Zweitbildschirm - 4k 27 Zoll

Ok, dann komme ich jetzt mit einem neuen Ansatz.

Mein Sohn möchte einen zweiten Bildschirm, 27 Zoll, optional curved.
Budget 350 EUR.
Er braucht diesen zum Zocken als Hauptbildschirm und möchte seinen zweiten parallel dazu am Laufen haben um Gameinfos (maps, stats, etc.) während dem zocken einsehen zu können.
Er spielt momentan Overwatch und LOL.
Er besitz einen 24" Bildschirm und eine GeForce GTX 960 Grafikkarte (genauere Beschreibung unten).

Fragen
1.) Welchen Bildschirm würdet ihr grundsätzlich empfehlen?
2.) Angenommen er kauft sich in einem Jahr eine neue Grafikkarte (1080 Typ), will aber jetzt schon mit seiner aktuellen GTX 960 und einem 4k Bildschirm overwatch und LOL zocken. Geht das gut, oder sind diese Spiele auch schon zu viel für die nicht ideale Kombination des 4K mit alter Grafikkarte?
3.) Sind die aktuellen 4k überteuert, da noch nicht ausgereift?

Sein aktuelles System:
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
- 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI / VGA
- 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Togg
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5"
- Cooltek Silent Fan 120 PWM low bulk 120x120x25mm 300-1200 U/
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3
- EKL Ben Nevis Tower Kühler
- Sharkoon Skiller PRO USB Deutsch schwarz
- Sharkoon VS4-S Midi Tower

Gruss
Chris
 
1.) Leider über dem Budget aber mit WQHD, 144Hz und G-Sync. Acer Predator XB271HUA, LED-Monitor schwarz'/'rot, HDMI, DP, USB 3.0-Hub, NVIDIA G-Sync

2.) Er sollte LoL auf 4K auf höchsten Einstellungen spielen können, aber LoL hat auch keinerlei Ansprüche. Davon abgesehen ist es von FullHD auf WQHD (Habe ich hinter mir) schon eine extreme Umstellung was League angeht. Auf 4K würde ich es nicht spielen wollen! Bei Overwatch muss er wohl die Einstellungen sehr niedrig stellen bei 4K Auflösung.

3.) Nein, die Monitore sind gut. Aber: Unser Anspruch als Gamer sind wie ich schon erwähnte G-Sync und 144hz. Jeder der den Umstieg von 60hz auf 144hz gemacht hat, wird mir da 100% beipflichten. Die momentanen "Gamer 4k Monitore" sind sehr sehr teuer.


Zum Thema Curved: Ich besitze seit einigen Tagen den ASUS PG27VQ (ASUS PG27VQ, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, USB, NVIDIA G-Sync). Der ist auch WQHD und Curved. Jedoch sehr teuer. Das Feature ist ganz schön und war auch das kriterium zum kauf. Aber wie gesagt sehr sehr teuer, wenn du in den Gaming Bereich gehen willst.
 
Benutz DSR auf 4k, und Du weißt ohne uns, ob das die Grafikkarte von Deinem Sohn in entsprechenden FPS/Qualität stemmt.
Ganz ohne Raten.
 
dsr_kepplergojel.jpg

DSR | Dynamic Super Resolution Technologie|NVIDIA

Eine Möglichkeit im Spiel UHD einzustellen obwohl Du nur einen FHD-Monitor hast.
 
Als für ein bissi Spaß in WQHD würde ich schon mind. zu einer GTX 1060/RX 580, eher noch zu einer GTX 1070 raten. Je nach Anspruch natürlich, aber der Tip von HisN mit Nvidias DSR ist gut:daumen:

Gruß
 
Neue Grafikkarten ist momentan keine Option. Und die spiele lol und overwatch laufen auf seinem aktuellen Bildschirm einwandfrei.

Bitte keine Tips mehr bzgl. neuer Grafikkarte.
 
Ich weiß nicht was das Problem ist, hier haben dir die Meisten bereits erklärt, dass du zocken auf UHD mit einer GTX 960 vergessen kannst, selbiges gilt eben so für WQHD.
Full HD oder neue Grafikkarte.
 
Dann wäre es toll, wenn du einen Vorschlag für einen full HD machst (bin nun mal sehr Unwissend was diese Thematik angeht).
Habe ja oben geschrieben, welchen Bildschrim für 350 Euro ihr empfehlen würdet, ohne weiter vorgaben.
 
Ich weiß nicht was das Problem ist, hier haben dir die Meisten bereits erklärt, dass du zocken auf UHD mit einer GTX 960 vergessen kannst, selbiges gilt eben so für WQHD.
Full HD oder neue Grafikkarte.

Hast Du schon mal LOL auf einer Mittelklasse-Graka in UHD gesehen?
über 700 FPS mit einer 1070. Was geht da Deiner Meinung nach nicht, wenn Du FHD oder neue Grafikkarte erzählst? So ganz ehrlich und unter uns? *g*

https://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
 
Dann wäre es toll, wenn du einen Vorschlag für einen full HD machst (bin nun mal sehr Unwissend was diese Thematik angeht).
Habe ja oben geschrieben, welchen Bildschrim für 350 Euro ihr empfehlen würdet, ohne weiter vorgaben.

Ich fasse nochmal zusammen. Dein Sohn will 4K und am besten Curved. Hat aber nicht die vorraussetzungen dies flüßig zu spielen, wenn wir mal Spiele wie LoL oder Overwatch ausblenden.
Du hast mMn jetzt folgende Optionen:

1. Du kaufst ihm das was er will und was im Budget liegt. Er kann dann aber nun mal nichts mit dem Monitor anfangen. League of Legends spielt sich aber auch auf 4K grausam, da nicht optimiert. Das wäre diese Lösung: AOC U2879VF, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, VGA, AMD Free-Sync

2. Ein hochwertiger FHD Monitor 27Zoll mit 144hz aber ohne G-Sync. Ich habe dieses Modell mit 24 Zoll als Zweitmonitor und bin sehr zufrieden: Acer XF270H, LED-Monitor schwarz, HDMI, DVI, DisplayPort, Pivot, AMD Free-Sync

3. Eine Zwischenlösung, die aber auch teurer wäre ist WQHD. Auch wieder mit 144hz und ohne G-Sync. Aber mit 489€ über deinem Budget: AOC AG271QX, LED-Monitor HDMi, DVI-D, DisplayPort, VGA, Audio

Eventuell doch eher eine anstänige Grafikkarte zu Weihnachten (1070GTX) und beim nächsten mal einen tollen WQHD Monitor. Aber das ist natürlich deine Entscheidung und der Wunsch deines Sohnes. Ich würde mich definitiv dafür entscheiden einen Monitor zu kaufen, der 144HZ besitzt. Dies besitzt Lösung 2 und 3.
 
Hast Du schon mal LOL auf einer Mittelklasse-Graka in UHD gesehen?
über 700 FPS mit einer 1070. Was geht da Deiner Meinung nach nicht, wenn Du FHD oder neue Grafikkarte erzählst? So ganz ehrlich und unter uns? *g*

https://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Wie ich schon erwähnte spielt sich League nicht sonderlich schön auf UHD. Außerdem bist du da auf der ARAM Map und wirst FPS Einbrüche bekommen wenn wirklich was los ist. Dazu kommt noch das die FPS sowieso bei 144 gecapt werden sollte. Ich musste schon vom Umstieg von FHD auf WQHD ein wenig kämpfen. Gerade bei höherer Elo ist das ein wenig schwierig am Anfang.
 
Und Du hast geschaut ob es an Deiner Graka oder an Deiner CPU liegt? (Graka-Auslastung bei unter 95%, kein Problem der Graka).
 
Danke Siriuz!
Mein Sohn überlegt sich nun nochmals ob er nicht doch zuerst eine neue Grafikkarte kaufen soll.
Vorschlag 2 von dir (AOC U2879VF, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, VGA, AMD Free-Sync) wäre auch eine gute Option.
Oder ev geht er auch auf einen zweiten 24 Zoll.
 
Und Du hast geschaut ob es an Deiner Graka oder an Deiner CPU liegt? (Graka-Auslastung bei unter 95%, kein Problem der Graka).

Ich spiele seit über 3 Jahren League im höheren Elo Bereich (Dia+) und man capt die FPS aus guten Gründen auf 144FPS. Selbst mit einem I7-7700K und einer 1080er wird man bei Teamfights schwankungen der FPS haben, die sich extrem auf die flüssigkeit deines Spiels auslegen.Habe eine Auslastung bei 17%, das ist völlig im Rahmen.
 
Danke Siriuz!
Mein Sohn überlegt sich nun nochmals ob er nicht doch zuerst eine neue Grafikkarte kaufen soll.
Vorschlag 2 von dir (AOC U2879VF, LED-Monitor schwarz, HDMI, DisplayPort, VGA, AMD Free-Sync) wäre auch eine gute Option.
Oder ev geht er auch auf einen zweiten 24 Zoll.
Ich würde ihm tatsächlich zu einer neuen Grafikkarte raten. Danach einen WQHD Monitor. Auf 4K grafisch hochwertige Spiele zu erleben ist momentan nur im High-High-High-End Bereich möglich.
 
Ich spiele seit über 3 Jahren League im höheren Elo Bereich (Dia+) und man capt die FPS aus guten Gründen auf 144FPS. Selbst mit einem I7-7700K und einer 1080er wird man bei Teamfights schwankungen der FPS haben, die sich extrem auf die flüssigkeit deines Spiels auslegen.Habe eine Auslastung bei 17%, das ist völlig im Rahmen.

17% Graka Auslastung? Was willst Du ihm dann unbedingt ne neue Graka aufdrängen, wenn die Graka sich langweilt? Damit sie sich NOCH MEHR langweilt? Oder verstehst Du gar nicht dass das ein absolutes CPU Limit, bzw. Dein Limiter ist?

Dein ELO hin oder her. Warum soll sich der TE eine neue Graka oder einen kleineren Bildschimr anschaffen, wenn die Graka gar nicht das Problem ist? 17% Graka-Auslastung würde bedeuten das die Graka 5x so viel FPS bzw. 5x so viele Pixel ohne Probleme darstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
17% Graka Auslastung? Was willst Du ihm dann unbedingt ne neue Graka aufdrängen, wenn die Graka sich langweilt? Damit sie sich NOCH MEHR langweilt? Oder verstehst Du gar nicht dass das ein absolutes CPU Limit, bzw. Dein Limiter ist?

Dein ELO hin oder her. Warum soll sich der TE eine neue Graka oder einen kleineren Bildschimr anschaffen, wenn die Graka gar nicht das Problem ist? 17% Graka-Auslastung würde bedeuten das die Graka 5x so viel FPS bzw. 5x so viele Pixel ohne Probleme darstellen könnte.

Wir reden aneiannder vorbei. Ich hab in einem anderen Beitrag geschrieben dass er bis auf LoL und Overwatch nichts anderes auf 4K spielen kann. Außerdem möchte sein Sohnemann wohl bald etwas anderes spielen als nur die beiden Games. Deswegen habe ich ihm erstmal eine neuere Grafikkarte empfohlen um dann in der Zukunft sich einen WQHD Monitor anzuschaffen. Du weißt ganz genau wie ich, dass 4K mit neuen Spielen und einer 1070/1080 extreme einbußen bei der FPS macht.
 
Zurück