Texture Pop in, Shadow flickering

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …GSkill 32 GB PC 3200 Dual Channel
  • Mainboard: …Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: …Marblebron 750 Watt
  • Gehäuse: …Thermaltake
  • Grafikkarte: …MSI 3060Ti/MSI 4070
  • HDD / SSD: …2XSSD. 1XHDD

Vor Ca. einen Jahr haben die im Titel stehenden Probleme bei mir angefangen. Auf meinen alten System I7 4790, 16 GB Ram und der GTX980 sind in jeden Spiel extreme Textur Pop ins aufgetreten. Ich bin von einen Defekt der Graka ausgegangen und habe mir eine 3060TI geholt, welches die Probleme ausnahmslos gelöst haben. Dann habe ich die 3060TI erst mit meinen alten System betrieben und es lief 8 Monate alles Wunderbar, mir war aber die Prozessorleistung zu gering, weshalb ich alle Kompononten, bis auf Festplatten,PSU und halt die 3060 TI ausgetauscht habe. Dannach rannte mein System 2 Monate ohne Probleme und ich war sehr zufrieden, bis auf einmal die im Titel beschriebenen Probleme wieder aufgetaucht sind, welche sich exakt so manifestiert haben, wie bei der 980.
Hier mal ein Link zu meinen Youtube Kanal, wo ich ein Teil der Fehler mal aufgenommen habe:

https://www.youtube.com/channel/UCQ0gE5nn0kFw6qRGZIGXi_Q

Bitte erzählt mir jetzt nicht, dass dies normal sei, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass es nicht normal ist, weil das bis zu Tag X definitv nicht so vorgekommen ist.
Ich habe 2500 Stunden in Hell let Loose und auch in Resident Evil 2 habe ich über 100 Stunden verbracht, ohne diese Probleme. Ich bin eine Grafikhure und sehe abweichungen sofort. Egal ob auf der 980 oder der 3060TI. Spiderman Remastered habe ich in Dezember noch komplett durchgespielt und es lief wie eine 1 und ab Tag X, waren überall Textur pop ups, Schattengeflacker etc.

Mitlerweile habe ich eine MSI 4070 und die Fehler sind noch immer da. Ich bin extrem verzweifelt und kurz davor, den Rechner aus den Fenster zu schmeißen!


Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe alles gemacht, was erdenklich ist.
Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt, alle Updates installiert und nutze immer den neusten Nvidia Treiber. Bei einer neuen Treiber Version deinstalliere ich den alten mit DDU.
ich habe 1 Jahr alte Treiber probiert und mindestens 10 aktuellere, bis hin zu den neusten.
Ich habe die Spiele auf 3 verschiedenen Festplatten getestet.
Mein Bios ist auf der neusten Version (L2.62) Chipsatztreibe sind auf den neusten Stand.
Ich habe die Spiele mit Rezisable Bar aktiviert und deaktiviert getestet, so wie mit PCIe 3.0 und 4.0.
Ich hatte anfangs ein Thermaltake Berlin 620 Watt Netzteil und vermute, da dieses schon sehr alt ist, dass es mit überspannungen die Grafikkarten geschrottet haben und habe mir ein neues MarbleBron 750 Watt gekauf, aber auch das brachte keine besserung. Die 4070 lief nur mit den brandneuen Netzteil.
Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen getestet. Die Probleme treten auch auf, wenn der VRAM der 3060Ti/4070 nichtmal ansatzweise voll ist.
Oder kann es sein, dass mein Mainboard einen Fehler hat?
 
Ich habe verschiedene Grafikeinstellungen getestet. Die Probleme treten auch auf, wenn der VRAM der 3060Ti/4070 nichtmal ansatzweise voll ist.
In deinem Video sagt das Einstellungsmenü dass dein Grafikspeicher (offensichtlich mit der 3060ti drin) übervoll ist.
Hast du mal wirklich genau das selbe Setting mit getauschter Karte getestet.

Generell sind halt alle aufgezählten Karten (980-4GB/3060ti-8GB/4070-12GB) nicht vollkommen großzügig mit VRAM ausgestattet und das beschriebene Verhalten passt perfekt zu VRAM Mangel.
Aber das sollte halt bei gleichen Settings trotzdem eine Verbesserung durch die 4070 bedeuten und sich auch durch die Auswahl von niedrigerer Textur-Auflösung beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das andere Video von RE2 ansiehst, kannst du sehen, dass da der VRAM unter 8 GB liegt und die Grafik trotzdem komisch ist.

Es ist auch egal, welche Grafiksettings ich wähle. Komische Textur/Schatten-Glitches kommen in jeden Titel, den ich bisher getestet habe.

Am besten sieht man das auch in den Hell Let Loose Videos, wie ich finde und da wird nichtma die 3060TI ansatzweise voll, von der 4070 ganz zu schweigen.
Mit der 4070 sieht das übrigends komplett identisch bei mir aus.
Die FPS liegen auch bei HLL zb. bei 200 FPS im Schnitt, dass die CPU da ausbremst, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ein defekt an der pcie anbindung am mainboard sein. schau mal ob du pocie 4.0 hast oder wenn defektr nur 1.0 usw... dann kommen zu wenig daten durch und da hast dann dieses problem

1. mal bios updaten

wenn das nichts nützt schau mal chrystal disk info. es könnte auch ein festplatten defekt sein
 
Rebar aktiviert und deaktiviert getestet.
Mit GPU-Z in PCIe 3.0 und 4.0 getestet und die Lanes werden alle angesprochen.

Ich habe die Spiele schon auf 3 Festplatten getestet.
Im Nvidia Treiber, habe ich auch die AF Einstellungen alle auf volle Qualität gestellt.
 
Warum denkst du, dass es an Board liegt?
Ich hatte auch schon den Gedanken.

Bios von meinen Board, ist übrigends auf der neusten Version (L2.62)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück