Zweiter Monitor über integrierte Grafikkarte

SwissTiQ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Da ich immer häufiger im Home Office arbeite, überlege ich mir einen zweiten Monitor an meinen "Gaming" PC anzuschliessen. Die Grafikkarte hat ja 5 Ports.

Mein erster Monitor ist ein UWQHD, 1440p über DP angeschlossen.
Nun habe ich auf dem Mainboard ebenfalls einen DP/HDMI Port für die integrierte Grafik des Prozessors.

Macht es Sinn den zweiten Monitor (FHD, 1080p) an den integrierten Port anzuschliessen oder hat das alles keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Bildfrequenz, Performance etc.?

Ist es bei einem CPU Upgrade überhaupt sinnvoll sich eine CPU mit integrierter Grafik zu kaufen oder spart man sich die 10% für eine günstigere KF Version?
 
Einen wirklichen Unterschied im Verbrauch kann ich bei meinem Setup nicht feststellen.
Ich hab 2 Monitore mit 240Hz und 60Hz sowie einen TV angeschlossen.

Der Verbrauch bleibt immer bei 30 Watt bei der Graka.
Egal ob alle angeschlossen sind oder nur ein Monitor.

Ansonsten sehe ich sonst auch keine Vor- oder Nachteile den 2ten oder 3ten Monitor an die iGPU anzuschliessen.
Aber vielleicht haben da andere Leute hier andere Erfahrungen hinsichtlich deiner Frage und zu meinem erwähnten Stromverbrauch.

Mehr kann ich zu dem ganzen Thema 2. und 3. Monitore an die iGPU anzuschließen anstatt an die Graka auch nicht sagen.

Manche nehmen eine K CPU um ein Backup zu haben falls mal die Graka über´n Jordan geht.
Ich bin da eher der Risikofreudigere :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan der iGPU.
Als mir Anfang die 2070 Super abgeraucht war, war mir der UHD 610 der größte Retter.
 
Ich würde, wenn man nicht bereit ist viel Geld aus zugeben, auch auf eine igpu setzen. Falls die Grafikkarte doch mal den Hintern hoch reißt und keine Ersatz Karte zur Hand hat. Wenn bei dir das Geld locker sitzt, dann kannst du sie auch weg lassen und im Notfall einfach eine neue GPU kaufen. Je nach Priorität musst du halt wählen.
 
Macht es Sinn den zweiten Monitor (FHD, 1080p) an den integrierten Port anzuschliessen oder hat das alles keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Bildfrequenz, Performance etc.?
Die Leistung, die benötigt wird, ist davon abhängig davon, was auf dem Monitor dargestellt wird. (Wer hätte das gedacht)
Woher sollen wir das also wissen? Ist es nur ein Desktop kostet es keine Leistung.
Alles andere kannst Du jetzt doch schon herausfinden.
Starte die Anwendungen um die es Dir geht, schau auf die Auslastung der Graka.
Bleibt sie im 2D-Modus? Geht sie in den Teillast-Bereich? Taktet sie aus? Das sind Hinweise was sie an Leistung braucht.
 
Zurück