News GTA Trilogy: Gerücht um Release auf Steam und bei Epic Games

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA Trilogy: Gerücht um Release auf Steam und bei Epic Games

Laut diversen Gerüchten soll die GTA-Trilogie: Definitive Edition noch in diesem Monat auf Steam und im Epic Games Store erscheinen. Bisher kann die Sammlung nur über den offiziellen Rockstar Games Launcher gespielt werden sowie auf Konsolen, wie der Playstation 5.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA Trilogy: Gerücht um Release auf Steam und bei Epic Games
 
Wurde denn der technische Zustand dieses "Remasters" in der Zwischenzeit verbessert?

Sonst patche ich mir nämlich lieber die Originale auf den besten Stand und spiele dann die - auch über Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunburst1988 Ja, wurde verbessert. Aber erwarte nicht, dass es technisch sauber ist. Das Trilogy hatte zu Release sehr viele Probleme und hat u.a. alle Bugs der Originalspiele 1:1 übernommen.

Das Entwicklerstudio hat zuvor nur Portierungen und hauptsächlich Mobiltitel für u.a. Android und iOS gebastelt.
Entsprechend ist die Umsetzung.

Das Feeling ist unabhängig dessen ohnehin ein anderes. Durch den Enginewechsel sieht alles etwas anders aus und steuert sich moderner. Es fehlt zum Beispiel nach wie vor noch der "Nebel" in der Ferne, den du vor allem in San Andreas hast. Dadurch kannst du im Flugzeug die gesamte Karte einsehen und die Welt fühlt sich dadurch sehr viel kleiner an, als noch im Original.
 
Vice City und San Andreas Remaster haben mir mehr Spaß gemacht als danach nochmal GTA V durchzuspielen. Sind einfach Meisterwerke, diese Spiele. Der "technische Zustand" war auch bei Release schon okay. Der riesige Regen war das einzige, was ich bestätigen konnte und der wurde ASAP gepatcht. Spielerisch sind Vice City und San Andreas einfach besser als GTA V, wo man quasi erst ganz am Ende Geld verdienen kann.
 
Da hatte sich sogar Rockstar entschuldigt, weil die Qualität dieser GTA Trilogie so schlecht war und nicht das, was man sonst von Rockstar gewohnt war.

Immerhin, wenn dieser Dreck auf Epic veröffentlicht wird, besteht die Chance, dass es die Trilogie in einem Jahr kostenlos gibt. Und selbst da würde ich mir überlegen, ob ich sie mir kostenlos hole.
 
Die könnten es meinetwegen auch auf GoG veröffentlichen und nicht mal dann würden mich diese Verschlimmbesserungen interessieren, für die Rockstar seine eigene Community hintergangen hat.
 
Da hatte sich sogar Rockstar entschuldigt, weil die Qualität dieser GTA Trilogie so schlecht war und nicht das, was man sonst von Rockstar gewohnt war.

Immerhin, wenn dieser Dreck auf Epic veröffentlicht wird, besteht die Chance, dass es die Trilogie in einem Jahr kostenlos gibt. Und selbst da würde ich mir überlegen, ob ich sie mir kostenlos hole.
Kostenlos gerne.
 
hab gar keine probleme mitbekommen. hab gta sa remaster komplett duchgezockt. sehr geil retro gehalten, und trotzdem hübsch. geniales spiel einfach
 
hab gar keine probleme mitbekommen. hab gta sa remaster komplett duchgezockt. sehr geil retro gehalten, und trotzdem hübsch. geniales spiel einfach

Die krassen Schnitzer gab es auch eher zu Release. Vieles davon wurde gefixt (etwa der Regen). Wann hast du das Remake durchgespielt?

Angesichts des Zustands könnte man jetzt eigentlich einen Port in die UE5 samt Lumen und Nanite verlangen...

Aus User-Sicht ja. Aus Publisher-Sicht würde es wohl zu viel Mehraufwand bedeuten, als dass sie das kostenlos machen. Und 40 Euro für eine "Ultimate Definitive Super Next Gen"-Version zu bezahlen, werden nur die wenigsten. Die hätten auch wirklich ruhig auf UE5 setzen können. So hätte man noch mehr Bugs rausfischen und weniger Fans enttäuscht. Die Originale sind ja nicht erst seit gestern draußen, da hätten einige Monate bis Jahre auch nicht mehr wehgetan.
 
Ärgerlich ist halt, dass es die Originale nicht mehr auf Steam gibt. Als Linux/SteamDeck-Nutzer bin ich ein Stück weit auf Steam angewiesen.

Hatte zuletzt Gefallen am Storymodus von GTA V gefunden und hätte daher vielleicht auch mal in die älteren Teile hineingeschaut. Aber so lasse ich bis auf Weiteres lieber die Finger davon.
 
Zurück