Zwischenzeitlich starkes Ruckeln

Habe mal 20 Minuten Prime95 laufen lassen

hier meine Ergebnisse von SpeedFan:

Unbenannt.PNG

Bis auf GPU und Core (Ich glaube ist ja die CPU) weiß ich nicht was das für werte sind, und ob diese gut sind.

Kann mir das jemand sagen?
 
Okay. Eine neuere wäre vermutlich besser gewesen, aber das soll hier nicht das Problem sein, hoffe ich.
Ich würde die SpaWa's erstmal ausschließen, ein Alu-Kühlkörper sollte auch drauf sein wie ich sehe.
Der Airflow ist okay, sauber ist es auch wie du sagst.

Die WLP könnte auch ein Problem sein, da würde ich demnächst mal was tun. Tipp: Arctic MX-4, die ist recht gut. Die MX-2 geht auch, trocknet aber schneller aus.

Dann kannst du auch mit AMD Overdrive undervolten und dir das dann als Profil abspeichern.

Prime95 starten, und dann während des Benchmarks schrittweise die CPU undervolten, bis entweder ein Worker im Prime einen Error meldet oder ein Bluescreen erscheint. Immer die letzte Einstellung merken dabei, wenn dann z.B. bei 1,21XX die CPU instabil wird, setzt wieder einen Schritt nach oben und teste erneut für einen längeren Zeitraum.

Ich persönlich würde gleich mit 1,25V 5min in Prime testen um Zeit zu sparen. :ugly: Und dann je nachdem noch weiter runter oder wieder rauf.

EDIT: Achja, dies ist jetzt alles aber nur erstmal um die Temp zu senken, das heißt noch nicht das es dannach keine hänger mehr gibt. Denn deine und auch meine CPU sind leider nicht gerade das non plus ultra :ugly: ;)
Ich vermute auch das deine GPU stark von der CPU ausgebremst wird.

EDIT2: Temp2 sollte CPU sein, also der Sensor im Sockel. Lade dir Aida64 runter und vergleiche die dort unter Computer->Sensoren angegeben Werte, dann kannst du diese bestimmen. ;) HWInfo würde auch gehen.
Achja, kannst auch mal einen Blick auf mein SpeedFan HowTo werfen. ;)

Ich rate aber mal,

Temp2 70°C = CPU
Temp1 34°C = MB
Temp3 63°C = NB

:D

Dass die NB so heiß wird ist nicht ungewöhnlich, bei mir erreicht sie schon im Idle 58-60°C bei 28°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Oke, aber bei dem Screenshot den ich hier hochgeladen habe, ist dort die Core Temperatur jetzt soweit in Ordnung?
 
Die Core Temp ist Grenzwertig, da die 63°C nicht stimmen. Welche Temp hat denn nun die CPU, sind das die 70°C?

Wenn ja, dann müsste theoretisch deine Core auch mindestens 70°C haben, wenns es schon unter dem Sockel,also ausserhalb der CPU, so heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann richte dich nach dieser Temperatur, versuch diese nach Möglichkeit unter 60°C zu halten.
Ich schätze deine tatsächliche Core Temp liegt irgendwo zwischen 70 und 80°C.

Du hast ja auch geschrieben dass du neulich mit der Hardware in ein neues Gehäuse gezogen bist, hast du dabei den CPU-Kühler auf dem Mainboard gelassen? Hat sich dieser vielleicht etwas gelockert? Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch mal Probleme mit den Befästigungs -Schraubklemmen, diese haben sich mit der Zeit etwas gebogen was einen niedrigeren Anpressdruck zur Folge hatte. Prüfe das mal, ob du ihn leicht heben bzw. auch seitlich bewegen kannst.

Irgendwo stimmt bei den Temps wirklich was nicht, nicht bei dieser CPU mit Stock Takt. Was sagt eigentlich CPU-Z, welche Core Spannung bei welchem Takt liegt an bei Prime?

EDIT: Ich habe mich etwas blöd ausgedrückt und auch leicht was verwechselt, ich meinte nicht die Schraubklemmen selbst, sondern die Bleche an dem CPU-Kühler, mit den Montagelöchern für die gewinkelten Schraubklemmen. Diese können sich nach unten biegen auf Dauer, was einen nidriegren Anpressdruck zur Folge hat. Sollte das der Fall sein, wieder etwas hoch biegen. Diese werden sich aber mit der Zeit wieder runter biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück