTerm,
benötigen die Modem-Meldungen RING oder CONNECT. Msim arbeitet
mit einem Fossil-Treiber zusammen, simuliert diese Meldungen bei
Verbindungen über Nullmodem-Kabel und spart so eine Menge Geld
beim Testen


Dieses MSIM macht also genau das was ich brauche. Leider läuft die Software unter XP nicht mehr..

Deshalb möchte ich eine Alternative haben aber NUR softwaremäßig. Hier haste mal nen Screenshot von MSIM

Kostenloser Bilder Upload - jetzt gratis Bilder hochladen - powered by imgBOX.de

So dieses Tool funktioniet aber nicht mehr mit winxp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ugly: Ich muss aber noch arbeiten nebenbei :ugly:

Ich hatte bis jetzt auch nur davon gesprochen, dass ich mir mal die notwendige Treiber-Doku ansehe, um abzuschätzen, ob das ein mit vertretbaren Aufwand in der Freizeit machbares Projekt ist... wobei der virtuelle COM-Treiber jetzt weniger das Problem ist, sondern eher den mit den richtigen Daten zu füttern.

Trotzdem würde ich dir immer noch zu einer HW Lösung raten, da man damit deutlich flexibler ist. Wenn irgendwelche anderen Funktionen benötigt werden würden, müsste man den halben Treiber neu schreiben...

Um das nochmal klar zu stellen: Ich habe noch nicht zugesagt, das zu machen! Sollte ich es machen, wird der Treiber vermutlich auch nur bis XP laufen, da ich kein Bock auf den Signaturprozess für Vista/Win7 habe (der sicherlich auch nicht umsonst zu kriegen ist).

Edit: Ich hab mir grad den Screenshot angesehn. Kann es sein, dass der MSIM funktioniert, aber nur der virt. COM-Port-Treiber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSIM funktioniert auch nur nicht mit XP

com0com funktioniert dagegen net mit msim

Warum gehts dann schneller?
 
Das "schneller" hab ich auch wieder weg gemacht. Bezog sich auf die Entwicklung, weil dann nur der COM-Treiber benötigt werden würde. Aber wenn MSIM ein echtes DOS-Programm ist (wovon ich ausgehe) kann das auf bestimmte Sachen unter Windows eh nicht zugreifen (z. B. COMs > 4) da Windows DOS Anwendungen in speziellen Umgebungen ausführt.

Mit was für ner Anwendung willst du denn da rumspielen? Einem BBS?

Was ist mit einer virtuellen Maschine bzw. DosBox? Wenn du auf HW verzichten willst, würde ich dir empfehlen, ne VM mit DOS aufzusetzen. Da sollte das dann drinnen laufen.
 
Hallo

VM ist mir zu langsam und das scahfft mein Peitium III Rechner auch nicht.

Im Primzip brauhe ich ja garkeine comportemulation. Die kann ich ja auch mit Com0Com haben.

Ich brauche eigentlich NUR ein kleines Progrämmchen welches so tut als sei es ein Modem indem es die Modemmeldungen RING und OK und CONNECT von Com2 zu COM3 z.b. sendet. Die virtuellenports kann ich ja mit COM0Com einrichten.

d.h. ich lasse dein Tool auf COM2 laufen. So dein Tool sendet jetz´t von com2 kommend zu com3 immer die Modemmeldungen OK CONNECT und RING. Und mit Kommunikationssoftware wie Binkleyterm lasse ich dann diese Meldungen erscheinen indem ich Binkleyterm auf COM3 einstelle.

und Binkleyterm glaubt dann es hätte wirkloch eine Verbindung weil es ja dann die Modemmeldung CONNECT bekäme.

Und wenn ich mit einem anderen rechner meinen Binkleyrechnr anwähle kommt bei mir ein RING weil dein programierter Modemsimulator ja dann die RING Meldung sendet.

So stell ich mir den Ablauf des Programms vor.

D.h. Du brauchst garkeine COMportemulation zu programieren. Nur einenkleinen Modemsimulator der das tun soll was ich Dir mit diesem Post beschrieben habe. Und das wird woh´l keinen Monat dauern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück