Ist mein Netzteil zu schwach?

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen. Ich hab mir im Dezember eine neue Grafikkarte für meinen Rechner gegönnt, eine XFX Radeon RX 590 Fatboy. Seit dem Einbau habe ich aber das Problem, dass mir bei Spielen wie Mordhau, The Witcher 3 oder GTA 5 plötzlich das Bild schwarz wird und ich nur noch einen Ton oder auch mal gar keinen Ton mehr wahrnehmen kann. Aber und zu stürzt der Rechner ganz ab. Gestern habe ich meine alte Grafikkarte wieder eingesetzt und The Witcher 3 und auch Mordhau laufen lassen. Bisher hatte ich keine Probleme und alles läuft. Normalerweise passiert das 5 - 10 Minuten nachdem ich eins der Spiele gestartet habe.

Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil zu schwach ist und unter Last schlapp macht? Ich habe ein "be quiet! Straight Power E9-CM 480W" verbaut. Oder hat die Grafikkarte einen Fehler?

Weiterhin habe ich einen Ryzen 5 2600, ein Gigabyte B450 Aorus Elite und 16 GB Arbeitspeicher verbaut. Dazu eine HDD, eine SSD und 3 oder 4 Lüfter.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Drei Dinge:

1.) Dein PC wie du ihn beschreibst braucht nicht ansatzweise 480W. Unter maximaler Last stehen da Größenordnung 300W an, mehr nicht.
2.) Wenn ein Netzteil zu schwach ist bzw. überlastet wird und eine Schutzschaltung greift (die dein E9 allesamt besitzt) geht der PC hart aus. Klack, tot. Da läuft kein Ton weiter, da gibts keine Fehlermeldungen nichts, wenn das netzteil überlastet wird fällt die Sicherung.
3.) Eine Netzteilüberlastung durch zu fordernde Hardware tritt nicht erst nach 10 Minuten ein. Entweder die leistung reicht und es läuft tagelang oder sie reicht nicht und beim ersten hochboosten nach Sekunden ist Feierabend.

Daraus gefolgert: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Netzteil die Fehlerursache ist ist sehr sehr klein (nicht null), und dass es zu wenig Leistung hat ist ausgeschlossen.

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen aus der ferne, aber bei einem "dauert 5-10 Minuten bis Bildfehler/Blackscreen/Bluescreen" würde ich erst mal die temperaturen prüfen da es nach "läuft bis es zu sehr aufheizt" klingt.
 
Ok danke. Dann liegt es vielleicht doch an der Grafikkarte. Die "brüllt" nämlich nach einiger Zeit, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Ich habe die alte Karte wieder drin und es ist wieder "leise", also leiser als mit der neuen Grafikkarte.
 
Die "brüllt" nämlich nach einiger Zeit, wenn ich ein Spiel gestartet habe.

Das "brüllen" ist normalerweise der Versuch der Lüftersteuerung, zu hohe GPU-Temperaturen durch massive Erhöhung der Lüfterdrehzahl zu vermeiden. Wenn das auch nicht reicht schmiert die Karte irgendwann ab.

Wenn keine Garantie mehr besteht auf die Karte --> Lüfter abmontieren, alles sauber machen (alte Paste, Staub usw.), neue Wärmeleitpaste auftragen, Lüfter wieder montieren.
 
Bekomme ich das als Normalsterblicher selber noch auf die Kette, wenn ich mich daran versuche über die Radeonsoftware etwas einzustellen, oder lässt das darauf hindeuten, dass es etwas grundsätzlich nicht mit der Karte stimmt und ich Diese besser an den Verkäufer sende zwecks Austausch auf Garantie. Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich kein OC an der Karte betrieben habe oder sonst etwas verändert habe.
 
Lieber nicht dran rumbasteln, sondern wenn Du noch die Müglichkeit hast, reklamieren und zurückschicken.
Was ist denn die "alte" Graka? Evt. Gibts da auch Treiberkonflikte von den Überresten. Oder der Aiflow im Case ist besch...
Gruß T.
 
Hast du die Probleme auch wenn das Gehäuse offen ist?

Für ich klingt dein Problem nach zu hoher Temperatur.
 
Treiberkonflikte kann es keine gegeben haben, denke ich. Ich habe über die Systemsteuerung den installierten Treiber deinstalliert und danach noch die restlichen Ordner auf der Platte gelöscht um alles sauber zu haben. Dann erst habe ich die neue Karte eingebaut und den aktuellen Treiber installiert. Das habe ich beim jetztigen Wechsel auf die alte Grafikkarte auch wieder so gemacht. Und die läuft tadellos.

Um ehrlich zu sein, sollte ich das Gehäuse einfach mal schließen. Das war die ganze schon auf. Wie gesagt, die alte Karte hat keinerlei Probleme gemacht. Seit dem ich Ende 2018 umgezogen bin, steht der Rechner mit geöffneter Klappe im Büro unter meinem Tisch und surrt leiste vor sich hin. Ende 2019 habe ich dann die XFX Karte gekauft und es wurde lauter.
 
Zurück