• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweitrechner aus Resterampe für Büro und etwas Spaß

MACX70

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nagelneuer Rechner, hier aber irrelevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell U2515H (WQHD)
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

Kürzlich ist mir mein Mainboard (Z170 Extreme Pro und ich hoffe, dass es nur das Mainboard war) abgerauscht, auch mit drei verschiedenen Netzteilen tut sich da rein gar nichts mehr.
Der Neue ist heute angekommen, von den alten Komponenten habe ich nichts dafür verwendet.

Nun würde ich gerne aus verschiedenen Gründen einen zweiten Rechner erstellen:
Einmal wird hier viel Office betrieben und auch mal nur etwas gesurft, da muss nicht die stromhungrige Maschine laufen.
Und zum Zweiten hätte ich gerne ein Ersatzsystem, falls mit dem Großen mal was ist, denn die letzten Tage hatten mich schon vor einige Probleme gestellt (da der neue noch nicht eingerichtet ist, sitze ich gerade an einem knapp 10 Jahre altem Notebook -ihr wisst bescheid).

Ein Budget möchte ich nicht fixieren, aber da ich gerade einen neuen gekauft habe und verheiratet bin...... Also gerne möglichst kostengünstig aber nahe am Sweet Spot.

Ich könnte aus dem alten Rechner (vermutlich) noch folgende Komponenten nutzen:
-Ein 400W Netzteil von Be Quiet (System Power, 6 Jahre alt), was natürlich ein Verdächtiger im Fall des Mainboard Defekts ist.
-Eine Saphire Nitro RX 480 mit 8 GB
-2x 8 GB Ballistix DDR4 RAM mit 2133 MHz
-Einen (eigentlich viel zu fetten) CPU Kühler mit zwei Lüftern (war irgendeine PCGH Spezial Edition).
-Eine 500GB Skandisk SSD
Da das Board hin ist, wird der bisher genutzte i5 6500 keine Verwendung mehr finden und da der Rechner definitiv kleiner werden soll, kommt auch das ATX Gehäuse weg.

Ich muss dazu sagen, dass mir der Rechner bisher gereicht hatte, weil ich eher ältere Spiele zocke (ich komme einfach nicht hinter her und habe hier noch GTA V und Witcher 3 liegen), dieses Jahr sollte es aber eh ein neuer sein, weil sich ja auch altes Zeug in WQHD (mein Monitor) besser mit hohen Einstellungen spielen lässt.
Für den Zweitrechner würde diese Leistung aber auf jeden Fall reichen.

Ich denke, es gäbe nun zwei Möglichkeiten: Entweder, ich nutze die alte Hardware um die RX 480 und kaufe erstmal nur ein Gehäuse, Board und CPU (RAM kann man ja später noch tauschen, eine größere SSD habe ich auch noch da), oder ich setze auf eine APU und verkaufe die RX 480. Letzteres hätte den Charme, dass das System von Hause aus kleiner werden könnte.

Und hier hätte ich gerne Hilfe:
-Welche der beiden Möglichkeiten haltet ihr für sinnvoller, wenn der Rechner ungefähr die Leistung des alten haben soll? (Oder auch darunter liegt, mich aber Sachen wie Skyrim oder Fallout 4 mit anständigen Settings spielen lässt.)
-Welche APU (ich nehme an, es würde ja ein Ryzen sein) mit welchem Board kommen hier in Betracht?
-Kann man testen, ob dem Netzteil noch zu trauen ist? Oder lieber gleich tauschen?


Viele Grüße
Marcus

Edit:
Kurz zum Tod des alten Rechners. Ich war leider nicht dabei, meine Frau berichtete, dass unsere Hilfe im Haushalt im Bereich der Steckdose und der Hinterwand des Rechners Staub gesaugt hat. Später sei immer mal wieder das Bild am Monitor weg gewesen.... Als ich nach Hause kam, liefen die Lüfter noch, die Powerdiode war aber aus und der Rechner lies sich am Taster auch nicht mehr runter fahren.
Ich habe ihn dann am Netzteil ausgeschaltet, danach ging er nicht mehr an. Auch die Dioden und das Display auf dem Board blieben aus.
Ich hatte den Rechner dann zu einem PC Shop gebracht, der wohl mehrere Netzteile ausprobiert hat, ohne etwas zu erreichen.
Was mir dazu noch einfällt: Wie würde sich denn das Board verhalten, wenn die CPU abgerauscht wäre? Hätte ich dann eine Anzeige, oder bliebe es komplett tot?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schnell und billig bist du wenn du die Kleinanzeigen nach einem mATX Board mit passendem Sockel durchsuchst.
Kleiner als mATX würde ich nicht gehen, das kostet wieder deutlich mehr.
 
Welche der beiden Möglichkeiten haltet ihr für sinnvoller, wenn der Rechner ungefähr die Leistung des alten haben soll?
Wenn der Rechner auch in Sachen Grafik ungefähr die Leistung des alten haben soll, dann musst du die RX480 schon weiter verwenden.
Keine iGPU kommt da hinterher.
Wenn Zocken egal und es nur ums surfen etc. geht, kannst du auch die iGPU des 6500 nehmen :ka:
Wegen Board: Siehe über mir.
 
Ein Ryzen 7 6800 hätte in etwa die selbe Grafikleistung, da musst du aber einen Laptop drum herum mit kaufen.
Was mit dem Budget tatsächlich auch gehen würde wäre ein Steam Deck zu kaufen. Über USB-C und BT gehen da auch alle externen Geräte dran und der Rechner wäre auf jeden Fall klein und sparsam.
 
Ich könnte aus dem alten Rechner (vermutlich) noch folgende Komponenten nutzen:
-Ein 400W Netzteil von Be Quiet (System Power, 6 Jahre alt), was natürlich ein Verdächtiger im Fall des Mainboard Defekts ist.
-Eine Saphire Nitro RX 480 mit 8 GB
-2x 8 GB Ballistix DDR4 RAM mit 2133 MHz
-Einen (eigentlich viel zu fetten) CPU Kühler mit zwei Lüftern (war irgendeine PCGH Spezial Edition).
-Eine 500GB Skandisk SSD
Das NT würde ich in den Elektroschrott geben. Alles andere kann man weiter verwenden.
Wie würde sich denn das Board verhalten, wenn die CPU abgerauscht wäre? Hätte ich dann eine Anzeige, oder bliebe es komplett tot?
Mit einer defekten CPU würden max. die angeschlossenen Lüfter kurz anlaufen und ggf. irgendwelche Beleuchtung auf dem Board angehen. Sollte allerdings das Mainboard defekt sein besteht immer die Gefahr, dass man CPUs darin grillt. Je nach dem was kaputt gegangen ist.
oder ich setze auf eine APU und verkaufe die RX 480. Letzteres hätte den Charme, dass das System von Hause aus kleiner werden könnte.
Eine RX480 kriegst man in den aller meisten ITX Gehäusen auch untergebracht. Das sehe ich nicht als Grund an.

Ansonsten wäre hier mal ein Komponenten Vorschlag. Das wären CPU, Board, Gehäuse und Netzteil. Der Aufpreis von ITX zu mATX oder auch ATX ist relativ gering. Das sind vll. 30€ beim Mainboard und 20€ für das Gehäuse. Also alles in allem vll. 50€ für den kleineren Formfaktor.

Das Fractal Nano S ist für den "ITX Einstieg" recht gut. Man kann ATX Netzteile verbauen. Es bietet Platz auch für große Tower Cooler und längere GPUs.
 
Zurück